RE: How to post...

#16 von Dennis , 13.05.2005 00:54

Zitat von ThomasSchneebeli
Ich habe etwas drüber gehauen,


Ist "drüber gehauen" eine grammatikalisch und semantisch korrekte Formulierung? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Eine so offenherzige Entschuldigung adelt Dich!

Gruß,
Dennis.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: How to post...

#17 von kurt-oder-horst , 19.05.2005 11:35

Ich bringe das nochmal hoch, weil ich folgende Anmerkung habe:

Ich habe mich letztens dabei erwischt, etwas zu schreiben, was kurz zuvor schon jemand erwähnt hatte. Wenn man sich gewisse Threads anschaut, dann lässt sich der Gedankenaustausch einfach nur als ineffizient beschreiben. Es wäre hilfreich, wenn man sich bemüht, alle vorherigen Statements eines Threads durchzulesen und nur das ergänzt, was noch nicht gesagt wurde. Ansonstem muss man sich durch Kilometerlange Abhandlungen quälen (quälen, da alles sehr oft wiederholt wird) und das verleitet zu unaufmerksamem Lesen. Das wiederum hat zur Folge, dass man möglicherweise Dinge schreibt, die ein anderer schon zuvor geschrieben hat.

[Moralapostel an]
Ich packe mich an die eigene Nase und rege euch an, selbiges zu tun (sofern bislang nicht geschehen) - für ein qualitativ hochwertiges Forum.
[Moralapostel aus]

PS: Sollte dies schon einmal jemand geschrieben haben, dann ist dies eine beabsichtigte Wiederholung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: How to post...

#18 von meera37 ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:44

Es ist mir schwergefallen, mich zu einer Äußerung in diesem Thread durchzuringen. Zu groß sind meine Bedenken, einigen Forumsmitgliedern Unrecht zu tun.
Natürlich finde ich es auch 'nervig', Beiträge zu lesen, deren Sinn sich einem auch mit viel Geduld nur schwer erschließt, weil der Urheber sich scheinbar nicht die geringste Mühe macht, eine halbwegs korrekte Rechtschreibung, einen verständlichen, mit Satzzeichen versehenen Satzbau anzuwenden.
Aber ist es wirklich immer nur fehlende Mühe?
Kann es nicht sein, daß es sich vielleicht um jemanden handelt, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Nicht immer geht das aus dem Usernamen oder aus dem persönlichen Profil hervor.
Und will ich jemandem seine fehlende Bildung vorwerfen, bloß weil derjenige nie eine faire Chance auf eine angemessene Schulbildung bekam (so etwas soll es auch in der 'reichen' Bundesrepublik geben), aber trotzdem sich über sein Hobby mit anderen austauschen möchte.
Seien wir doch etwas toleranter, überlesen einfach einige Beiträge, wenn's zu anstrengend wird. Wir verpassen ja nicht wirklich 'lebenswichtige' Dinge dabei.

Aber Marks Eingangsposting heißt ja u.a. auch :
...oder wie benutze ich ein Forum

und da fallen mir Dinge auf, bei denen meine Toleranzschwelle ganz plötzlich auf den Nullpunkt sinkt, weil diese Dinge nichts mit mangelnder Bildung (allenfalls mit mangelnder Erziehung) zu tun haben.
Da werden Forumsmitglieder angeschnautzt, als sei das hier ein Kasernenhof oder eine Erziehungsanstalt für Deppen. Ich bin schon zu alt (und zu selbstbewußt), als daß mich das noch sonderlich beeindrucken könnte, aber es wird häufiger darüber geschrieben, daß gerade 'Neulingen' der Einstieg ins Forum nicht allzu schwer gemacht wird. Ein solch rüder Umgangston ist u.a. vielleicht auch ein Grund dafür, daß das weibliche Geschlecht hier so schwach vertreten ist.

Damit jeder, den es interessiert, sich selbst ein Bild davon machen kann, habe ich (über 'alle Beiträge des Mitglieds finden' mal eine kleine Zusammenstellung von Rüpeleien aus den letzten Beiträgen des Mitglieds

O1af gemacht, wer mag, kann sich die gesamten Beiträge mit o.g. Funktion selbst aufschalten und sich sein Urteil bilden :

ZITAT- Du redest wirres Zeug.
- Du hast wohl noch nie im Leben draußen in freier Natur fotografiert.
- Ja, sind wir hier im Kindergarten?
- drückst den Auslöser -- das ist bei der XD-7 der große, chromglänzende Knopf rechts oben auf der Kamera, mit dem Loch in Mitte
- Ich hätte nicht gedacht, daß das so schwierig ist, daß man es lang und breit erklären müßte ...
- Wieso fragst du uns das? Miß es doch einfach aus, dann weißt du's. Dazu ist ein Belichtungsmesser da.
- Und wenn man es gar zu gedankenlos treibt, kommt so'n Unfug heraus wie das hier:
- Also, atme einmal tief durch, beruhige dich ... und dann überleg dir einmal ganz in Ruhe, was genau für ein Weitwinkel du vermißt
- Hmm ... kleine Leseschwäche, wie?
- Kleiner Tip für die Zukunft: besorg dir ein Grammatikbuch und lies nach, was ein Konjunktiv ist und wozu er gut ist. Dann klappt's auch besser mit dem Lesen ...
- Fünftens: Du wirst dir voraussichtlich niemals im Leben eine DSLR mit Vollformatsensor kaufen.
- Wenn du wie ein Erwachsener behandelt werden willst, dann benimm dich doch erst einmal wie ein solcher.
- Dann kannst du dich gleich zu Alex gesellen -- aber der sagt wenigstens klar und deutlich, daß er keine allzu theoretischen Artikel mag.
- Blöde Frage  ... wieso fragst du uns das?
- Ja, himmisacklzement! ... red ich gegen eine Wand, oder was?!
- Alex, bitte! Wer keine Ahnung hat, sollte besser schweigen.
- Du meine Güte ... ich schlage vor, du setzt dich erst einmal hin, atmest tief durch und trinkst in Ruhe ein Bier.
- Das hast du brav recherchiert -- das gibt einen Fleißpunkt
- Wer aber seine Kamera nicht als Schwanzverlängerung, sondern zum Bildermachen nimmt, der braucht keine 1/4000 s ...
- Ja, genau. Schreib's dir nur hinter die Löffel![/quote]

OK, ich gebe zu, das sieht für den einen oder anderen vielleicht ein wenig nach 'Pranger' aus, aber wer austeilt, sollte auch einstecken können. Ich werde jedenfalls in Zukunft die Beiträge von 'O1af' nicht mehr ernst nehmen (trotz der teilweise m.E. durchaus sachkundigen Ausführungen), weil ich ein derartiges Verhalten schlimmer finde als ein paar Rechtschreibfehler.

Gruß Siegfried



meera37

RE: How to post...

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.05.2005 20:59

Ach was, das Kritisieren von Rechtschreibfehlern geschieht doch eh nur aus Langeweile, Pöbeleien sind eine Form von Autismus und diskutieren aus dem Selbstzweck des Recht Behaltens heraus die Folge von Aufmerksamkeitsdefiziten.

Was dem Forum fehlt ist doch nur eine kleine Prise Toleranz ggü. erfolgreichen Wettbewerbern. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



eugene g.

RE: How to post...

#20 von Arcis , 23.05.2005 21:10

Zitat von meera37
OK, ich gebe zu, das sieht für den einen oder anderen vielleicht ein wenig nach 'Pranger' aus, aber wer austeilt, sollte auch einstecken können. Ich werde jedenfalls in Zukunft die Beiträge von 'O1af' nicht mehr ernst nehmen (trotz der teilweise m.E. durchaus sachkundigen Ausführungen), weil ich ein derartiges Verhalten schlimmer finde als ein paar Rechtschreibfehler.

Gruß Siegfried


Also ich weiß nicht, so ganz koscher finde ich Deine "Rüpelschelte" nun auch nicht, weil Du mit einer derartigen Aktion dem einen oder anderen eine Steilvorlage lieferst. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: How to post...

#21 von meera37 ( gelöscht ) , 23.05.2005 21:33

Klar, man kann stattdessen das ganze auch von der lustig ironischen Seite sehen.

Wenn ich Ingo (ingobohn) mal zitieren darf :

ZITATAhhh - Olaf hat heute mal wieder Ausgang und darf Leute anpöbeln. Aber nicht vergessen, Olaf, Du hast Deinen Pflegern versprochen, pünktlich um 18h00 wieder zurück zu sein, gelle?[/quote]

Gruß Siegfried



meera37

RE: How to post...

#22 von Arcis , 23.05.2005 22:20

Zitat von meera37
Klar, man kann stattdessen das ganze auch von der lustig ironischen Seite sehen.

Wenn ich Ingo (ingobohn) mal zitieren darf :

ZITATAhhh - Olaf hat heute mal wieder Ausgang und darf Leute anpöbeln. Aber nicht vergessen, Olaf, Du hast Deinen Pflegern versprochen, pünktlich um 18h00 wieder zurück zu sein, gelle?



Gruß Siegfried[/quote]
Ist vermutlich auch die einzige Möglichkeit, mit "Forumsrüpeleien" klarzukommen! Hier herrscht eben eine gewisse Vielfalt und das trägt dann auch zur Auflockerung bei.
Übrigens, den von Ingo fand ich auch gut! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: How to post...

#23 von ingobohn , 23.05.2005 22:22

Mir geht es wie Siegfried: ich finde die Art und den Ton des o.g. Mitglieds nicht angemessen und habe auch keine Lust mehr, seine Postings zu lesen. Das einzige, was mir auf seine Beiträge noch einfällt, ist Sarkasmus oder Ironie.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: How to post...

#24 von fwiesenberg , 23.05.2005 22:41

Meint Ihr, daß es der richtige Weg ist, dieses Thema solchermaßen öffentlich im Forum auszudiskutieren? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Auch wenn ich selber der Meinung bin, daß ich mich über Beiträge einzelner Forumsmitglieder aus sprachlichen / rechtschreiblichen / inhaltlichen (oder auch inhaltsleeren) Gründen oder eben auch wegen deplazierten Kommentaren ärgere, halte ich es trotzdem nicht für sinnvoll, in dieser Form mit demjenigen/denjenigen umzugehen.

Manche Sachen sind in einem persönlichem Gespräch oder notfalls auch in einer PM meines Erachtens wesentlich besser aufgehoben...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: How to post...

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 23.05.2005 22:45

@Frank,

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: How to post...

#26 von rsorgner , 23.05.2005 23:03

Zitat von fwiesenberg
Meint Ihr, daß es der richtige Weg ist, dieses Thema solchermaßen öffentlich im Forum auszudiskutieren? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Manche Sachen sind in einem persönlichem Gespräch oder notfalls auch in einer PM meines Erachtens wesentlich besser aufgehoben...


... ich glaube Frank hat recht, wenn er meint, daß es g'scheiter wäre, mal ein persönliches Gespräch zu suchen.

Wir wollen doch niemanden beleidigen, auch nicht wenn er manche Mitglieder unseres Forums, gehörig auf die Palme getrieben hat ... Da sieht man wieder, daß bei Manchen die Reizschwelle nicht besonders hoch ist.

Ich habe - von Beginn an versucht - den bewußten thread (mit) zu lesen ... Ich muß gestehen, es war mir zu steil! Ich habe mir auch die Homepage, welche in seinem Profil steht, anzusehen ... Gefällt mir recht gut und ist nicht in südostserbokroatisch verfaßt. Irgendwie hab' ich denn Eindruck, daß er uns ... sag's mal auf (reichs-) Deutsch verkackeiert !

Wenn er das nicht getan hat, stammt zumindest die Tucan-Seite nicht aus seiner Feder. Auch die Fotos sind teilweise recht ansehnlich.

Aber wie so mancher von Euch, werd' ich aus dem Typ nicht schlau

Meine Taktik, sollte ich mit ihm (oder er mit mir) ins Gespräch kommen, werd' ich seinen Text ins Word verschieben ... hin- und her-scrabbeln ... ihm den Text zurück-posten und ihn fragen, ob er dies auch wirklich so gemeint hat - Vielleicht hilft ein wenig blöd stellen ?!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: How to post...

#27 von Mark , 24.05.2005 08:21

ZITATMeint Ihr, daß es der richtige Weg ist, dieses Thema solchermaßen öffentlich im Forum auszudiskutieren?[/quote]

Ja, die Frage stellt sich mir auch. Ich persönlich finde Olaf nicht besonders sympathisch durch seine eigenartigen Umgangsformen, aber das muss hier nicht so in dieser Form diuskutiert werden denke ich.

Ich denke nicht das es das Ziel des Forums ist jemanden besonders gern zu haben oder eben auch jemanden auszugrenzen. Ein Gespräch (Briefwechsel) per PM erscheint mir da sinnvoller.
Die Möglichkeit jemanden zu ignorieren ist da ja auch immer noch vorhanden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: How to post...

#28 von ingobohn , 24.05.2005 08:37

Na ja, aber die betreffende Person postet seine Beiträge ja schließlich auch öffentlich. Wer sich öffentlich so benimmt, darf sich nicht wundern, wenn er ebenfalls öffentlich kritisiert wird.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: How to post...

#29 von Mark , 24.05.2005 08:51

ZITATNa ja, aber die betreffende Person postet seine Beiträge ja schließlich auch öffentlich. Wer sich öffentlich so benimmt, darf sich nicht wundern, wenn er ebenfalls öffentlich kritisiert wird[/quote]

Nein, das muss er nicht, aber die "Auge-um-Auge" Mentalität tut es auch nicht und schon gar nicht ein selbsternanntes Strafgericht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: How to post...

#30 von meera37 ( gelöscht ) , 24.05.2005 08:58

Zitat von Mark
Ich denke nicht das es das Ziel des Forums ist jemanden besonders gern zu haben oder eben auch jemanden auszugrenzen. Ein Gespräch (Briefwechsel) per PM erscheint mir da sinnvoller.
Die Möglichkeit jemanden zu ignorieren ist da ja auch immer noch vorhanden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Mark


Das Ziel des Forums kann es ja auch wohl nicht sein, als 'Ablaßventil' für Unflätigkeiten zu dienen und die simpelsten Umgangsformen zu ignorieren.
Ich für meinen Teil nehme jedenfalls einen persönlichen, demütigenden öffentlichen Angriff nicht einfach hin oder versuche womöglich noch, mit einem derartigen Rüpel per PM Kontakt aufzunehmen. Das kann's ja wohl nicht sein.
Nach wie vor gilt : Wer austeilt, muß auch einstecken können.

Gruß Siegfried

EDIT
@ Mark
Die Kritik am Verhalten einer Person hat doch nichts mit "Auge-um-Auge" Mentalität oder Strafgericht zu tun. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, daß bislang jemand Sanktionen irgendeiner Art gefordert hat.



meera37

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz