" /> Forum Übersicht - RE: PMA beginnt bald - 3

RE: PMA beginnt bald

#31 von Dat Ei , 20.01.2005 08:26

Zitat von ingobohn
Da verstehe ich den Sinn der 4 Objektive nicht mehr. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Zumindest bei dem 18-125 und 55-200 (resp. 27-188 und 83-300) ist AS doch ganz sicher vonnutzen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Vielleicht ist der Bildkreis einfach noch groß genug, um auch die Auslenkungen des AS zu verkraften.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: PMA beginnt bald

#32 von ingobohn , 20.01.2005 08:27

Auf der Website von Sigma gefunden:


SIGMA DC Objektive jetzt auch mit Minolta AF Anschluss!

SIGMA reagiert auf die erste digitale Minolta SLR Kamera und erweitert seine Produktpalette der DC Objektive um den MAF Anschluss. Dadurch stehen nun auch dem Besitzer einer Minolta 7D die preiswerten und leistungsstarken SIGMA Objektive mit dem auf die Sensoren der digitalen Kameras berechneten Bildkreis zur Verfügung.
Noch im Januar sollen das 2,8/18-50mm, das 3,5-5,6/18-50mm und das 4-5,6/55-200mm an den Handel ausgeliefert werden. Das 3,5-5,6/18-125mm wird voraussichtlich im März folgen.


Das hört sich als nach anti-AS an... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA beginnt bald

#33 von Dat Ei , 20.01.2005 08:30

Hey Ingo,

wenn der Bildkreis für die Sensoren der Digis berechnet wurde, dann heißt das für mich erstmal, daß sie nicht für KB gerechnet und geeignet sind. Wie groß der Digi-Linsen-Bildkreis ist und sein wird, weiß ich und Du wahrscheinlich auch nicht.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: PMA beginnt bald

#34 von RainerT , 20.01.2005 08:37

Mensch Ingo,

ich war 6 Minuten schneller als du.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: PMA beginnt bald

#35 von ingobohn , 20.01.2005 08:49

@ Rainer:
Das weiss ich doch und hab's auch gelesen. Aber "Dat_Ei" stellte die Frage in den Raum, ob nicht vielleicht doch der AS mit den Sigmas funktioniert. Daraufhin habe ich die Presseerklärung von Sigma gepostet und extra die wichtige Stelle fett /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> markiert, damit man sie nicht übersieht. Hat bei Dir allerdings nichts geholfen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wie man der Stelle entnehmen kann, sind die Objektive auf die Sensorgrösse gerechnet. Das würde zumindest theoretisch den AS ausschliessen, da sonst von "Sensorgrösse plus Auslenkung" die Rede sein müsste. Da die Linsen auch für andere Kamerabajonette hergestellt werden und deren Sensoren zwar etwas unterschiedlich gross zu dem von KoMi sind, aber nicht sooo stark unterschiedlich, als dass zu dem APS-C-Sensor auf allen 4 Seiten noch 5 mm hinzugerechnet werden kann, stelle ich einfach mal die Vermutung in den Raum, dass der AS eben nicht funktioniert.
Daher mein Posting mit der Sigma-Presseerklärung...

@ Dat_Ei:
Der Unterschied - siehe crop-factor 1.5! - zwischen KB und APS-C ist schon deutlich. Gut ein Millimeter hin oder her mag mal egal sein, aber wie oben beschrieben, lenkt der APS-C auf allen 4 Seiten 5 mm aus. D.h. statt der 23,7x15,6 mm ist "APS-C plus AS" dann der Sensor formal 33,7x25,6 mm gross - was schon recht gut dem KB-Format 36x24 mm entspricht. Wenn Sigma nun behauptet, die Linsen für die Sensorgrösse gerechnet zu haben, kann das dann eben nur heissen "Sensor ohne AS".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA beginnt bald

#36 von Dat Ei , 20.01.2005 08:55

Hey Ingo,

die max. Auslenkung des Chips durch AS beträgt unbestritten 5mm in jede Richtung, nur heißt das noch lange nicht, daß diese 5mm auch immer von Nöten ist. Die Auslenkung des Chips wird maßgeblich über den Abbildungsmaßstab geregelt. Wie und wann überhaupt die 5mm ausgereizt werden und wieviel Luft da drin ist, ist mir zumindest unbekannt. Wartenb wir's ab...

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: PMA beginnt bald

#37 von IEHH ( gelöscht ) , 20.01.2005 09:02

ZITATdann der Sensor formal 33,7x25,6 mm gross - was schon recht gut dem KB-Format 36x24 mm[/quote]

Ich glaube nicht, das der AS das 36x24mm Fenster verläßt. Die Qualität wäre doch dann in diesem "undefinierten Bereich" - auch bei Vollformat-Objektiven - unpredictable, wie man so schön sagt.



IEHH

RE: PMA beginnt bald

#38 von ingobohn , 20.01.2005 09:07

Dass der Chip nicht immer die vollen 5 mm auslenken muss ist mir schon klar, aber er kann 5 mm auslenken. Vor allem bei Telebrennweiten wird er das tun - und gerade da würde der AS für verwacklungsfreie Fotos sehr helfen.
Ergo: der AS ist mit den Sigmas wohl nur eingeschränkt nutzbar.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA beginnt bald

#39 von RainerT , 20.01.2005 09:17

ZITAT@ Rainer:
Das weiss ich doch und hab's auch gelesen. Aber "Dat_Ei" stellte die Frage in den Raum, ob nicht vielleicht doch der AS mit den Sigmas funktioniert. Daraufhin habe ich die Presseerklärung von Sigma gepostet und extra die wichtige Stelle fett  markiert, damit man sie nicht übersieht. Hat bei Dir allerdings nichts geholfen .[/quote]

Ich achte nicht auf Fettgedrucktes. Zuviel Kalorien.

Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes von Sigma erwartet. Die konstruieren doch nicht so nebenbei mal neue Objektive nur für KoMi. Aber auf der anderen Seite sind jetzt die ersten wirklichen Standardzoomobjektive vorhanden. Und wenn AS da nicht geht, kann man doch damit leben. Bietet ja auch keiner der anderen Hersteller mit Fremdobjektiven.

Nett wäre es, wenn Sigma den SSM-Modus übernehmen kann/könnte und das in einige seiner Objektive einbauen würde. Dann würde ich doch glatt wieder über denn Kauf eines Sigmaobjektives nachdenken. So ein 70-200/2,8 SSM in der Preisklasse bis 1000EUR. Natürlich nur mit vernünftiger Abbildungsleistung.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: PMA beginnt bald

#40 von IchoTolot , 20.01.2005 09:22

Zitat von ingobohn

Zitat von IchoTolot
Mir wäre eine D80 und D100 analog wesentlich lieber, und zwar eine oder zwei brauchbare die mehr D7 auf den Gebrauchtmarkt wirft, für mich als Student sonst eher schwerlich erschwinglich  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Eine gebrauchte Dynax 7 steht derzeit in Mannheim bei Foto Düring im Schaufenster für recht moderate 279,- Euro. Die Kamera sah noch sehr gut in Schuss aus.



Das kommt mir aber sehr billig vor, hab noch keine unter 400,- gesehen.
Bist Du sicher das die in Ordnung ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: PMA beginnt bald

#41 von ingobohn , 20.01.2005 09:24

ZITATIch achte nicht auf Fettgedrucktes. Zuviel Kalorien.[/quote]


ZITATEhrlich gesagt habe ich auch nichts anderes von Sigma erwartet. Die konstruieren doch nicht so nebenbei mal neue Objektive nur für KoMi. Aber auf der anderen Seite sind jetzt die ersten wirklichen Standardzoomobjektive vorhanden. Und wenn AS da nicht geht, kann man doch damit leben. Bietet ja auch keiner der anderen Hersteller mit Fremdobjektiven.[/quote]
Nee, bietet auch kein anderer. Ist natürlich aber auch etwas schade, wenn man bei den eh schon etwas teureren DSLRs nicht wenigstens auf günstige "digitalgerechnete" Dritthersteller zurückgreifen und den AS benutzen kann. Aber wie heisst bei uns zuhause immer? Man kann nicht nach jeder Mücke schlagen

ZITATNett wäre es, wenn Sigma den SSM-Modus übernehmen kann/könnte und das in einige seiner Objektive einbauen würde. Dann würde ich doch glatt wieder über denn Kauf eines Sigmaobjektives nachdenken. So ein 70-200/2,8 SSM in der Preisklasse bis 1000EUR. Natürlich nur mit vernünftiger Abbildungsleistung.[/quote]
Das wäre allerdings mal eine gute Idee! Aber da Sigma ja dafür bekannt ist, keine Lizenzkosten an Minolta zu zahlen, dauert es wohl etwas länger - wenn überhaupt - bis sie die SSM-Steuerung im reverse engineering nachprogrammiert haben. Aber ein SSM um 1.000,- Euro wäre der Hammer, da würde ich sogar über den SSM-Umbau (und ADI) für meine Dynax 9 nachdenken.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA beginnt bald

#42 von manfredm , 20.01.2005 09:43

Zitat von IchoTolot

Zitat von ingobohn

Zitat von IchoTolot
Mir wäre eine D80 und D100 analog wesentlich lieber, und zwar eine oder zwei brauchbare die mehr D7 auf den Gebrauchtmarkt wirft, für mich als Student sonst eher schwerlich erschwinglich  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Eine gebrauchte Dynax 7 steht derzeit in Mannheim bei Foto Düring im Schaufenster für recht moderate 279,- Euro. Die Kamera sah noch sehr gut in Schuss aus.



Das kommt mir aber sehr billig vor, hab noch keine unter 400,- gesehen.
Bist Du sicher das die in Ordnung ist? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Super günstig, bei Foto Nürbauer in München wollen sir z.Zt. 499€ für eine gebrauchte Dynax 7 /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: PMA beginnt bald

#43 von ingobohn , 20.01.2005 09:56

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Macht mich jetzt nicht kirre. Ich stand gestern davor und habe sogar noch den Preis per SMS an o.stumpf geschickt. Entweder die Kamera ist k.o. oder der Preis ist wirklich super. Aber verlesen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Da mus sich in den nächsten Tagen nochmal schauen... Ihr macht mich jetzt ganz unsicher...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: PMA beginnt bald

#44 von berlac , 20.01.2005 12:23

Mal eine Frage zu den Sigma Digitalobjetiven für Fremdfabrikate. Haben diese Objektive z.B. in der Canon Ausführung ein im Objektiv eingebautes AS (oder wie sich das da auch immer nennt)?

Wenn nicht, steht die AS Funktionalität doch bei einem Sigma Objektiv an Canon auch nicht zur Verfügung. Wäre also der gleiche Effekt wie wenn bei Minolta der AS bei diesen Sigma Teilen ausgeschaltet werden müsste.

Falls doch, wer sagt, das ein im Objektiv eingebautes AS nicht auch an Minolta funktionieren könnte? Vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit an der Dynax 7D. Würde also bedeuten, wenn so ein Obektiv angeschlossen wird, bekommt das die Kamera mitgeteilt und der Sensor bleibt an einer fixen Stelle und das Objektiv übernimmt das AS. Wäre doch relativ problemlos möglich. Evtl. müsste nur die Kamera in diesem Fall noch die "Verwacklungs-Meßdaten" zum Objektiv senden, wenn dieses nicht selbst die Messung vornimmt.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: PMA beginnt bald

#45 von Schmetterling im Eis , 20.01.2005 20:01

Zitat von berlac
Mal eine Frage zu den Sigma Digitalobjetiven für Fremdfabrikate. Haben diese Objektive z.B. in der Canon Ausführung ein im Objektiv eingebautes AS (oder wie sich das da auch immer nennt)?

Wenn nicht, steht die AS Funktionalität doch bei einem Sigma Objektiv an Canon auch nicht zur Verfügung. Wäre also der gleiche Effekt wie wenn bei Minolta der AS bei diesen Sigma Teilen ausgeschaltet werden müsste.

Falls doch, wer sagt, das ein im Objektiv eingebautes AS nicht auch an Minolta funktionieren könnte? Vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit an der Dynax 7D. Würde also bedeuten, wenn so ein Obektiv angeschlossen wird, bekommt das die Kamera mitgeteilt und der Sensor bleibt an einer fixen Stelle und das Objektiv übernimmt das AS. Wäre doch relativ problemlos möglich. Evtl. müsste nur die Kamera in diesem Fall noch die "Verwacklungs-Meßdaten" zum Objektiv senden, wenn dieses nicht selbst die Messung vornimmt.


baum?

1. Objektive mit eingebautem AS sind brutal teuer (wir reden hier vom Minolta AS, die eingebauten sind noch mal ne ganz andere Region... !?)... Sigma bietet hier nur das 80-400 für schlappe 1400€ UVP an...
Natürlich arbeitet das eingebaute OS autark, da es ja sonst de facto nur an der Dynax 7D nutzbar wäre... ( /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )
Und natürlich wären diese Objektive auch an der Dynax 7D verwendbar, bei ausgeschaltetem AS... was natürlich das ganze at absurdum führen würde... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz