RE: Diverses Zubehör

#16 von robiwan , 30.12.2004 23:15

@Schmetterling im Eis

als Blitz kann ich Dir wirklich ein Metz 40 MZ-2 mit Fuß 3301 ans Herz legen. Ist zwar kein HSS, braucht man aber meist nicht. Sonst ist das einfach ein super Teil. Letztens meine ich auch einige bei eBay zu ~ Deinem Preisvorstellung gesehen zu haben.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Diverses Zubehör

#17 von Schmetterling im Eis , 30.12.2004 23:28

ok danke...

aber gerade bei Außenaufnahmen für Portraits gerät man mit x-sync=1/200sec schnell an die Grenzen... wenn man mit großer Blende arbeiten will
und: ich bekomme für 80€ einen neuen Sigma ST 500 DG... der hat alles, LZ 50 bei 105mm und allen anderen Schnickschnack, außer eben HSS...

aber die Frage für mich ist echt, ob ich das brauche /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ... oder ob ich es nur haben will /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Diverses Zubehör

#18 von wasserwaran ( gelöscht ) , 30.12.2004 23:47

Hallo "Schmetterling im Eis"

Habe vorher meinen Metz 40 MZ 2 bei amazon eingestellt (Für gut 100.- &euro Vielleicht gibt es bei dir Interesse. Kann das Angebot bei amazon jederzeit abbrechen, und ihn so verkaufen. Wäre dann auch billiger, weil ich keine Gebühren zahlen müsste. Ich hab den Blitz zu selten gebraucht, so dass ich ihn loshaben will.

Einen VC 700 hätte ich auch noch, den ich eigentlich nicht brauch, weil ich um jedes Gramm froh bin (von der Größe ganz abgesehen), dass nicht an der Kamera hängt. Zumal ich die Kamera für den Urlaub in eine kleine Tasche stecke.

Preis wäre Verhandlungssache!

Gruß!

PS: Wohne in der Nähe von Stuttgart, so dass die Gerätschaften zu besichtigen wären.



wasserwaran

RE: Diverses Zubehör

#19 von koerperblicke , 31.12.2004 08:58

Zitat von Schmetterling im Eis
aber was unterscheidet ein teures von einem billigen?

Hab mal etwas über Gewicht und somit Ruhe gelesen, doch bin ich mir nicht sicher, ob eine teures oder schweres Stativ mir wirklich Vorteile bringt...

Fänds schön wenn mir jemand Nachhilfe geben könnte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß
Marian


STABILITÄT
Mit auch nur halbwegs schwererem Objektiv ohne Stativschelle oder langer Brennweite, bekommst Du ohne Spiegelvorauslösung (geht ja nicht bei lebenden Motiven) ziemlich unscharfe Pics auf nem Billiggeraffel!

Gewicht ist dabei schon mal sehr gut, aber bei weitem nicht alles! Insofern ist ein ultraschweres uraltes DDR-Stahl-Stativ z.B. eine deutlich bessere Billigalternative als n Hama- oder Slik-Geraffel!
Wenn's leichter und dennoch stabil sein soll, dann Manfrotto, Gitzo, Linhoff oder die Holzalternative: Berlebach! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Diverses Zubehör

#20 von WinSoft , 31.12.2004 09:41

Zitat von Schmetterling im Eis
aber was unterscheidet ein teures von einem billigen?

Hab mal etwas über Gewicht und somit Ruhe gelesen, doch bin ich mir nicht sicher, ob eine teures oder schweres Stativ mir wirklich Vorteile bringt...


Teure Stative sind i.a. langlebiger, schwingungsärmer, stabiler und für schwerere Kameras ausgelegt. Hierzu zählen natürlich die Profistative von Sachtler, Linhof, Berlebach (Uni-Serie) und Arri. Diese schweren Kaliber zahlen sich allerdings erst bei Brennweiten ab 400 mm aus.

Doch das allein reicht nicht! Spiegelvorauslösung, elektrischer Fernauslöser, Luftruhe sind weitere zwingende Voraussetzungen für verwacklungsfreie und scharfe Fotos, besonders im Fernbereich! Ich habe schon öfters den Kram wieder zusammenpacken müssen, weil die Luft einfach zu unruhig war und nur Schlierenunschärfe ergab, um mit dem schweren Eschenholzstativ von Berlebach Fernaufnahmen mit 800 mm scharfe Fotos machen zu können. Schon auf der Mattscheibe konnte man sehen, dass selbst 1/500 s nichts bringen...

Ein stabiles Stativ kauft man sich nur einmal im Leben! Da sollte man nicht am falschen Platz sparen! Ich hatte früher einmal eine kurze Zeit Stative von anderen als den genannten Herstellern (z.B. Velbon, Bilora, etc.) und bin schnellstens wieder zurück zu renommierten deutschen Herstellern...

Meine derzeit noch verbliebenen 6 Dreibeine stammen von Berlebach und Linhof. Die anderen habe ich längst wieder verkauft...

Ebenso geht es mir mit den Kugelköpfen! Jetzt habe ich noch kg-weise unsäglichen Schrott davon herumliegen. Kaum zu glauben, wie schön aussehende Kugelköpfe von Billigherstellern in der Praxis nach ganz kurzer Zeit versagen! Übriggeblieben, weil robust, praxistauglich und unverwüstlich sind die Kugelköpfe der aktuellen Produktion von Linhof. Selbst der große und teure Kugelkopf von Leica war/ist enttäuschend!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Diverses Zubehör

#21 von Brummbaer , 31.12.2004 10:15

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, hier mitleidig belächelt zu werden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Habe bei einem gewissen Auktionshaus recht günstig ein Cullmann 2800 erstanden -
da kann man das Mittelrohr rausnehmen und hat dann auch ein Einbein (bis ca. 1,60m hoch)
Manche Kunststoffverschlüsse daran sind sicher nicht die stabilsten, aber für meine Zwecke reicht es mir (bisher).
Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Diverses Zubehör

#22 von koerperblicke , 31.12.2004 10:22

Zitat von WinSoft
... Hierzu zählen natürlich die Profistative von Sachtler, Linhof, Berlebach (Uni-Serie) und Arri.
...
Ich hatte früher einmal eine kurze Zeit Stative von anderen als den genannten Herstellern (z.B. Velbon, Bilora, etc.) und bin schnellstens wieder zurück zu renommierten deutschen Herstellern...


Da widerspreche ich nun aber ein wenig wenn Du so pauschal alles andere für wesentlich schlechter erklärst...

Ich habe ein Manfrotto 058 und finde das weder in Robustheit noch Stabilität sooo merklich z.B. einem Linhof unterlegen solange man darauf keine Mamyia67 mit 4,5/500 draufhängt!

Denke aber dass im "Otto-Normal-Sektor" auch Manfrotto 055, Gitzo Reporter u.ä. "ausreichend" sind, denn 10 kg in 1 Meter zusammengelegtes Stativ durch die Gegend zu schleppen ist auch nicht unbedingt jedermanns Vorliebe!

Klar ist aber, dass es das "perfekte" Stativ nur in Form einer Betonsäule mit 1/4-Gewinde gibt, alles andere bleibt ein Kompromiss und inwiefern es sich dann lohnt 500 Euro aufwärts für ein Stativ ohne Kopf anzulegen, hängt sicher von den persönlichen Ansprüchen und natürlich auch Objektiven ab!

In einem Fred, indem es u.a. um einen 80 Euro Blitz geht weil schon die 199 für z.B. einen neuen Siechma 500super zu viel sind, find ich den Ratschlag zu 1.000 Euro Stativen etwas, hmmmh, sagen wir mal... deplatziert!

Denke ein 055 Manfrotto über Ebay für unter 100 Euro mit Kopf wäre da ein sinnvollerer Tip und ein guter Kompromiss aus Stabilitä, Gewicht, Größe, Qualität und eben auch Preis! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Diverses Zubehör

#23 von WinSoft , 31.12.2004 11:04

Hallo koerperblicke mit PLZ 70000,

klar, jeder liebt seinen eigenen Krempel!

Die Frage ist und bleibt jedoch, wie umfangreich die langjährige Praxiserfahrung mit diversen Konkurrenzprodukten bei größter Beanspruchung in widrigster Outdoor-Umgebung ist. Solange man seinen Krempel nur in der sauberen Wohnstube benutzt, reicht natürlich ein billiges Fernost-Möbel völlig aus... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Diverses Zubehör

#24 von robiwan , 31.12.2004 12:16

Hi,

zu der Frage Stativ - ich selbst suchte eins weil ich mein billig Kram nach 2 Einsätzen draußen als unbrauchbar eingestufft habe. Nach langen hin und her habe ich mich für das hier entschieden.
Zwar auch nicht so ganz weil auf den billigen Walimex Kopf habe ich auch verzichtet wegen 1 Kg Gewicht - ich habe mir Glücklicherweise für 2-3 Monate ein FLM Kopf leihen können. Das Giottos Stativ ist sicherlich mit seinen 3 Kg nicht so das ganz leichteste aber ich finde ihn jetzt schon einfach super geil /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hier danke an Manfred.K. der mich auf das Ding doch aufmerksam gemacht hat.

Gruß Robert der sich jetzt ins neue Jahr verabschiedet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Diverses Zubehör

#25 von koerperblicke , 31.12.2004 15:28

Zitat von WinSoft
Hallo koerperblicke mit PLZ 70000,

klar, jeder liebt seinen eigenen Krempel!

Die Frage ist und bleibt jedoch, wie umfangreich die langjährige Praxiserfahrung mit diversen Konkurrenzprodukten bei größter Beanspruchung in widrigster Outdoor-Umgebung ist. Solange man seinen Krempel nur in der sauberen Wohnstube benutzt, reicht natürlich ein billiges Fernost-Möbel völlig aus... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Nö, so war das gar nicht gemeint!

Nur das 058er ist sehr robust und Stabil, aber auch schwer!

Ein Linhoff oder Arri ist auch klar "besser" aber mit "normalen" kameras und Objektiven (würd jetzt sagen bis 3-4kg) und bei "normaler" (durchaus auch professioneller) Beanspruchung wird sich kein sooooo großer Unterschied zeigen wie ein Preisunterschied von 300 (058 ohne Kopf) zu über 1.000 Euro rechtfertigen könnte!

Wer mit 4,5/500 über Jahre jeden Tag bei Wind und Wetter im härtesten Einsatz unterwegs ist, wird mit Sicherheit natürlich schon einen Unterschied merken!

Im Vergleich zu den ganzen Cullmanns, Sliks und Hamas mit denen 95% der Hobbyfotografen durch die Gegend ziehen ist hingegen schon ein 058 um soviele Welten entfernt dass der Unterschied zu Arri und Linhoff nicht sonderlich auffällt!

So war das gemeint... blinzel



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Diverses Zubehör

#26 von Schmetterling im Eis , 31.12.2004 16:17

ok ok, danke für die Nachhilfe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

wie wäre es jetzt mit Angeboten? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Diverses Zubehör

#27 von Marcus , 31.12.2004 16:54

teuerer = stabiler (in jeder Hinsicht), haltbarer; ein "lebenslanger" Begleiter, der auch bei Wind die Kamera ruhig hält
billiger = laberig, wackelig und nutzlos bei langen Belichtungszeiten, da der Wind hier schon für verwackeln sorgt (ehrlich!!

Die besten Stative bzgl. Preis-Leistungsverhältnis gibt es von Manfrotto. Es gibt auch einen günstigeren Manfrotto-Nachbau von Walimex, dessen Qualität ich aber nicht kenne...

PS: Wenn Du unbedingt ein billiges willst, so hätte ich ein HAMA Profil 27 mit 2 Schnellwechselplatten für 35,- plus Porto abzugeben!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Diverses Zubehör

#28 von Schmetterling im Eis , 02.01.2005 17:27

ich denke, vorerst sollte es ein billiges sein... wenn ich dann herausfinde, das ich ein stabiles BRAUCHE... werde ich mal in richtung Manfrotto oder so schielen.

PS: habe die Preisvorstellung des Blitzes verändert... da ich wohl unter 80€ keinen meinen Anforderungen entsprechenden bekomme... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Diverses Zubehör

#29 von Schmetterling im Eis , 06.01.2005 18:47

Habe den Artikel geändert.

Ein VC700 habe ich erworben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und suche noch zusätzlich einen Fotorucksack (siehe Leitartikel)

Salu

Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Diverses Zubehör

#30 von Schmetterling im Eis , 09.01.2005 18:46

So, das 50mm ist gekauft und ein Stativ in Sicht...

Brauche aber immer noch einen Rucksack und einen Blitz (Sigma ... "Super" oder Minolta 5400HS...)

Grüßle



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz