RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#16 von RainerW. ( gelöscht ) , 28.01.2005 11:36

@fwiesenberg


ZITATSorry - woher kommt dann der Schlagschatten? [/quote]

Stimmt ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> die Lamge in der Küche (4m Distanz) war an. Hatte ich vergessen. Den Aufhellblitz sollte es trotzdem nicht stören. (Auch Kerze, Fenster, etc.) Vera und Lara waren 1,30m entfernt. Abgesehen davon: Mit dem 28-70 Tokina klappts. Da ich (mehr oder weniger) parallel zu den beiden fotografiert habe, müßten beide auch gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Diesen Helligkeitsverlauf habe ich auch bei anderen Fotos gehabt.

ZITATSchade!
Kann ich mich also auf ein günstiges Sigma 2,8/24mm freuen?
Für Analog soll's ja toll sein ... [/quote]

... nicht solange ich meine 700si habe (oder ein WW-Zoom, das an beiden bodies funktioniert). Bis auf ganz leichte Vignettierungen (... und wenn ich Depp vergessen habe, die Sonnenblende richtig zu drehen) ist des Sigma (an der 700si) klasse.

@manfredm

ZITATAn sich sieht das nach einem Problem in der Kamera aus, es sei denn, das Objektiv stört die Kameraelektronik.[/quote]

Mit anderen Objektiven klappt es auch.

Grüße

Rainer (Fahre jetzt zum Kältetest in den Schnee.)



RainerW.

RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#17 von ingobohn , 28.01.2005 12:53

Zitat von RainerW.
Mit dem 28-70 Tokina klappts.


Kann es sein, dass aber beim 28-70 durch den etwas engeren Bildwinkel im Vergleich 24mm vs 28 mm rechts das Fenster nicht mehr so "dominant" war und die Blitzbelichtungsmessung in die Irre geführt hat?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma 2.8/24mm: Schlechte Blitzergebnisse

#18 von RainerW. ( gelöscht ) , 30.01.2005 14:26

@ingobohn

Möglich ... aber sooo krass fehlbelichtet? Ich werde demnächst mal eine Testreihe schießen.


Grüße

Rainer



RainerW.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz