RE: GPS in Digitalkameras soll kmmen!

#16 von Goodspeed , 14.01.2005 00:15

Zitat von poessi
@Goodspeed

Orten ist nicht...
GPS ist ein reiner Empfänger, das wird nichts gesendet, ergo lässt sich auch nichts orten... Daszu müsste wieder ein Sender rein, also doch die umehr der Fotohandys...


Jo, das war mir schon klar.

Ich hab mir noch mal meine Aussage oben angeguckt. - Okay, da kam das nicht so rüber, als wäre es das...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: GPS in Digitalkameras soll kmmen!

#17 von matthiaspaul , 14.01.2005 00:42

Zitat von ingobohn
Die Profikameras gibt es mittlerweile auch schon mit WLAN-Modul unten dran. Vor allem für brandaktuell berichtende Reporter wohl ganz praktisch: Bilder machen, zum nächsten WLAN-Access-Point und ab mit den Bildern in die Redaktion.


Jou, oder die Fotos vom Reporter der Konkurrenz fünf Reihen weiter vorne
mal schnell in die eigene Kamera 'rüberladen, weil man im Gedränge stehend
selbst nichts sieht... ;->

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: GPS in Digitalkameras soll kmmen!

#18 von Dimage-Kalle , 14.01.2005 07:13

Hallo,

ich denke man (n) kann es auch übertreiben.
Was soll denn der ganze Schnick-Schnack bringen. Es gibt unnützes genug!

Mir währe eine Espresso-Taste an der Kamera lieber. So für den kleinen schwarzen, starken zwischendurch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

...und gegen das Zittern gibt es bei Minolta sogar Anttttti-Shakkke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: GPS in Digitalkameras soll kmmen!

#19 von meera37 ( gelöscht ) , 14.01.2005 07:39

GPS in der Dynax 7D, das wär's doch!
Aber bitte autorouting-fähig, Karte mit Standort auf dem Kameradisplay, Routen vom PC downloaden und los. Tracking-Funktion an, damit man wieder zurückfindet. Am Ziel angekommen ist leider nichts mehr mit fotografieren, Akku ist leer ;-(
Zu dumm, daß die Dynax 7D kein Telefon eingebaut hat, wieso eigentlich nicht? Schließlich gibt's heute kaum noch Handys ohne Kamera. Ach ja, nützt ja nichts, Akku leer ;-)

Gruß Siegfried



meera37

RE: GPS in Digitalkameras soll kmmen!

#20 von hahe , 14.01.2005 07:51

In Zukunft bekommt wahrscheinlich jeder schon bei der Geburt einen ID-Chip eingepflanzt. Wenn dann die Kameras ein Abfragemodul haben, kann man auch speichern, wen man da fotografiert hat.

Wichtiger als ein GPS-Modul wäre eine eingebaute Panzerfaust. Dann kann man wenigstens Dinge aus dem Bild pusten, die einen stören.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: GPS in Digitalkameras soll kmmen!

#21 von agrarflug ( gelöscht ) , 14.01.2005 09:22

Moin zusammen!

Na, nach dieser hitzigen Debatte (die ich natürlich vollkommen emotionslos sehe ;-) ) muß ich auch meinen Senf dazugeben. Ich hatte dieses Feature der Nikon D2X auch schon ganz neidisch beäugt, da es für MEINE Anwendung durchaus sinnvoll wäre - wenn es nämlich darum geht, die Aufnahmeposition von Luftbildern direkt am Bild festzuhalten, insbesondere wenn man das ganze als EinMann (und Hand!Zirkus vom Segelflugzeug aus betreibt und nicht als generalstabsmäßig geplante Aktion a la Yann Arthus Bertrand (der ja auch Koordinaten angibt). Habe im Netz mal eine Seite eines Amerikaners gefunden, der mit der D1 die Californische Küste abfotografiert hat...zeitgesteuert und GPS-dokumentiert. Oder denkt an Eisenbahnfotografen, die sich irgendwo durchs Gebüsch schlagen, um Lok 123 vor Zug XYZ abzulichten, mit der bereits erwähnten Verknüpfung zur elektronischen Topografischen Karte und der Aufnahmezeit doch eine ganz reizvolle Vorstellung. Also von daher: Jedem Tierchen sein Plaisirchen...

Hans



agrarflug

RE: GPS in Digitalkameras soll kmmen!

#22 von Lopi , 14.01.2005 10:25

ZITATGPS in der Dynax 7D, das wär's doch![/quote]

Quatsch, das brauch wirklich nicht (vom Stromverbrauch mal abgesehen). Aber eine Anschlußmöglichkeit für GPS-Geräte für die wenigen, die es wirklich brauchen können, träum greedy greedy greedy!

Aber es ist halt ganz einfach: die Nikon D2x ist eine Profikamera, die den Profis entsprechende Features anbietet, die Minolta Dynax 7D hingegen ist keine Profikamera, hat demnach solche Funktionen nicht. Alles andere ist Wunschdenken... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATAlso von daher: Jedem Tierchen sein Plaisirchen...[/quote]

Sag ich doch! Vielleicht sollten die Stubenhocker lieber mal darüber philosophieren, ob ihre Dynax 7D vielleicht noch ein eingebautes Kühlfach für ein Maß Bier braucht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: GPS in Digitalkameras soll kmmen!

#23 von Rhamsis , 14.01.2005 11:18

Ich oute mich - ich bin in der Verwaltung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Zwar in der EDV, aber in der Verwaltung.
Wie der Name schon sagt, verwalten wir viele Sachen. Dabei werden zunehmend GIS = Geografische Informationssysteme eingesetzt. D.h. die alphanumerischen Daten der Anwendungsprogramme werden über Koordinanten als Layer über vorhandene digitales Kartenmaterial gelegt. So z.B. Baum- oder Denkmalkataster, KatS-Einrichtungen, Straßenkataster.
Ein weiterer Schritt wäre die weitere Verknüpfung mit Bildern zu den bisher nur als Symbol auf der Karte dargestellten Objekten. Hätte ein Foto schon Koordinaten "eingebaut", würde das die Sache natürlich erheblich vereinfachen. Also so weit hergeholt ist die Sache für meinen Teil nicht. Vielleicht Zukunftsmusik, aber keine sinnlose Sache. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz