RE: 7D und RAW

#1 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.01.2005 23:28

Hallo Forum!

Mit welchem Programm kann man denn jetzt die RAW-Daten der 7D ansprechend bearbeiten? Ich habe damit bis jetzt noch gar nichts angestellt, aber möchte doch die bestmögliche Qualität aus den Bildern saugen.

Die Dimage Viewer Software soll ja nicht so der Brüller sein, da die Bearbeitungsmöglichkeiten stark eingeschränkt sein sollen (hab sie nicht installiert und falls es wirklich so ein Krampf ist, kommt's auch nicht auf den PC). Hab aber von einem Photoshop-Plugin gehört. Ist das empfehlenswert? Was gibt's denn sonst noch?



Kwashiorkor

RE: 7D und RAW

#2 von ingobohn , 10.01.2005 23:35

Das Photoshop Plugin gibt's entweder auf der amerikanischen Website von adobe als Download. Oder als 3rd Party von www.dalibor.cz. Mit letzterem habe ich auch Peter Lehners Testbilder bearbeitet. Aber meinst Du, ich finde den @@@-Thread noch? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

EDIT: Ich hab's!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 7D und RAW

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.01.2005 23:45

Danke dafür, aber es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, die RAWs auch kostenlos öffnen und bearbeiten zu können? Ich hab doch keine Lust, ewig viel Geld für die Kamera auszugeben, nur um nochmal für die RAW-Bearbeitung draufzuzahlen. Das geht doch nicht!



Kwashiorkor

RE: 7D und RAW

#4 von ingobohn , 10.01.2005 23:50

Dann bleibt Dir wahrscheinlich nur die mitgelieferte Software Dimage Viewer Utility. Von Dalibor gibt es da MRWFormat Plug-in als (fast) voll funktionsfähiges Try-out... Die Einschränkung dieser Version ist laut Website lediglich There is a limitation in the demo version. The demo version will open just the upper left quarter of the image when you use sophisticated interpolation algorithms. There is an indication of this limitation: in the line Image Dimensions is displayed (DEMO). Damit kann man ja leben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 7D und RAW

#5 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 10.01.2005 23:59

Na ja, trotzdem schwach. Hat schon jemand die Dimage Viewer Software ausprobiert? Und warum zum Geier muß man bei Minolta für die Master Software zahlen? Bei Nikon und Canon geht's doch auch!



Kwashiorkor

RE: 7D und RAW

#6 von nonova , 10.01.2005 23:59

Probier doch einfach den Dimage Viewer aus. Alles RAW spezifische (Weißabgleich, Belichtung, Kontrast, Schärfe...) kann er ganz gut und zur ultimativen Weiterverarbeitung kann er das Bild als 48 Bit Tiff verlustfrei exportieren. Der Batch-Modus vereinfacht die Sache auch.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: 7D und RAW

#7 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.01.2005 00:00

Oder schau mal hier: http://www.phaseone.com/content/downloads.aspx

oder hier: http://www.dpreview.com/news/0304/03041401...litepreview.asp.

Die SW kostet zwar auch, aber wenn sie besser ist als das Minolta tool...


E.G.



eugene g.

RE: 7D und RAW

#8 von nonova , 11.01.2005 00:04

Kostet nur 499 Dollar...



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: 7D und RAW

#9 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.01.2005 00:08

Ich meine, es gibt auch Vers. für 99$. Das wäre doch im vertretbaren Rahmen, oder?



eugene g.

RE: 7D und RAW

#10 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 11.01.2005 00:18

Na ja, nicht für Software, die eigentlich selbstverständlich ist. Hab grad die Minolta-Software installiert. Nun ja, man kann sich damit arrangieren und möglicherweise überlegt sich Minolta das mit dem Aufpreis auf die Master-Software ja noch...



Kwashiorkor

RE: 7D und RAW

#11 von chilperich , 11.01.2005 01:00

In Photoshop Elements 3 ist der Konverter von CS drin, nur leicht abgespeckt, aber nicht wirklich wesentlich. Damit geht's auch sehr gut, besser als mit dem normalen DV. Trotzdem geht's auch mit dem Dimage Viewer. Das wichtigste ist die 16-bit-Unterstützung und wenn man nur die gröbsten Einstellungen mit dem DV macht und es danach als 16-bit TIF in einem anderen Programm weiterbearbeitet, dann ist das schon sehr gut.
Bevor du dir sofort was kaufst, würde ich abwarten, was Minolta mit der Dimage Master Software auf den Markt bringt. Als RAW-Konverter müsste der sehr gut sein. Fragt sich nur, was der kostet. Canon nimmt für seinen erweiterten RAW-Konverter übrigens auch Geld; das scheint üblich zu sein.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: 7D und RAW

#12 von nonova , 11.01.2005 01:19

Die Master Software soll wohl über 200 Euro kosten (z.B. bei imaging-one.de). Auch nicht billig



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: 7D und RAW

#13 von schmidi , 11.01.2005 08:33

Hallo zusammen.

Dazu habe ich auch eine frage.
Ich habe mir Photioshop elements 3.0 gekauft.
In der Anleitung steht etwas von einem Plug In, zum die RAW daten zu gebrauchen.
Nun ich habe es bis heute nicht geschafft dieses Plug In runter zuladen.
Brauche ich dieses Plug In überhaupt?
Peter schreibt ja:In Photoshop Elements 3 ist der Konverter von CS drin, nur leicht abgespeckt, aber nicht wirklich wesentlich.


Danke und Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: 7D und RAW

#14 von Big_Lindi , 11.01.2005 08:34

Zitat von Kwashiorkor
Na ja, trotzdem schwach. Hat schon jemand die Dimage Viewer Software ausprobiert? Und warum zum Geier muß man bei Minolta für die Master Software zahlen? Bei Nikon und Canon geht's doch auch!


Ich kenn zwar die migelieferte Software von Canon und Nikon nicht, aber erweiterte Versionen sind auch da kostenpflichtig. Und der so viel gescholtene Dimage Viewer kommt teilweise im Vergleich (Internetforen) zu den anderen mitgelieferten Utilities gar nicht so schlecht weg. Gerade der Batch-Modus soll bei Canon und/oder Nikon nicht gehen <mutmaß, gerücht ... B) >
Und die Master-Software soll ja laut Beschreibung praktisch eine vollwetige Bildbearbeitungssoftware sein. Das lassen sich alle anderen Hersteller auch was kosten.

Vorschlag: kauf Dir über e-bay die 6er-Version vom Photoshop für ca. 40 € und das von Ingo genannte plug-in, dann hast Du für 60 € eine professionelle Bildbearbeitung. Da kann kein Canon oder Nikon Utility mithalten.

Gruß
Tobias

P.S.: Wenn man anspruchsvolle RAW-Bearbeitung machen will, muß man halt auch investieren, oder bei JPG bleiben. Das sollte man sich aber vor der Anschaffung einer DSLR überlegen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 7D und RAW

#15 von chilperich , 11.01.2005 08:51

In PSE 3 ist der Konverter als Plug-In bereits eingebaut. Du hast ihn also schon drin. Darin zu erkennen, dass sich MRW-Dateien öffenen und konvertieren lassen.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


   

Buch "Die digitale Dunkelkammer"
"Kontaktabzüge" von Bilddateien

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz