RE: Tamron 28-75

#1 von jennissei ( gelöscht ) , 02.02.2005 06:52

So, zuguterletzt nochmal dieses, nachdem Ihr mir bzgl. Festbrennweiten schon sehr geholfen habt:

Über das Tamron 28-75 XR Di LD ist schon viel gesagt worden, allerdings mehr in allgemeiner Form und im Vergleich mit anderen Objektiven ("dieses ist etwas besser als jenes". KONKRET hätte ich da noch folgendes gern gewußt:

- Wie stark verzeichnet es wirklich tonnenförmig am kurzen Ende? Ich hatte mal ein Canon 28-105/3,5-4,5, und die "Pausbäckigkeit" der Motive bei 28-35 mm war schon unangenehm.

- wie homogen ist die Schärfe- und Kontrastleistung bei Offenblende? Reichen da beide schon bis in die Ecken oder sind die guten Eigenschaften eher Mittenbetont? Ist es offen schon gut oder sogar sehr gut, oder ist es eins von den Objektiven, die unbedingt den Blendenschluß brauchen, um homogen gut zu sein?

- wie kann ich klären, ob es die "gute" japanische oder die "normale" sonstige Version ist? Soll ja ein Unterschied sein. Sagt "von Tamron Deutschland" wirklich etwas darüber aus?

Herzlichen!
Grussi

Jens



jennissei

RE: Tamron 28-75

#2 von koerperblicke , 02.02.2005 12:25

Fragen über Fragen...

Verzeichnung ist mir noch nie aufgefallen und ich fote damit jetzt knapp ein Jahr als "Standard-Objektiv"!
Allerdings fote ich kein Millimeterpapier, könnte also durchaus vorhanden sein, doch wenn, dann zumindest an APS-C nicht gravierend!

Offen ist es nicht nur sehr gut, sondern top!
Der Unterschied zu abgeblendet ist nur in 100% Ansicht am Monitor zu erkennen und selbst dort nur mit ganz genauem Hinsehen und direktem Vergleich am äußersten Rand, außer vielleicht dem 2,8/200G gibt es kein anderes Objektiv das da mitkommt!

Zentrierung keinerlei Fehler ersichtlich, hatte auf Wunsch extra drauf geprüft (Plakat mit Naheinstellgrenze offen vom gewasserten Stativ) da ich ein zweites verkauft habe!
Was man im Labor messen kann interessiert mich wenig, wenn es nichtmal offen bei Nahgrenze auf Bildern zu sehen ist!

Japan und China?
Nix genaues weiß man nicht, aber Fakt ist, dass in verschiedenen Foren mit verschiedenen Anschlüssen bei Chinesen immer mal wieder Fehlfocus, schlechte Zentrierung und sonstige Probleme auftreten, die man von Japarn nur extrem selten hört!
Tip: tekade.de hat meines Wissens nur noch Japaner aus diesem Grund!
...logischerweise geht das nicht zum "Kartonschubser"-Preis, doch lieber n paar Öre mehr und man weiß was man bekommt, als 300-Öre für ne Scherbe, denn solange das Ding irgendwie funzt ists schwer das zu reklamieren!



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Tamron 28-75

#3 von Dynax 79 , 02.02.2005 17:37

Hallo jennisei,

Ich würd sagen daß das 28-75 (japanisch) für den Preis momentan das beste ist was ich seit 20 Jahren an einer Minolta hatte. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ich kann koerperblicke nur zustimmen daß das Teil bei selbst größter Öffnung wirklich erstklassig ist.
Über die China-Variante kann ich nichts sagen da ich die nicht habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Tamron 28-75

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 02.02.2005 21:29

Das vorgeschriebene kann ich nur unterstreichen!



MikeB

RE: Tamron 28-75

#5 von thomas_trauner ( gelöscht ) , 03.02.2005 23:31

Zitat von MikeB
Das vorgeschriebene kann ich nur unterstreichen!


Darf ich annehmen das du es an deinen Analogen getestet hast, da in der Liste deiner Kameras keine Dynax 7D aufscheint?



thomas_trauner

RE: Tamron 28-75

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 03.02.2005 23:58

Natürlich analog, was ist digital eigendlich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Tamron 28-75

#7 von LuRo 51 ( gelöscht ) , 04.02.2005 14:45

Hallo,

ist das eigentlich ein D-Objektiv?

Gruß
Ludger



LuRo 51

RE: Tamron 28-75

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 04.02.2005 15:29

Ja, ist ein D Objektiv, volle ADI Unterstützung. Das Teil ist klasse!



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz