RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#16 von Dennis , 25.01.2005 11:15

VETOOOO!

Der Begriff M-Bajonett ist eindeutig belegt, und bezeichnet das Leica-M-Bajonett (M wie Meßsucher, auch wenn manche behaupten, es sei von Minolta für die SKY entwickelt worden, und von Leitz übernommen und aus Dankbarkeit M -Bajonett genannt worden).

Ich rate dringendst davon ab, hier solche Bezeichnungen "neu" zu erfinden, das gibt nur Mißverständnisse.

Die allgemeine Bezeichnung für das Minolta-MF-Bajonett ist SR, denn so hießen auch die ersten SLR's von Minolta. SR bezeichnet also die mechanischen Maße des Anschlusses. MC- und MD-Bajonett bezeichnen weiterführende Übertragungsmechanismen zwischen Objektiv und Kamera, aber basierend auf SR. MC und MD hat auch mit dem eigentlich Bajonett (also der mechanischen Befestigung von Objektiv an Kamera) nichts zu tun.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#17 von fwiesenberg , 25.01.2005 12:58

Einspruch abgelehnt!

Ich beziehe mich auf die Neuvorstellung der 7000 dazumals auf der Photokina in Köln, wo mir das neue "A-Bajonett" (wie Autofocus) im Vergleich zum "M-Bajonett" (wie Manualfocus) mit genau dieser Begrifflichkeit von den Minolta-Mitarbeitern vorgestellt wurde.
Ich meine auch, daß mir diese Begriffe zum Teil noch in der Fachliteratur begegnet sind...

Ich kann mich aber bemühen, es zumindest hier im Forum als SR-Bajonett zu bezeichnen, um Mißverständnisse zu vermeiden. So wie ich gehört habe, sollen sich hier ja auch Leica-Liebhaber rumtreiben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#18 von Dennis , 25.01.2005 13:04

Sorry, aber M-Bajonett habe ich in diesem Zusammenhang wirklich noch nie gehört oder gelesen. A-Bajonett ist geläufig, aber ich denke, das ist auch eher nur innerhalb von Minolta klar. Minolta bezeichnet selber auch noch bis in die 80er das MF-Bajonett als SR.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MC/MD-Objektiv auf Minolta Dynax 500si AF-Gehäuse?

#19 von minoltapit , 25.01.2005 18:51

Hallo schock,

wenn Du ein 500er Beroflex hast, dann hat dieses einen T2 Anschluß und wenn es
den MF Adapter dran hat, wird dieser durch den T2 Min AF ersetzt und schon ist alles OK.


Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


   

Objektive mit T4-Anschluß
Objektive von Minolta XG-1 an Dynax?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz