RE: Reinigungsgeräte

#1 von palder ( gelöscht ) , 17.01.2005 08:00

Hallo!
Frage: Wie befreie ich bei der Spiegelreflexkamera die Mattscheibe und den Spiegel von Staub und Haaren.
Im Sucher befindet sich bei mir ein Haar, welches von einem Pinsel stammt.

Patrick /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



palder

RE: Reinigungsgeräte

#2 von Schmetterling im Eis , 18.01.2005 21:47

In jedem guten Fotohandel solltest du Druckluftflaschen finden... damit geht es am besten... oder du bist mutig und nimmt eine Pinzette (eine richtige, plus Lupe) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

würde aber Druckluft empfehlen (mit angepassten Druck!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Reinigungsgeräte

#3 von robiwan , 18.01.2005 21:55

Hi,

oder vielleicht mal ein Optiker besuchen oder noch besser zu einer Fachwerkstatt gehen.
Selbst mit diesen ganzen Equipment was man so kriegt kann man eher noch mehr kaputt machen (sonst wäre das Haar auch nicht da.)


Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Reinigungsgeräte

#4 von rsorgner , 18.01.2005 22:11

... hätt' ich dieses Problem, würde ich der Geschichte mit meinem Kompressor (mit Wasserabscheider) zu Leibe rücken
... Aber NIEMALS mir einer Pinzette!

Was glaubst Du, wie leicht eine Mattscheibe beschädigt werden kann



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Reinigungsgeräte

#5 von klaga , 18.01.2005 22:13

Zitat von rsorgner
... hätt' ich dieses Problem, würde ich der Geschichte mit meinem Kompressor (mit Wasserabscheider) zu Leibe rücken
... Aber NIEMALS mir einer Pinzette!

Was glaubst Du, wie leicht eine Mattscheibe beschädigt werden kann


Bann kannst Du auch gleich eine Dratbürste nehmen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Reinigungsgeräte

#6 von rsorgner , 18.01.2005 22:22

@Klaga

... die war vorher schon dran !

Spaß beiseite - Preßluft, natürlich nicht angesetzt wie bei Genickschuß und dann auch nur urple">pfft pfft. Und das auch nur, wenn der Spiegelanschlagdämpfer total trocken (nicht klebrig) ist.

Natürlich blase ich den Verschlußvorhang nicht hinten raus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Was glaubst Du wie ich ca. 70 Kameras auf Schuß halte - /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Reinigungsgeräte

#7 von Schmetterling im Eis , 19.01.2005 16:50

Zitat von rsorgner
... Aber NIEMALS mir einer Pinzette!


... ich glaub der hats echt geschluckt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Reinigungsgeräte

#8 von organgrinder , 19.01.2005 22:58

Druckluft aus der Konserve find ich vertrauenswürdiger als Kompressor.
Und selbst dann darauf achten:
Druckluft kurz woanders freisprühen, dann erst aus Entfernung auf die Scheibe; dabei Flasche waagerecht halten, sonst kommt flüssiges Gas mit und hinterläßt selbst auf Glas häßliche Flecken, die aus der Mattscheibe nicht mehr zu entfernen wären.



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Reinigungsgeräte

#9 von rsorgner , 19.01.2005 23:02

@organgrinderZITATDruckluft aus der Konserve find ich vertrauenswürdiger als Kompressor.[/quote]
... bloß die Dose kostet wieder - und den Kompressor hab' ich ... Nutze ihn für Ausblaspistole und Air-Brush - ist voll verstellbar



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Reinigungsgeräte

#10 von fwiesenberg , 20.01.2005 00:34

@organgrinder

Druckluft aus der Dose hat IMMER Anteile, die auf dem Objekt kondensieren - vermutlich Wasser. Das wird u.U. erst nach Benutzungsdauer von 1 Minute oder länger sichtbar ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Deshalb: Haltet doch mal nach billigen (gebrauchten) Airbrush-Kompressoren Ausschau!

Die Teile sind

1) ölfrei
2) für geringe Arbeitsdrücke ausgelegt und richten daher in der Kamera keine Schaden an
3) klein genug, um überall Platz zu finden
4) mit 230V universell einsetzbar
5) extrem günstig im Unterhalt
6) platzsparend
7) meist kondensatfrei, da sie ja vor allem zum Lackieren gedacht sind

Zum Ausblasen von Fremdkörpern reichen die allemal! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



PS: fürs "Grobe" habe ich immer noch einen großen, ölfreien (! Werkstatt-Kompressor mit Wasserabscheider und Druckbegrenzer in petto ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Reinigungsgeräte

#11 von Mark , 20.01.2005 00:57

@Roland

ist heftig Off Topic, aber was machst du mit Airbrush? Ich suche noch jemanden der mir meine XMod Karossen "in Farbe" bringt...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Reinigungsgeräte

#12 von rsorgner , 20.01.2005 01:45

@Mark

... da trau ich mich wohl nicht drüber /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Obwohl ich mir schon Kameralack organisiert habe - ist mir aber doch zu heiß - vielleicht versuch ich's mal (wenn's wieder wärmer wird) an einem verbogenem Gehäuse.

Airbrush hatt' ich mal im Einsatz bei Modellbau ... Kompressor ist allerdings auch stark genug, um Preßluftnagler zu betreiben



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Reinigungsgeräte

#13 von fwiesenberg , 20.01.2005 01:54

@rsorgner
ZITAT... Kompressor ist allerdings auch stark genug, um Preßluftnagler zu betreiben[/quote]

Dann bist Du ja deutlich über den Einsatzbereich Airbrush hinaus ...

Ich habe auch das "Glück", in meiner Bastelgarage (Auto/Motorrad/Moped) einen "ausreichend großen"
Kompressor zu haben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Mit dem Nachteil, daß ich erst dahin fahren muß (25min) ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Da ich die Kameras meist auf dem heimischen Schreibtisch zerlege, ist die Fahrerei besonders nervig! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Reinigungsgeräte

#14 von Mark , 20.01.2005 02:06

ZITAT... da trau ich mich wohl nicht drüber 

Obwohl ich mir schon Kameralack organisiert habe - ist mir aber doch zu heiß - vielleicht versuch ich's mal (wenn's wieder wärmer wird) an einem verbogenem Gehäuse.

Airbrush hatt' ich mal im Einsatz bei Modellbau ... Kompressor ist allerdings auch stark genug, um Preßluftnagler zu betreiben[/quote]

Ähhm, damit keine Missverständnisse aufkommen, ein XMod hat nichts mit einer Kamera zu tun (keine XM modifiziert) ein XMod ist ein 1:28 Modellrennwagen. siehe hier, macht irre Spaß mit den Dingern umher zu heizen. Leider liegt Schnee draussen und mein Lieblingspielplatz (ein Basketballplatz mit spiegelglattem Asphaltbelag) ist irgendwie nicht nutzbar. Ich wollte eines meiner Chassis umlackieren, ihm einen persönlichen Touch verpassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, daher die Frage nach dem Airbrush. Ich habe mir sagen lassen das das verarbeiten von Metalliclacken nicht ganz so trivial ist.

Kameras lackiere ich nicht, die Abriebspuren zeigen das mit der Kamera gearbeitet wurde und sie nicht nur in der Vitrine stand. Gerade bei den schwarzen Modellen werde ich einen Teufel tun und sie in den Neuzustand versetzen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Reinigungsgeräte

#15 von rsorgner , 20.01.2005 02:07

@Frank ZITATDa ich die Kameras meist auf dem heimischen Schreibtisch zerlege, ist die Fahrerei besonders nervig![/quote]
... Du könntest aber auch 'ne Leitung legen

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz