RE: Reihenfolge der Bilder auf Speicherkarte

#1 von Pixel ( gelöscht ) , 23.01.2005 18:51

Hallo Forum,

als neuer Teilnehmer hoffe ich eine Frage zu stellen, die bisher in keinem Thread schon mal abgehandelt wurde (die Suchfunktion lieferte auf jeden Fall keinen Treffer).

Wenn ich mit meiner Z3 einzelne Bilder lösche und dann neue hinzukommen, ist die Reihenfolge bei der Übertragung leider nicht mehr chronologisch.

Beispiel:

5 Fotos auf Karte ( 1- 2- 3- 4- 5)
Nummer 3 gelöscht
2 neue Fotos gemacht
Reihenfolge dann bei Übertragung auf PC: 1 - 2 - 6 (! - 4 - 5 - 7

Liegt das an einer Option im Einstellungsmenü?

Grüsse
Steve



Pixel

RE: Reihenfolge der Bilder auf Speicherkarte

#2 von fwiesenberg , 23.01.2005 19:04

Das sieht eher so aus, als ob die Speicherkarte sequentiell verwaltet würde.

Das heißt vereinfacht:

Solange die Karte leer ist (oder gerade neu formatiert), wird von vorne bis hinten durchgeschrieben. Also in der Reihenfolge der Aufnahme. In Deinem Beispiel:
1,2,3,4,5,danach leer

Wird dann ein Bild gelöscht, "rutscht" nicht etwa dann alles "nach vorne", vondern es entsteht ein freier Platz auf der Speicherkarte:
1,2,leer,4,5,danach leer

Wird dann erneut ein Bild aufgenommen, wird zuerst der nächste zur Verfügung stehende freie Speicher vollgeschrieben:
1,2,6,4,5,danach leer

Weitere Bilder werden dann wieder auf den freien Speicherplatz "hinten dran" geschrieben.
1,2,6,4,5,7,danach leer

Ob das jetzt die rein pysikalische Anordnung der Daten auf der Karte ist, oder die Struktur eines übergelagerten Dateisystems, kann ich Dir allerdings nicht sagen ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Reihenfolge der Bilder auf Speicherkarte

#3 von Holger_Schmitz , 23.01.2005 21:49

Hi,

steht in der Anleitung.

Bei meiner Z1 (sollte auch bei Z3 so sein) finde ich folgende Einstellungen sinnvoll :

BildNr. speich : Ein (Lasche 2)
Ordnername : Datumsformat (Lasche 2)
Datum Unbedingt richtig einstellen (Lasche 3)

Dann werden die Bilder nach und nach durchnummeriert und in Datumsbezogene Ordner abgelegt.

Ggf. dann noch einmal die Karte formatieren und dann glücklich sein.
Die Therio von fwiesenberg halte ich für etwas gewagt und kann ich zumindest an meiner Kamera nicht nachvollziehen.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz