RE: Rokkore für Videos

#1 von Cheeses ( gelöscht ) , 11.01.2015 12:16

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir gerade die Frage gestellt, wie tauglich die alten Minolta Gläser für den bereich Video sind. Da ich über die Suche hier keinen Thread zum Thema Minoltaglas für Videos gefunden habe, öffne ich diesen hier.
Sony ist im Video bereich immer schon gut dabei und einige der neuen Knipsen wie die Alpha 5100 oder gar die A7s bieten erweiterte Möglichkeiten oder konzentrieren sich sogar auf dieses Aufgabenfeld.

Mich würden Erfahrungen zur Bildqualität, Praxistauglichkeit und Handling der alten Festbrennweiten als auch Zooms interessieren.

Ich hoffe hier gibt es Mitglieder die ab und an den Record butten drücken und Ihre Erfahrungen teilen möchten

MfG
Cheeses


Cheeses

RE: Rokkore für Videos

#2 von ktmdriver , 12.01.2015 03:39

Hallo Cheeses

Ich benutze hin und wieder die Video-Funktion meiner Nex. Meist zu Dokumentations-Zwecken oder um meine Kinder zu Filmen.
Dabei ist meist das Kit-Zoom montiert. Die Daten wandern dann auf meine Festplatte, wo sie wohl auch noch einige Zeit ein Schattendasein fristen werden.
Wenn ich die Clips in 20 Jahren noch wiederfinde werden wir uns beim Anschauen sicherlich köstlich amüsieren.

Ich will damit sagen dass ich der klassische DSLR-Benutzer bin und nicht ein sogenannter Videograf.

Nach Einführung der Peaking-Funktion habe ich auch einige Rokkor Objektive fürs Filmen benutzt. Bevorzugt das MC 1.8/35, 1.4/58 und 2.5/100.
Was die Bildqualität angeht, musst du dir keine Sorgen machen, die Linsen werden durch die FullHD Auflösung in keinster Weise gefordert.
Ein gutes Bokeh ist sicher wichtiger, und dass die Fokusierung leichtgängig läuft.
Beachten musst du auch das kein OSS (Bildstabilisator) aktiv ist, für ruhige Bilder ist also mindestens ein Einbeinstativ Pflicht. Beim verstellen der Blende ist das
Klicken der Verriegelung zu hören. Auch andere Geräusche z.B. vom Zoomen sind hörbar. Einzig ein externes Mikrofon schafft Abhilfe.

Sicherlich gibt es noch andere Vor- und Nachteile, die mir aber nicht bewusst geworden sind.


Gruß Tom


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Rokkore für Videos

#3 von roseblood11 , 12.01.2015 09:52

Hier sind Unterschiede zwischen Optiken für Foto und Video gut erklärt:
http://dv.zubehoer.objektive.slashcam.de/H...-Objektive.html

Das heißt natürlich nicht, dass es mit Rokkoren nicht geht...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Rokkore für Videos

#4 von Cheeses ( gelöscht ) , 12.01.2015 18:04

Danke!

Dann werde ich mich da mal einlesen.
Das klicken des Blendenrings wäre für mich erträglich, da ich wenn es wichtig ist den Ton separat aufnehme. In allen anderen fällen ist ein klicken sicher nicht so wild und kann gegebenenfalls noch nachträglich gedämpft werden. Allerdings bin ich auf die manuelle Fokussierung gespannt, aber das wird denke ich mal eine Frage der Übung sein.

Über weitere Tipps, Anmerkungen und Links bin ich natürlich dankbar

Grüße
Cheeses


Cheeses

RE: Rokkore für Videos

#5 von fjm1972 , 12.01.2015 19:31

Es soll ja auch Leute geben, die für Videozwecke ob des Blendenklickens bei ihren Rokkoren das kleine Kügelchen im Mechanismus entfernen ...

Käme mir nicht in die Tüte ...

LG
FJ


fjm1972  
fjm1972
Beiträge: 34
Registriert am: 22.05.2012


RE: Rokkore für Videos

#6 von roseblood11 , 12.01.2015 19:36

Die Blende springt dann aber auch abrupt auf den neuen Wert, die Kamera muss die Belichtung erst anpassen, das sieht man immer. Außerdem bringt es dir evtl eine kleine Erschütterung ins Bild. Das größere Problem ist, dass die meisten Filmobjektive nicht parfokal sind. D.h., wenn du die Schärfe nachführst, ändert sich leicht die Brennweite - und umgekehrt. Außerdem kannst du mit Fotoobjektiven nicht innerhalb eines Films einfach so die Objektive wechseln - siehe Text zum Unterschied von f und T...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Minolta MD Zoom 75-150 mm f 4
Minolta MC Tele Rokkor-PF 2,0/100 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz