RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#1 von Dimage-Kalle , 05.01.2005 19:41

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Handbelichtungsmesser.

Bietet mir einfach mal alles an.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#2 von Thomas Schneid , 05.01.2005 21:55

Hi Kalle,

wie meinst Du das? Suchst Du einen gebrauchten oder willst Du lediglich Vorschläge, welches Gerät leistungsfähig ist?

Grüsse,

Thomas



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#3 von Dimage-Kalle , 05.01.2005 22:04

Hallo,

ich suche einen Handbelichtungsmesser!

Habe die Überschrift evtl. etwas unglücklich gewählt /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Also, ich bin auf der Suche, nicht nach einer Frau (da ich überzeugter Single-Mann bin und meine FrauenBettSeite der Fotoliteratur gewidmet ist /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )

Da ich von diesen Dingern nicht sehr viel Ahnung habe, sind mir natürlich auch praxisgerechte Tipps willkommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#4 von ingobohn , 05.01.2005 22:39

Zitat von Dimage-Kalle
Also, ich bin auf der Suche, nicht nach einer Frau (da ich überzeugter Single-Mann bin und meine FrauenBettSeite der Fotoliteratur gewidmet ist /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> )


Das mobile Labor-Rollkommando hat sich vom ordnungsgemässen Zustand der zweiten Betthälfte überzeugt. Keine Frauen, nur Minolta-Kram - so wie sich's gehört. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

gez. Einsatzleiter Bohn



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.01.2005 23:09

Aber ein Aktmodell wär doch erlaubt ... oder? Ist ja schließlich Fotozubehör /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#6 von ingobohn , 05.01.2005 23:14

Dann würde ich Kalle aber doch zur Dynax 7D mit AS raten - oder wie heisst der Werbespruch von KoMi? "Zittern erlaubt" /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#7 von klaga , 06.01.2005 00:01

Hallo Kalle,
es gibt sehr gute von Minolta und Gossen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
es gibt dann noch die Unterschiede Blitzbelichtungsmesser und welche nur für Dauerlicht

wofür willst Du den verwenden im Studio oder draussen?


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#8 von klaga , 06.01.2005 00:07

Nachtrag:

ich benutze den Minolta Autometer IV F damit komme ich sehr gut klar.
Das ist ein Belichtungsmesser für Blitz -und Dauerlicht . Die Messergebnisse und Anzeigen werden Digital angezeigt.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 06.01.2005 00:27

Hallo Kalle,

habe mal schnell bei Ebay reingeschaut und falls sich hier keiner meldet, da gibt es jede Menge Belichtungsmesser von Gossen, welche bekanntermaßen zu dem Besten gehören was es gibt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#10 von kurt-oder-horst , 06.01.2005 00:52

Hallo Kalle,
habe einen Gossen Digisix. Fast unbenutzt. Knapp 2 Jahre alt, bis März 05 Rest-Gewährleistung. Gekauft bei Foto-Sauter in München, Kaufbeleg vorhanden. Der kleine hat keine Gebrauchsspuren, dafür aber eine Trageschlaufe, ein Etui, die Bedienungsanleitung und die Originalverpackung. Alles einwandfrei. Ich benutze ich ihn kaum, daher würde ich ihn evtl. verkaufen. Besteht Interesse an diesem kleinen Begleiter?
Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#11 von BtX ( gelöscht ) , 06.01.2005 01:33

Wieder mal eine Frage als Neuling der erweiterten Fotografie.

Wofür ist so denn ein Belichtungsmesser sinnvoll?

und für wen lohnt sich der kauf eines solchen gerätes?!?


danke für jede erklärung



BtX

RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#12 von Mark , 06.01.2005 08:54

ein externer Belichtungsmesser kann verschiedene Funktionen übernehmen. Eine mögliche ist (und dafür war er ursprünglich gedacht) die Messung zu übernehmen für Kameras die keinen internen haben. Ich habe einige Mittelformatgehäuse (Ära pre 1960) die das nicht haben, da hilft ein solcher ungemein.
Eine zweite Variante ist, den internen Belichtungsmesser zu ergänzen. Als Beispiel, die XD-7 ermöglicht mittenbetont integrale Messung von 1s-1/1000s. Mit dem externen Beli ist nun die Messung auch mit Spotmessung und (zumindest mit meinem) von 4Std-1/1000s möglich.
Die letzte und Heute wahrscheinlichste Verwendung ist die im Studio und Portraitshootings draußen, der besonderen Fähigkeit des Belichtungsmessers wegen. Deine Kamera misst in der sogenannten Reflexmessung, sie mißt das von Objekt reflektierte Licht. Der Externe Belichtungsmesser beherrscht zudem noch die Objektmessung, das Licht was direkt auf das Objekt fällt, meist kombiniert mit einer Blitzbelichtungsmessung, was das genaue Einmessén von bestimmten Punkten möglich macht.

Ein sehr nutzbringendes Stück Equipment, ich möchte meinen auf keinen Fall missen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#13 von Polylux , 06.01.2005 13:44

Hallo Mark,
ich bin auch am überlegen einen Belichtungsmesser zu kaufen. Unter Anderem, um die Belichtung bestimmter Motivpunkte einfach bestimmen zu können, wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe und diese zur Messung nicht bewegen möchte.
Mit welchem Gerät arbeitest Du und welche Modelle von Gossen kannst Du empfehlen? Blitzbelichtungsmessung würde ich auch gerne nutzen, da ich mir evtl. ein kleines Studio zusammenstellen möchte und mit dem Blitzen sowieso auf Kriegsfuß stehe.
Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#14 von Mark , 06.01.2005 14:07

Ich verwende zwei verschiedene Modelle.

1. Gossen Digisix

Superhandlich, schnuckelig klein. Quasi ideal zum immer in der Tasche haben. Die Bedienung ist auf den ersten Blick nicht gerade als intuitiv zu bezeichnen, aber auf den zweiten Blick leicht zu verstehen und sehr effizient zu nutzen.
Er mißt zwischen 30min und 1/2000 (können auch 1/4000 sein, aber da meine MF Minoltas eh nur 1/1000 können, nicht so relevant) mittenbetont integral Objekt- und Reflexmessung. Ich benutze ihn nur draußen, da benötige ich die Blitzfunktion nicht. Wer das aber braucht, es gibt noch den Digiflash, ist das selbe Gerät plus Blitzfunktionen.
Am Anfang habe ich die Zusatzfunktionen wie Thermometer und Countdown für Gimmicks gehalten, aber mittlerweile vermisse ich zumindest den Countdown am Autometer.

Wenn du einen Digisix brauchst, ich habe einen über, hat einem Freund gehört.

2. Minolta Autometer VF

Mein Liebling, für mich in dieser Preisregion das Beste am Start. Er beherrscht Objekt- und Reflexmessung mit voller Blitzfunktionalität. Kann am Kabel oder auch ohne benutzt werden.
Die Reflexmessung je nach Aufsatz mit 5°, 10° oder 40° Messwinkel (alle drei Aufsätze sind Sonderzubehör). In der Objektmessung sind Kalotte und 40° Flachreflektor zu empfehlen (Kalotte gehört zum Lieferumfang).

Ich habe sehr gute Erfahrungen im Studio gemacht, das Gerät arbeitet sehr genau und ist auch sehr intuitiv zu nutzen. Eine echte Empfehlung, nur leider ein wenig groß (immer in der Tasche sieht komisch aus) und auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, das Zubehör inklusive (der 5° Aufsatz kostet weit über 100&euro.

Ich habe auch noch einige ältere Modelle, die ohne Stromversorgung auskommen. Schönes Spielzeug, mir sind sie aber zu unzuverlässig. Die Werte weichen doch etwas von der Norm ab.
Ich habe auch noch einige ältere Gossen die mit Quecksilberbatterien funktionieren. Sollte man diese nicht haben kann ich vom Kauf nur abraten, der Spannungslieferant ist für die Messwerte verantwortlich und durch die vollkommen verschiedene Spannungsentfaltung diverser Surrogate können die Messwerte bis zu 2 Blenden differieren. Nicht so gut bei Diafilm.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Handbelichtungsmesser funktionsfähig

#15 von Polylux , 06.01.2005 16:10

Hallo Mark,
danke! Das war schon mal eine gute Info. Lässt sich mit dem Digisix/-flash auch eine Spotmessung durchführen?
Das wäre mir schon wichtig ... hm, kann ja mal selbst bei Gossen nachschauen!
Wenn das nicht geht, vermisst Du diese Möglichkeit?
was soll denn der Digisix kosten?
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz