RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#1 von robert61065 ( gelöscht ) , 03.01.2005 09:13

Hallo,

ich bin neu in der Digitalfotografie und habe eine Frage zu den Brennweitenumrechnungen, die immer angegebn werden.

Ich habe eine analoge Dynax 7 und spiele mit dem Gedanken eine digitale Dynax zu kaufen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch neue Objektive benötige, da immer von einer Brennweitenverlängerung der Objektive um Faktor 1,5 gesprochen wird.

Beispiel: Wenn ich mit der analogen Dynax ein Foto mit einem 28er-Objektiv mache, habe ich einen gewissen Bildausschnitt.
Wenn ich nun das gleiche Objektiv an eine digitale Dynax verwende, habe ich dann einen kleineren Bildausschnitt (ca. 42er - umgerechnet mit Faktor 1,5)? Wenn ich also die gleichen Brennweite haben will wie bei der analogen, müsste ich dann ein 19er kaufen?

Gruß
Robert



robert61065

RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#2 von Dat Ei , 03.01.2005 09:17

Hey Robert,

vollkommen richtig verstanden. Die Blickwinkel Deiner Objektive entsprechen an einer Dynax 7D den Blickwinkeln von Objektiven mit 1,5facher Brennweite. Die Schärfentiefe bleibt jedoch die gleiche.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#3 von robert61065 ( gelöscht ) , 03.01.2005 11:50

Vielen Dank für die Antwort.
Dies bedeutet also, dass man neue Objektive kaufen muß, um auf den selben "Brennweiten-Stand" zu kommen, die man bei seiner analogen Kamera hat.
Dann nützen mir so gesehen die "alten" Objektive nichts.

Außerdem lese ich immer wieder, dass die "analogen" Objektive nicht 100%ig an der digitalen Kamera funktionieren. Na prima!



robert61065

RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#4 von Dat Ei , 03.01.2005 12:11

Hey Robert,

nunja, der Crop-Faktor ist Freud und Leid in einem. Du bekommst kostenlos einen engeren Blickwinkel für Deine Tele-Objektive spendiert, verlierst aber umgekehrt den großen Blickwinkel Deiner Weitwinkel-Objektive. Nunja, die Diskussion um die 100% Funktion der analogen Objektive an den Digis sollte jeder für sich beurteilen. Ich lebe derweil recht gut mit den analogen Linsen an der Dynax 7D.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#5 von RainerT , 03.01.2005 12:14

ZITATDann nützen mir so gesehen die "alten" Objektive nichts.[/quote]

Das kommt darauf an was man möchte.

Da ich fast alle Bilder mit mehr als 100mm Brennweite mache kommt mir es zugute. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Aber das Problem mit der Crop-Faktor haben ja alle Hersteller (außer natürlich im HighEnd Bereich von Canon oder Kodak).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#6 von korfri ( gelöscht ) , 03.01.2005 12:17

ZITATDann nützen mir so gesehen die "alten" Objektive nichts[/quote]
Ne ne,

natürlich nutzen Dir die alten Objektive was. Du brauchst nur ein oder zwei neue Objektive für den WW-Bereich.

Ob die alten Objektive für die Dynax 7D was taugen hängt vor allem von der Fertigungsqualität und den Fertigungstoleranzen ab, von der optischen Genauigkeit der Objektive, vom Einfallswinkel der Lichstrahlen auf dem Chip (besonders in den Ecken), und von der Präsision mit welcher die Mechanik des Autofokus im Objektiv durchschnittlich arbeitet.



korfri

   

"Kontaktabzüge" von Bilddateien
Buch zu Bildbearbeitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz