RE: Objektiv-Testfotos

#1 von robiwan , 21.01.2005 22:25

Hallo,

ich habe mir doch mal die Testtafel vom Brenner bestellt um meine Objektive etwas genauer zu testen.
Da ich nicht zwingen noch ganz viel Geld in die Filme und Entwicklung packen will da es weder Labor noch Film Test sein soll dachte so an DIA von Agfa ISO 100 und Saturn/Großlabor.

Trotzdem denke ich das die Fotos für den einen oder anderen nicht uninteressant werden können. Gibt es hier in Forum ein Platz wo man es hinpacken kann? Hat ggf. einer von Euch WEB Space die er für so etwas zur Verfügung stellen möchte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />? Oder besteht gar keine Interesse daran.

Vielleicht noch was für Objektive ich habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Minolta 28/2.8
Minolta 50/1.7
Tamron 90/2.8 Macro
Minolta 135/2.8
Minolta 200/2.8

Minolta 28-100/3.5-5.6D
Minolta 75-300/4.5-5.6

Kenko 2x Konverter

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektiv-Testfotos

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 21.01.2005 23:38

Die Objektivtests mögen für einige sicher interessant sein, doch machen solche testfotos auf einer web plattform überhaupt sinn? die Bilder müssen ja immer runtergeladen werden und die Bilddateien sind ja auch reduziert oder durch den scannvorgang nicht mehr mit dem Orginal Photo zu vergleichen.

Mein tip, fotografieren und nicht testen.

Das AF 1,7 50mm Minolta ist sicher ein gutes Objektiv, doch wird man aber einen kleinen Unterschied zu einem Contax oder Leica Objektiv sehen. Wer so pingelig sein will soll sich doch eine Kamera von Linhof oder NASA holen und dafür das Haus verkaufen.



ThomasSchneebeli

RE: Objektiv-Testfotos

#3 von rsorgner , 21.01.2005 23:41

@robiwanZITATich habe mir doch mal die Testtafel vom Brenner bestellt um meine Objektive etwas genauer zu testen.
Da ich nicht zwingen noch ganz viel Geld in die Filme und Entwicklung packen will da es weder Labor noch Film Test sein soll dachte so an DIA von Agfa ISO 100 und Saturn/Großlabor.

Trotzdem denke ich das die Fotos für den einen oder anderen nicht uninteressant werden können. Gibt es hier in Forum ein Platz wo man es hinpacken kann? Hat ggf. einer von Euch WEB Space die er für so etwas zur Verfügung stellen möchte? Oder besteht gar keine Interesse daran.[/quote]
- die Test-Tafeln hab' ich auch gesehen. Taugen sie was?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Objektiv-Testfotos

#4 von robiwan , 22.01.2005 06:43

@ThomasSchneebeli,

ich glaube Du hast meine Intentionen falsch verstanden. Ich habe schon Kamera und das eine oder andere Objektiv. Wenn jeman aber z.b gleiches Objektiv sich zulegen will sind solche Testbilder alles andere als Nachtelig. Als Bsp. es wird hier doch schon mal nach dem 28-85 bzw. 28-100 Objektiv gefragt. Die Antworten sind dann in der Richtung - so schlecht ist das Ding ja nicht. So hat jeder die Möglichkeit ein Testfoto zu sehen und selbst ggf. beurteilen ob das Objektiv einer weiteren Betrachtung wert ist.

Das war/ist auch nur ein Angebot von mir. Ich habe es für mich gekauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektiv-Testfotos

#5 von robiwan , 22.01.2005 06:48

@rsorgner

ZITAT- die Test-Tafeln hab' ich auch gesehen. Taugen sie was?[/quote]

was meinst Du speziel damit? Mit der Tafel 60x40 ist ggf. das Problem die wirklich plan auf etwas härteren zu befestigen damit man zumindest an dieser Stelle keine verfälschungen bekommt.
Sonst ist das wie im Katalog abgebildet ein farbiges Kreis in der Mitte und dann bis zum Rand immer gleichest Schriftzug.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektiv-Testfotos

#6 von rsorgner , 22.01.2005 09:56

@robiwan

... so wie ich das lese, müssen die Tafeln dann noch aufgezogen (z.B. auf Spanplatte) werden.

Im Brenner-Katalog sind zwei verschiedene Tafeln abgebildet (wenn ich mich nicht irre) - welche ist die vernünftigere



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Objektiv-Testfotos

#7 von sperlingskauz , 22.01.2005 10:14

hört doch bitte auf mit diesem Testbildgequatsche! Wer sich an solchen nichtssagenden Testbildern usw. erfreut soll sich bitteschön Colorfoto und Fotomagazin kaufen. Diese Magazine sind voll mit diesen Supertests!
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Objektiv-Testfotos

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.01.2005 10:43

Hoffentlich wird die 7D mal in Naturphoto getestet,die Tests sind um Meilen besser,weil
wirklichkeitsnah.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Objektiv-Testfotos

#9 von robiwan , 22.01.2005 21:49

@rsorgner

ich habe die 678312 und 786030.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektiv-Testfotos

#10 von robiwan , 22.01.2005 21:55

@Ernst-Dieter aus Apelern

ZITATHoffentlich wird die 7D mal in Naturphoto getestet,die Tests sind um Meilen besser,weil
wirklichkeitsnah.[/quote]

Verstehe ich nicht, zum einem war das ein Angebot von mir, zum anderen was viel wichtiger - mir geht es nicht um die Kamera sondern um die Objektive und an deren optischer Qualität kann auch die Dynax 7D nichts ändern /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Objektiv-Testfotos

#11 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 23.01.2005 04:33

Diese nichtssagende Tests von COFO und den Anderen kennen wir ja zu genüge, wer auf sicher gehen will sollte sich herumhören was andere Benutzer vom entsprechenden Objektiv halten.

Oder am besten einen Beitrag ins Objektivforum schreiben bei welchem es sich lohnt zugreiffen und bei welchem nicht.



ThomasSchneebeli

RE: Objektiv-Testfotos

#12 von Dennis , 23.01.2005 09:17

Zitat von ThomasSchneebeli
Diese nichtssagende Tests von COFO und den Anderen kennen wir ja zu genüge, wer auf sicher gehen will sollte sich herumhören was andere Benutzer vom entsprechenden Objektiv halten.

Oder am besten einen Beitrag ins Objektivforum schreiben bei welchem es sich lohnt zugreiffen und bei welchem nicht.


Sorry, aber das ist ja wohl der blödsinnigste Vorschlag in dieser Reihe.

Man kann von Color Foto ja halten, was man will (ich lese es zB nicht), aber die Redakteure haben ein vielfaches der Erfahrung und des Wissens und vor allem auch der Möglichkeiten, sprich Equipment, als die aller meisten hier im Forum. Das ist auch kein Wunder, denn schließlich ist das kein Forum von Kameratestern, sondern von Leuten, die mehr oder weniger oft eine Kamera benutzen. Sie verdienen kein Geld damit, etwas über Kameras zu wissen. Im Gegensatz zu den Testern bei Color Foto. Die haben einen direkten Zugang zu den Herstellern, werden geschult, befassen sich tagtäglich mit dem Thema. Die haben die Möglichkeit, ein genormtes Test-Szenario zu entwickeln. Und da soll ich auf jemanden im Forum hören, von dem ich gar nicht weiß, wie lange er sich überhaupt schon Kameras beschäftigt, wieviel Erfahrung und Wissen er besitzt, wie er testet, womit er testet? Hier, im Schutze der Anonymität, kann sich jeder selbst zum Profi-Tester küren. Wenn er Mist testet und völligen Quatsch schreibt, dann passiert gar nichts. Wenn die das bei Color Foto machen, machen die ihre Zeitung kaputt und verlieren ihre Jobs. Jetzt rate mal, wer sich mehr anstrengt. Und rate nochmal, wer finanziell und zeitmäßig gesehen, die besseren Möglichkeiten hat: Das durchschnittliche Forenmitglied oder die Redaktion einer Testzeitschrift.

Natürlich sind die Ratschläge von erfahrenen Usern und Kompetenzträgern wertvoll, aber es ist nicht immer leicht, den Verfasser eines Berichts einzuschätzen. Und Testbilder, die irgendwo, irgendwie und von irgendjemandem gemacht wurden, sind ja schön und gut, und bei guten Testbildern kann man ja auch eventuell die Leistung einer Optik abschätzen. Aber bei schlechten Testbildern weiß man nie, ob das Objektiv schlecht war, oder der Fotografierer. Und niemals, unter keinen Umständen, werden hier von verschiedenen Leuten gepostete "Testbilder" auch nur annähernd die Kontinuität haben, die sich in einem Teststudio erreichen läßt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Objektiv-Testfotos

#13 von robiwan , 23.01.2005 17:53

@Dennis

ZITATWenn die das bei Color Foto machen, machen die ihre Zeitung kaputt und verlieren ihre Jobs. Jetzt rate mal, wer sich mehr anstrengt. Und rate nochmal, wer finanziell und zeitmäßig gesehen, die besseren Möglichkeiten hat: Das durchschnittliche Forenmitglied oder die Redaktion einer Testzeitschrift.[/quote]

Na an sich hast Du alles geschreiben - natürlich Forummitglied. Warum -weil er gar keine Interesse daran hat Dir etwas falsches zu erzählen. Dir Zeitung wird dafür bezahlt - es wäre auch ein Wunder wenn es im Fotobereich anders wäre als bei Computern, Autos. Der jenige der Zahlt gewinnt ja auch (zumindest meistens).

Aber dass soll jeder für sich entscheiden was ihn wichtiger ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz