RE: Schlechte Bildqualität

#1 von rackerkatze ( gelöscht ) , 04.01.2005 05:03

[Hallo,

habe mit der 7i Aufnahmen durch eine Fenstterscheibe gemacht.Dabei
das Objektiv dicht vor der Scheibe gehalten.
Nun sind auf den Bilder Spiegelungen von der Sonne zusehen.

Gibt es Filter für das Objektiv,um sowas zu vermeiden.

Kann ich durch Bildbearbeitung Uelad Photoimpact 7 die Spiegelungen entfernen?

Wenn ich Uhren und Schmuck fotografiere,habe ich auch immer Spiegelungen vom Glas und dem Metall,wie kann man dies vermeiden?

Gruss

Helmuth



rackerkatze

RE: Schlechte Bildqualität

#2 von joe-cool11 , 04.01.2005 07:33

Spiegelungen in Glas kannst du durch einen Polfilter minimieren. Bei Spiegelungen in Metall funktioniert das allerdings nicht.

Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, wird dich der Polfilter bei den Reflexen durch die Glasscheibe (nennt man die Dinger nicht auch Flares?) nicht voran bringen. Da hilft nur warten bis die Sonne weg ist oder die Glasscheibe entfernen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Schlechte Bildqualität

#3 von ChrisA , 04.01.2005 08:03

Hallo Helmuth,

beim Fotografieren durch Fensterscheiben hilft eine universelle, kreisrunde Gegenlichtblende, die du frontal an das Glas haeltst. Dadurch hast du zwar keinen Spielraum bezueglich des Bildausschnitts, Spiegelungen sind aber so gut wie ausgeschlossen.
Ich habe auch schon mit einem Polarisationsfilter experimentiert. Damit habe ich aber nie saemtliche Reflexionen beseitigen koennen.

Bei metallischen Gegenstaenden (Uhren, Schmuck) sind Lichtreflexe notwendig, damit man erkennt, um welches Material es sich handelt.

Gruesse,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Schlechte Bildqualität

#4 von WinSoft , 04.01.2005 10:37

Wie meine Vorredner schon schrieben, bringt ein Polfilter meist nichts, da man nicht immer den entscheidenden Polarisationswinkel elektrisch nicht leitender Stoffe trifft. Und dieser Winkel ist leider sehr eng (Glas je nach Sorte rund 32°, Wasser 36.88°!

Voraussetzung für brauchbare Fotos durch Glasscheiben sind nun mal
- eine sehr saubere und kratzerfreie Scheibe
- Objektiv (eventuell mit Gegenlichtblende) ohne Luftschlitz direkt aufsetzen.

Fotografieren von Schmuck ist ein anderes Kapitel, über das ich hier und in anderen Foren schon öfters Tipps mit Bildbeispielen gegeben habe. Bei Bedarf bitte eMail oder PN.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Schlechte Bildqualität

#5 von rackerkatze ( gelöscht ) , 04.01.2005 21:58

Hallo,
habe mich gefreut über die vielen Antworten.

Danke,Gruss Helmuth



rackerkatze

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz