RE: Minolta X-700 - Blitz"hänger" :-(

#1 von Seppel , 23.03.2006 10:25

Hallo, meine X700 hat ein Blitzproblem:
Wenn ich den 132PX anschalte und ganz normal im Zeitautomatik-Modus fotografieren will passiert folgendes:
Kamera löst aus, Spiegel bleibt oben, Verschluss geöffnet. Blitz löst nicht aus. Der Verschluss ist nur durch ein Abschalten der Kamera wieder zu schließen und somit schwingt auch der Spiegel erst dann wieder zurück. Ohne Blitz funktioniert die Kamera normal.
Der Blitz ist in Ordnung, denn an der X500 funktioniert alles so wie es soll.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta X-700 - Blitz"hänger" :-(

#2 von Seppel , 23.03.2006 10:33

Na prima, jetzt hab ich's grad noch mal getestet und jetzt mag sie wieder... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Aber bei den letzten 3 Malen, als es drauf ankam muckte sie. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Na hoffentlich hat sie sich jetzt mal für etwas entschieden.

Beste Grüße, Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta X-700 - Blitz"hänger" :-(

#3 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 23.03.2006 10:41

Bei Autos heißts ja immer:


mein Auto lebt, es raucht und säuft und manchmal bumst es...

Kameras haben ja auch ein Eigenleben, aber ich kenn den passenden Spruch dazu noch nicht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />




/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Minolta X-700 - Blitz"hänger" :-(

#4 von ktmdriver , 29.10.2007 22:15

Hallo allerseits,

ich hole hier einen alten Beitrag nach oben der genau das Problem meiner X 700 beschreibt.
Wie bei Seppel lässt sie mich nur zeitweise im Stich. Halt meistens wenns nur einen Versuch gibt. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Ergänzend zu Seppels Beschreibung:
-Der offene Verschluss kann auch durch manuelles Auslösen des Blitz geschlossen werden. (Keine TTL Regelung)
-Es spielt keine Rolle welches Blitzgerät angeschlossen ist. (X oder PX Typen)
-Blitzgeräte die nur den Mittelkontakt haben verursachen kein Problem
-Die Aufnahmen bei denen ein Blitz auslöst sind richtig Belichtet
-Gewählte Belichtunsmethode spielt keine Rolle (P, A, M)

Kennt jemand das Problem, oder hat eine Erklärung/Vermutung die mir weiterhelfen kann?

In letzter Zeit hat sich bei mir eine leichte Blitzlichtabneigung breitgemacht die den Verbrauch an Delta 3200 in die Höhe getrieben hat. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Minolta X-700 - Blitz"hänger" :-(

#5 von jean_fernand , 12.12.2007 21:39

Hallo,

ja, das Problem kenne ich seit vielen Jahren. Bei meiner X700 liegt es an den Kontakten des Blitzschuhs. Diese oxidieren oder verschmutzen von Zeit zu Zeit. Mit etwas Kontaktspray (erhältlich in jedem guten Fotogeschäft oder im Internet) die Kontakte des Blitzschuhs und der verwendeten Blitze einsprayen und den Blitz mehrfach auf- und abstecken, dann legt sich das Problem bei mir wieder.


Viel Erfolg,


Markus


ZITAt (ktmdriver @ 2007-10-29, 22:15) Hallo allerseits,

ich hole hier einen alten Beitrag nach oben der genau das Problem meiner X 700 beschreibt.
Wie bei Seppel lässt sie mich nur zeitweise im Stich. Halt meistens wenns nur einen Versuch gibt. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

Ergänzend zu Seppels Beschreibung:
-Der offene Verschluss kann auch durch manuelles Auslösen des Blitz geschlossen werden. (Keine TTL Regelung)
-Es spielt keine Rolle welches Blitzgerät angeschlossen ist. (X oder PX Typen)
-Blitzgeräte die nur den Mittelkontakt haben verursachen kein Problem
-Die Aufnahmen bei denen ein Blitz auslöst sind richtig Belichtet
-Gewählte Belichtunsmethode spielt keine Rolle (P, A, M)

Kennt jemand das Problem, oder hat eine Erklärung/Vermutung die mir weiterhelfen kann?

In letzter Zeit hat sich bei mir eine leichte Blitzlichtabneigung breitgemacht die den Verbrauch an Delta 3200 in die Höhe getrieben hat. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Gruss Thomas[/quote]


jean_fernand  
jean_fernand
Beiträge: 16
Registriert am: 02.06.2007


   

Minolta X-700 mit Minolta MD Rokkor Zoom 100-500
Minolta X-700: Spiegel hängt. Was kann man tun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz