RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#1 von robert61065 ( gelöscht ) , 03.01.2005 09:13

Hallo,

ich bin neu in der Digitalfotografie und habe eine Frage zu den Brennweitenumrechnungen, die immer angegebn werden.

Ich habe eine analoge Dynax 7 und spiele mit dem Gedanken eine digitale Dynax zu kaufen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann auch neue Objektive benötige, da immer von einer Brennweitenverlängerung der Objektive um Faktor 1,5 gesprochen wird.

Beispiel: Wenn ich mit der analogen Dynax ein Foto mit einem 28er-Objektiv mache, habe ich einen gewissen Bildausschnitt.
Wenn ich nun das gleiche Objektiv an eine digitale Dynax verwende, habe ich dann einen kleineren Bildausschnitt (ca. 42er - umgerechnet mit Faktor 1,5)? Wenn ich also die gleichen Brennweite haben will wie bei der analogen, müsste ich dann ein 19er kaufen?

Gruß
Robert



robert61065

RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#2 von Dat Ei , 03.01.2005 09:17

Hey Robert,

vollkommen richtig verstanden. Die Blickwinkel Deiner Objektive entsprechen an einer Dynax 7D den Blickwinkeln von Objektiven mit 1,5facher Brennweite. Die Schärfentiefe bleibt jedoch die gleiche.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#3 von robert61065 ( gelöscht ) , 03.01.2005 11:50

Vielen Dank für die Antwort.
Dies bedeutet also, dass man neue Objektive kaufen muß, um auf den selben "Brennweiten-Stand" zu kommen, die man bei seiner analogen Kamera hat.
Dann nützen mir so gesehen die "alten" Objektive nichts.

Außerdem lese ich immer wieder, dass die "analogen" Objektive nicht 100%ig an der digitalen Kamera funktionieren. Na prima!



robert61065

RE: Brennweitenumrechnung bei Digitalkameras

#4 von Dat Ei , 03.01.2005 12:11

Hey Robert,