RE: blitz für meine x700

#1 von quirin ( gelöscht ) , 19.01.2005 21:19

hallo
ich bin heute das erst mal in diesem forum und hab gleich ne frage an die ganzen experten. hab nen blitz geschenkt gekriegt und hab keine ahnung ob der was taugt
oder ob ich mit nen anderen zulegen soll- ist ein metzMECABLITZ telecomputer
20 BC6und da steht was von leitzahl20.
würde mich über n paar tips freuen!
gruß, q



quirin

RE: blitz für meine x700

#2 von tschicken , 19.01.2005 22:01

Klar taugt der was, zumindest für den Anfang. Leizahl 20 (mehr=besser) ist zwar eher am unteren Ende, aber zumindest besser als die meisten eingebauten Blitze und so ein 50er ist auch ganz schön monströs.
Kannst halt nicht TTL blitzen, (Blitz gibt soviel Licht ab, wie von der Kamera gemessen), sondern musst manuell einstellen, aber so lernt man wenigstens wie's geht...
Hat dein Blitz hinten eine Drehskala? Wenn ja, ist es auch nicht ganz so schwer die nötige Blende zu finden.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: blitz für meine x700

#3 von ingobohn , 19.01.2005 22:03

Willkommen in Forum! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ob der Blitz was taugt, kannst letztendlich nur Du entscheiden, wenn Du uns sagst, wofür Du den Blitz zusammen mit der X-700 verwenden willst. generell ist die Leitzahl in Höhe von 20 nicht allzu hoch. Aber für den Anfang ist diese sicher ausreichend.

Hat der Blitz "nur" einen Standardblitzschuh mit Mittenkontakt oder einen SCA-Adapter 331? Bei ersterem Falle ist der Blitzbetrieb etwas umständlicher, da Du mit den sog .COMputerblenden des Blitzes arbeiten musst. Falls Du den SCA-Adapter hast, ist das ganze schon einfacher und auch narrensicherer, weil Du den Metz dann zusammen mit der X-700 im TTL-Blitzmodus betreiben kannst.

EDIT: Ich sehe gerade auf der Metz-Website, dass der 20 BC 6 ja gar nicht einen SCA-Adapter verträgt, sondern lediglich eine Computerblende hat...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: blitz für meine x700

#4 von fwiesenberg , 20.01.2005 00:12

@ingobohn

Jetzt hast Du es geschafft, mich zu verwirren: WAS IST EINE COMPUTERBLENDe?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich schaue nochmal in meinen Rechner, aber sehe beim besten Willen keine Blende ... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: blitz für meine x700

#5 von Mark , 20.01.2005 00:24

Ich bin ehrlich, ich bin auch sehr gespannt was da für eine Erklärung kommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich habe gerade nachgeschaut, nein, mein Laptop hat auch keine Blende. Oder gibt es die nur an Towern oder Desktops. Heißt das dann vielleicht Laptopblende...

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: blitz für meine x700

#6 von Goodspeed , 20.01.2005 00:31

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Jetzt verwirrt den armen Quirin doch nicht mit Eurer Rumblödelei. Er ist doch noch neu hier.

Elektronenblitze, die die Möglichkeit boten, im Automatik-Modus zu arbeiten, besaßen sogenannte "Computerblenden". (Damals war halt noch alles, was mit Transistoren oder Integrierten Schaltkreisen realisiert wurde, ein "Computer".) Also folgendes Verfahren:
1. am Blitz eine der zur Verfügung stehenden "Computerblenden" auszuwählen
2. die Kamera auf die entsprechende Blende und die X-Synchronzeit (oder langsamer) einstellen
3. auslösen - Blitz regelt über eingebauten Sensor die Belichtung

Ist natürlich nicht so treffsicher wie eine Steuerung durch die Kamera (per TTL o.ä.), aber immer noch komfortabler als der vollständig manuelle Betrieb mit dem Rechenweg über Leitzahl, Blende und Entfernung.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: blitz für meine x700

#7 von Dennis , 20.01.2005 01:48

Zitat von fwiesenberg
@ingobohn

Jetzt hast Du es geschafft, mich zu verwirren: WAS IST EINE COMPUTERBLENDe?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich schaue nochmal in meinen Rechner, aber sehe beim besten Willen keine Blende ...  /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> tss, tss, tss...

Ich glaube Du solltest weniger zeit bei eBay verschwenden, und Dich mehr dem Grundlagenstudium widmen. Das bei eBay mache ich dann... B)

Computerblende ist ein ein wenig dämlicher Begriff, der aus dem englischen übernommen wurde, in Deutschland sagen wir dazu Automatikblende. Der Blitz hat also eine eingebaute Fotozelle, mißt beim Blitzen und berechnet (= engl. to compute) an Hand der am Blitzgerät eingestellten ASA und Blendenzahl (die natürlich mit der Kamera übereinstimmen müssen) die Leuchtdauer. Also quasi TTL, aber nicht durch das Objektiv /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: blitz für meine x700

#8 von fwiesenberg , 20.01.2005 01:50

Ihr seid Spielverderber! Ich wollte doch, daß mir Ingo das erklärt ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: blitz für meine x700

#9 von Mark , 20.01.2005 01:56

ZITATIhr seid Spielverderber! Ich wollte doch, daß mir Ingo das erklärt ..[/quote]
Genau, schliesslich ist der Begriff doch sehr irritierend. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: blitz für meine x700

#10 von ingobohn , 20.01.2005 07:37

Der Begriff mag irritierend sein, aber wer schon ein paar Jährchen fotografiert&blitzt und nicht gerade schon mit einem TTL-System auf die Welt gekommen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist, sollte den Begriff "Computerblende" aber schon kennen. Ich zitiere die Metz-Website zu dem Blitz: "...Wobei der einfachere mecablitz 20 B-5 mit ausschließlich manuellem Blitzbetrieb und der 20 BC-6 mit einer Telecomputerblende arbeitet.
..."
. Na?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: blitz für meine x700

#11 von Dennis , 20.01.2005 10:43

Wow, sogar Telecomputerblende /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: blitz für meine x700

#12 von quirin ( gelöscht ) , 20.01.2005 15:28

danke fur die info -sehr nett!
Hab die kamera (bzw die xd5 vorher) schon lange- hab aber nie einen blitz besessen deswegen habt verständniss das es noch ein paar fragen oder unklarheiten gibt:
Die Leizahl gibt Auskunft zu der die mögliche Blitz-Entfernung zum objekt-richtig?!
Ich habe hinten eine Drehskala und wenn ich den blitz auf die iso zahl des films einstelle sagt er mit die passende blende (iso 200 ist immer Blende 8, 100=5,6usw)
dazu die mögliche ENfernung iso 200 /Bl8=3,6 meter.
Gibt jetzt der Belichtungsmesser von der minolta einen Wert an den Blitz der Dauer und Stärke des BLITZES beeinflust?(ttl ist aber genauer /besser?)

Ich habe in den blitz einfach irgendwelche batterien reingetan und ihn einmal ausprobiert- jetzt leuchtet zwar die Blendenanzeiege aber blitzen tut er nicht- die batterien waren zwar billig aber neu und ich hab sie rausgetan nach dem 1. versuch- kann das sein? könnt ihr spezial batterien entfehlen? Oder schluckt dieser Metz immer soviel?
Der Blitz hat 40 euro gekostet meint ihr das ich dafür gebraucht einen besseren kriege der noch in den Rucksack passt?
iSt vielleicht ein bisschen viel auf einmal - aber wer viel fragt lernt auch viel
danke im voraus
gruss, quirin



quirin

RE: blitz für meine x700

#13 von ingobohn , 20.01.2005 15:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mit der Formel bei ASA 100

Reichweite = Leitzahl / Blende

lässt sich die Reichweite des Blitzes bei gegebener Blende und bei einem 100er Film ermitteln. Nimmst Du einen höher empfindlichen Film, wird die Reichweite grösser, ebenso, wenn Du mit einer grösseren Blendenöffnung (=kleiner Blendenzahl) fotografierst. Bei niedriger empfindlichem Filmmaterial oder geschlossenerer Blende ist es natürlich umgekehrt.

Wenn Du einen 100er Film hast, stellst Du an Deiner Kamera die X-Synchronzeit ein (rote "60" auf dem Zeitenrad) und am Objektiv die Blende 5.6. Motivausschnitt wählen, auslösen und fertig.
Der Blitz zündet und die Photozelle vorne im Blitzreflektor misst die Reflexion des Blitzlichtes, welches vom Motiv in Richtung Kamera zurückgeworfen wird. Anhand dieser Photozelle weiss der Blitz, wann das Motiv ausreichend belichtet ist und hört auf zu leuchten. Der Belichtungsmesser Deiner Kamera macht da nix.
(Hättest Du einen Blitz, der die TTL-Blitzbelichtungsmessung der X-700 unterstützt, würde der Kamerabelichtungsmesser in die Blitzdauer eingreifen - was genauer ist.)

EDIT:
Falls Du einen anderen, kompakten Blitz suchst, der auch TTL-Blitzen kann, dann schau Dir mal den Werbung: Metz 32 CT 7 an, den habe ich und bin sehr zufrieden. Der sollte nicht arg teuer sein. Er ist durch seine Bauform auch sehr kompakt. Du bräuchtest ggf. noch den SCA 331 Adapter, damit die TTL-Unterstützung für Deine Minolta funktioniert. Ich verwende den Blitz an der X-500 und XD7.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: blitz für meine x700

#14 von Goodspeed , 20.01.2005 16:14

Also:

Ich würde Dir empfehlen, nicht "irgendwelche" Batterien in den Blitz zu stecken, sondern möglichst alle von der gleichen Sorte. Für Blitze ideal sind Akkus (NiCd ode NiMH), da sie sehr viel höhere Ströme als Alkaline-Zellen liefern. Damit ist der Blitz schneller geladen und bietet somit eine kürzere Blitzfolgezeit. Dass Akkus nur eine Spannung von 1,2 Volt haben, ist nicht weiter störend, da die Spannung aufgrund des geringeren Innenwiderstands auch bei höheren Strömen (im Gegensatz zu normalen Batterien) nicht zusammenbricht.

Dass Du den Blitz auf die Filmempfindlichkeit einstellen musst, hast Du schon ganz richtig erkannt. An der Kamera musst Du die vom Blitz vorgegebene (Computer-/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)Blende wählen. Außerdem muss die Kamera in den manuellen Betriebsmodus (M) geschaltet werden und eine Belichtungszeit größer oder gleich 1/60 Sekunde (0 X-Belichtungszeit) eingestellt werden. Auf keinen Fall eine kürzere Belichtungszeit (1/125, 1/259 usw.), da Du dann schwarze Balken auf das Bild bekommst.

Wenn der Blitz auf die Kamera aufgesteckt, festgeschraubt und einsatzbereit ist (wird durch eine entsprechende Lampe oder LED angezeigt), kannst Du auslösen. Die Leuchtdauer der Lampe und damit die abgegebene Lichtmenge wird in diesem Modus nicht von der Kamera geregelt sondern vom Blitz selber. Dazu besitzt er "vorne" eine Fotozelle, über die die Blitzelektronik entscheidet, ob und wann Belichtung ausreichend ist.

Der manuelle Blitz-Modus ist etwas komplizierter: Dabei gibt der Blitz immer die maximale Leistung ab. Die Blende der Kamera muss entsprechend der Entfernung eingestellt werden. Welche Leitzahl der Blitz bei welcher Reflektorposition für welche Filmempfindlichkeit hat, musst Du einer Tabelle in der Anleitung entnehmen. Bei alten Metz-Blitzen entsprach die Zahl in der Modellbezeichnung der Leitzahl bei ISO-100-Filmen (und - bei verstellbarem Reflektor - 50 mm Brennweite). Deiner hätte also mit einem ISO-100-Film eine Leitzahl von zwanzig. Teilst Du die Leitzahl durch die Entfernung zum zu fotografierenden Hauptobjekt, erhältst Du die an der Kamera einzustellende Blende. Beispiel: Entfernung 5 m -> Blende 4. Bei ISO-200 Filmen müsste die Leitzahl mit Wurzel (2), also 1,414 multipliziert werden. Du müsstest also von 28 als Leitzahl ausgehen.

Ich kenne jetzt das Modell 20BC6 nicht genau. Dehalb weiß ich nicht genau, ob Du eventuell noch den Reflektor auf die entsprechende Brennweite einstellen musst und welche Möglichkeiten es gibt, den Kopf zu drehen und zu schwenken. Da musst Du Dich einmal selber mit dem Gerät vertraut machen und, wenn nötig, bei Metz eine Bedienungsanleitung anfordern (kostet 5 Euro, wenn sie nicht durch Zufall zum direkten Download zur Verfügung steht). Aufgrund der recht geringen Leitzahl ist es nicht ratsam, indirekt (also gegen die Decke oder weiße Wand) zu blitzen.

40 Euro finde ich für den Blitz ganz klar zu viel (es sei denn, er war neu - aber dann hättest Du doch eine Bedienungsanleitung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und ich müsste mir nicht die Finger wud tippen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />). Für das Geld hättest Du auch ohne weiteres einen (gebrauchten) 32CT7 oder 32MZ-2 bekommen, die sehr viel mehr Funktionen und Licht bieten. Ich habe vor einiger Zeit einen 32 CT7 für meine Freundin in der Bucht ersteigert (25 Euro inklusive SCA331-Adapter). Der kooperiert auch im TTL-Betrieb prima mit der X-700. Ich selber besitze einen (vor sechs Jahren neu gekauften) 32 MZ-2, der ein bisschen größer als der CT7 ist. Der CT7 hat jedoch einen Zusatzreflektor für indirektes Blitzen und genial gemachte Einstellelemente: runde Skala und viele hübsche bunte Lämpchen. Das ist besser als die gerade und unbeleuchtete Skala des MZ-2.

Christian

EDIT: Während ich noch am Schreiben war, hat Ingo schon gepostet. Ich hätt's mir ja denken können... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Inzwischen hat man nicht einmal mehr bei den MF-Themen die Chance, der schnellste zu sein... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: blitz für meine x700

#15 von quirin ( gelöscht ) , 24.01.2005 17:12

tausend dank für die mühen!
quirin



quirin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz