RE: Grünstich auf S/W-Fotos

#1 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 10.05.2003 18:34

Hallo an alle,


nun bin ich sehr froh darüber dieses Forum hier entdeckt zu haben, da es spezifisch auf Minolta zugeschnitten ist.

Nachdem ich nun beschlossen habe mich vom Gelegeheitsknippser zum Hobby- zum Amateur zu entwickeln, bin von meiner T70 auf Dynax 7 umgestiegen und bin geradezu überwältigt von der Kamera, /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

nun habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Film (Kodak T400 CN) entwickeln lassen und müßte mit entsetzen feststellen, daß alle Bilder einen Grünstich haben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kann es etwa daran liegen das der Film abgelaufen ist oder das ich vergessen habe den UV-Filter zu entfernen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ist mein 2ter SW-Film, habe aber damals eine andere Kamera und anderes Filmmaterial verwendet.

Bin über jeden hinweis sehr danbar.

L.G. Manfred



Manfred.K.

RE: Grünstich auf S/W-Fotos

#2 von VolkerWorringer , 10.05.2003 19:34

Hallo,

immer das gleiche mit den S/W-Laborbildern. Man hat einfach keine Kontrolle. Kannst Du vielleicht die Negative selbst in einem S/W-Labor ausbelichten?

Gruß, Volker.



VolkerWorringer  
VolkerWorringer
Beiträge: 38
Registriert am: 10.05.2003


RE: Grünstich auf S/W-Fotos

#3 von empire82 ( gelöscht ) , 10.05.2003 20:08

Sw bilder entwickel ich auc selbst! Da kann man dann wenigstens selbst bestimmen wie man es haben will. Und ich muß sagen, wenn mans erst mal 1-2 mal gemacht hat, ist es super einfach!"

Ich hab irgendwo mal gelesen :
Wer tee kochen kann kann auch filme entwickeln

in diesem sinne
cu
Daniel



empire82

RE: Grünstich auf S/W-Fotos

#4 von Stephan , 10.05.2003 22:54

Hhm,

so richtig helfen wird Dir das jetzt nicht, vor allem weil auch nicht jeder seine Filme selber entwickeln will.

Zudem ist der T400CN der s/w Film, der im C41 Prozess entwickelt wird!

a) kann durchaus sein, dass es am Ablaufdatum des Filmes liegt (glaub ich pers. aber eher nicht)
b) Das Labor hat Mist gebaut. Am besten gehst Du nochmal hin und lässt neue Abzüge machen mit der bitte um s/w Bilder, ungefiltert - ohne Farbausgleich o.ä.

Eine gute alternativ Adresse wäre Farbglanz - sind zwar nicht billig, machen aber sehr gute Arbeit! Einfach ein Versandbeutel zukommen lassen und die Negative hinschicken!
(Und wenn Du dann noch sagst, das Du die Adresse von mir hast, hab ich auch noch was davon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Viel Erfolg,



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Grünstich auf S/W-Fotos

#5 von Mark , 10.05.2003 23:06

Hallo,

ich würde dir empfehlen einen anderen Film zu verwenden. Der Kodak T-CN xxx erhält ähnlich aller s/w Filme die in Color Chemie entwickelt werden einen meist bräulichen Stich (je nach Papier kann er auch rot oder grün sein).
Ich würde dir einen reinen s/w Film empfehlen (für s/w Chemie), wie z.B.:

Kodak T-MAX xxx
Ilford FP4 (Plus), HP5 (Plus)
Agfa Agfapan xxx

letzterer eignet sich auch hervoragend zum erstellen von s/w Dia's in der Netwicklung im Umkehrverfahren. Damit sollten die Probleme behoben sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Grünstich auf S/W-Fotos

#6 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 11.05.2003 11:51

Hallo

danke für die Infos, ich werde nächste Woche die Negative woanders ausarbeiten lassen und mal sehen wie dann die Bilder werden.

SW selber Entwickeln wäre eine Alternative, nur habe ich davon Null-Ahnung. Tee kocht normalerweise immer meine Frau /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das empfohlene Geschäft liegt mir etwas zu weit weg. Da warte ich als Wiener ca 2 Wochen auf die Bilder. Trotzdem Danke. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da es erst mein 2ter SW-Film war den ich verknipst habe, bin ich doch etwas irritiert über das Ergebnis.


Grüße Manfred



Manfred.K.

RE: Grünstich auf S/W-Fotos

#7 von steffens , 11.05.2003 18:05

Hallo Manfred,

ich glaube das ist normal, bzw. kein Fehler. Der 400CN wird ja im C-41 Prozess entwickelt, also wie ein normaler Farbnegativfilm und danach auf Colorpapier vergroessert. Beim Vergroessern wird dann meistens eine einheitliche Filterung drübergejagt. Ich habe auch schon von Leuten gehört, dass ihre Bilder Rosa oder grün oder so sepiaartig geworden sind /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Je nachdem halt.

Beim selber vergroessern passiert das halt nicht (weil man dann ja S/W Materialien nimmt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Ich habe auch schon mal einen 400CN weggegeben und gefragt ob sie nicht einfach nur entwickeln können, was sie auch gemacht haben. Dann kann man immer noch entscheiden welche Negative man vergroessert haben will.

Gruss,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   

Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?
Digitales Rauschen - Ursachen und Abhilfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz