RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#1 von andersen ( gelöscht ) , 24.04.2004 16:23

Hi,

bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Spiegelreflexkamera. Ich hatte bis jetzt eine Minolta XD 7, die aber leider bei einer Bootsfahrt zuviel Wasser abbekommen hat und jetzt kaputt ist. Da ich viel mit dem Rucksack oder mit dem Fahrrad+Zelt unterwegs bin (zuletzt 2 Monate mit dem Fahrrad durch Amerika und Mexiko) sollte die "neue" auch nicht so schwer sein bzw. hoffe ich dass sie nicht so schwer ist.
Da ich nicht so viel Ahnung habe, habe ich mich mal ein bißchen umgehöhrt und bin dabei auf die Modelle Dynax 7000i, dxnax 600si und dynax 7xi gestossen, die auch alle vom Preis ungefähr in mein Budget passen würden.
Kann man eine von diesen besonders empfehlen? oder tun sie sich untereinander nicht so viel?
Ich habe auch gelesen, dass die 600si von der Menuführung etwas einfacher ist, ist das richtig, und wenn ja auch praktisch?
Zum Abschluß noch eine letzte Frage: Wie sind diese Modelle den verglichen mit meiner alten XD 7?
Vielleicht kann mir ja jemand bei diesen Fragen helfen, dann wäre ich ihm sehr dankbar.
vielen Dank
andersen



andersen

RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#2 von steffens , 24.04.2004 16:57

Also ich hatte mal die 7xi, fand die aber nicht so toll. Alles was irgendwie wichtig ist, ging bei der nur über Zusatzkarten. Die konnte keine Belichtungsreihen, hatte keine Abblendtaste usw. ...
Ich habe die 800si jetzt, die ist wirklich klasse und hat alles was man braucht. Gut, die Dynax 7 ist noch besser /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die 7000i ist auch schon etwas älter, der AF wird wohl nicht wirklich schnell sein, zum Bedienkonzept von ihr kann ich nix sagen.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#3 von soundmaker , 24.04.2004 17:21

hi andersen,

bleib doch eifach bei der xd-7, zieh dir eine bei ebay rein.

auser dem af fällt der unterschied zu 600si,7xi,7000i nicht ins gewicht.

gruss soundmaker



soundmaker  
soundmaker
Beiträge: 32
Registriert am: 17.04.2004


RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#4 von Marsi , 25.04.2004 13:56

Tach auch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die 7xi hatte ich, die 7000i habe ich noch. Und seit einiger Zeit auch die XD-11, die amerikanische Version der XD-7.
Auch kann ich mit dir als Radreisender mitfühlen. Auch ich bin früher sehr viel mit dem Reiserad unterwegs gewesen.

Nun aber zu den einzelnen Modellen meine Pros und Cons:
Die 7xi hab ich nach einer Tour abgegeben und gegen eine 5xi getauscht. Warum? Die 7xi ist ein Batteriefresser par excellence. Unterwegs mit dem 35-200xi, hielt die Batterie nicht mal zwei Wochen mit etwa 15 Filmen durch. Dann überzeugte mich das Bedienkonzept nicht wirklich. Der Body bietet schon einiges an Möglichkeiten, halt nicht ohne Karten, aber was solls. Doch bis man an speziellen Einstellmöglichkeiten dran und drin ist, vergeht zu viel Zeit. Ausserdem erschien sie mir nicht so stabil. Bereits nach wenigen Tourtagen wackelte und klapperte irgendetwas - vielleicht hab ich ein Montagsmodell erwischt, oder es war schon im Vorfeld sehr stark unter Beanspruchung (hab sie halt gebraucht gekauft). Die 5xi biete zwar nicht so viel, und ist was die Bedienung angeht, der 7xi sehr ähnlich, doch aus irgendwelchen Gründen fühle ich mich wohler mit ihr.
Die 7000i ist in meinen augen einfach nur klasse. Der AF reagiert schneller als bei der 5/7xi, die Bedienung ist einfacher, und das Gehäuse ist in meinen Augen besser verarbeitet und deutlich stabiler. Einzig dass mein 35-200xi nicht richtig funktioniert ist schade - aber man kann nicht alles haben.
Die 600si wollte ich immer mal kaufen, hab sie auch schon getestet und mir gefällt das Bedienkonzept. Sie ist nicht wirklich schnell, was den AF angeht und auch kein echtes Leichtgewicht, aber irgendwie in meinen Augen sehr sehr stimmig sonst.
Die XD ist halt einfach ne klassische MF-Kamera, mit klassischer Bedienbarkeit und absolut wertiger Verarbeitung. Auf Tour hatte ich sie allerdings noch nie dabei.

Wenn ich heutzutage noch mit dem Rad durch die Gegend fahre, dann nehme ich gern die 'Kleinste' der xi-Serie mit. die SPxi braucht nicht viel an Einstellungen - er gibt nur wenig einzustellen - sie ist klein kompakt und leicht, dabei stabil und absolut narrensicher.
einfach auf P-Modus schalten, die Spottaste drücken bei Bedarf und abdrücken. Selbst mit Diafilmen sind mir so unter schrierigen Lichtverhältnissen noch so gut wie keine Fehlbelichtungen untergekommen. Und 50 Filme sind mit einer Batterie mind. drin.

Ich weiss, klingt irgendwie komisch, aber ich glaube, wenn man viele Möglichkeiten hat, will man sie auch nutzen, hat man sie nicht, dann konzentriert man sich eher auf anderes Wesentliches - nämlich das Motiv, das es abzulichten gilt.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#5 von ingobohn , 25.04.2004 14:05

Hast Du schon mal an die Minolta 9000 AF gedacht? Ist zwar die dritttälteste Kamera aus Minoltas AF-Programm, hat aber noch ein "klassisches" Gehäuse. Einzig echter Kritikpunkt ist der langsame AF. Aber dafür ist sie sehr robust, verwendet 2 normale AA-Batterien, klassische Bedienung, sehr leicht und kompakt, und und und...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#6 von Dimage-Kalle , 25.04.2004 15:41

Hallo Ingo,


genau das ist meine nächste Kamera. Die 9000AF. Diese kommt noch vor der DSLR. Halte die Augen auf, ob ich irgendwo ein interessantes Angebot sehe. Habe einige bei 1,2 3 gesehen. Die Preise halten sich in Grenzen. Immer wieder wird das fleckige Display angesprochen. Ist das bei Deiner auch so. Ich suche eine robuste gute Kamera und denke, dass die 9000AF genau das Richtige ist. Der langsame Af stört mich weniger, focusiere eh lieber manuell.

Hast Du irgendwelche Infoquellen zur Hand?


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#7 von ingobohn , 25.04.2004 16:20

Meine 9000 AF hat auch die Flecken auf dem Display (wohlgemerkt: damit ist das Display auf der Kameraoberseite gemeint, nicht das Display im Sucher - das wird manchmal durcheinander geworfen). Hat aber null funktionelle Einschränkung zur Folge. Ist eine rein kosmetische Sache. Die Kamera funktioniert zuverlässig wie eh und je!
Welche Infoquelle suchst Du? Zum Display-Problem? Oder allgemein zur 9000 AF? Kannst mal diese hier probieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#8 von lodewijk_de , 25.04.2004 18:06

Zitat von andersen
Hi,

bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Spiegelreflexkamera.


Ich habe die Dynax 7000i und eine Maxxum 550si und bin sehr zufrieden damit. Die Dynax 7000i ist ein ganz schön schwerer Klotz, aber sehr zuverlässig. Bei EBay für ca. 60 Euro zu haben.

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#9 von mick , 25.04.2004 20:07

Hallo Andersen,

zunächst ein herzliches Willkommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Eine Frage solltest Du Dir zunächst stellen:

Willst Du bei MF bleiben? Immerhin hast Du ja schon Objektive dafür...
Oder soll mit dem neuen Gehäuse gleich der Schwenk zu AF vollzogen werden, was natürlich auch die Anschaffung neuer Objektive nötig machen würde?

Ich finde, die XD-7 ist mit Modellen wie 600si schwer zu vergleichen.

Mit der XD-7 zu arbeiten ist sicher ein Genuß, aber sie ist halt ein etwas betagteres Schätzchen, das nicht mehr unbedingt in den rauhesten Einsatz mitgenommen werden sollte.

Von den drei von Dir genannten AF-Modellen wäre die 600si mein Favorit - sie kommt wohl der Dynax 7 recht nahe.

Schreib mal noch ein bisschen zu Deien Vorstellungen bzgl. MF / AF...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: 'Neue' gebrauchte Kamera

#10 von andy_s , 26.04.2004 14:11

Zitat von andersen
Hi,

bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Spiegelreflexkamera. Ich hatte bis jetzt eine Minolta XD 7, die aber leider bei einer Bootsfahrt zuviel Wasser abbekommen hat und jetzt kaputt ist. Da ich viel mit dem Rucksack oder mit dem Fahrrad+Zelt unterwegs bin (zuletzt 2 Monate mit dem Fahrrad durch Amerika und Mexiko) sollte die "neue" auch nicht so schwer sein bzw. hoffe ich dass sie nicht so schwer ist.
Da ich nicht so viel Ahnung habe, habe ich mich mal ein bißchen umgehöhrt und bin dabei auf die Modelle Dynax 7000i, dxnax 600si und dynax 7xi gestossen, die auch alle vom Preis ungefähr in mein Budget passen würden.
Kann man eine von diesen besonders empfehlen? oder tun sie sich untereinander nicht so viel?
Ich habe auch gelesen, dass die 600si von der Menuführung etwas einfacher ist, ist das richtig, und wenn ja auch praktisch?
Zum Abschluß noch eine letzte Frage: Wie sind diese Modelle den verglichen mit meiner alten XD 7?
Vielleicht kann mir ja jemand bei diesen Fragen helfen, dann wäre ich ihm sehr dankbar.
vielen Dank
andersen


Hallo,
ich kann jetzt leider nichts zur XD sagen, habe aber eine Dynax 600 si als Zweitgehäuse zur Dynax 7.
Auf den ersten Blick wirkt die 600 durch ihre Plastikhülle schon etwas billig.
Was sie aber bei Leibe nicht ist.
Die meisten Einstellungen nimmt man mit zwei Einstellrädern vor.
Alle anderen Knöpfe sind auch so angebracht, daß man sie blind erreichen kann.
Was mich am Anfang etwas irritiert hat, ist die Tiefenschärfenkontrolle.
Läßt man den Knopf wieder los, klingt es als ob die Kamera ausgelöst hätte.
Lohnendes Zubehör zur Kamera ist der Batteriegriff.
Damit kann man auf die wesentlich billigeren AA Baterien umsteigen.
Ich glaube Minoltapit hat hier im Forum eine im Angebot.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz