RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#1 von Kärntner ( gelöscht ) , 21.12.2004 10:18

Hallo,
habe mir einen Minolta Dualscan IV gekauft. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. HAbe allerdings ein Problem beim DIatransport. Beim ertsen Gerät war dies praktisch bei jedem 4 oder 5 Dia, dass der Transport stehen blieb. Das Gerät ratterte und nach einem kurzen Klick auf den Diahalter gings wieder problemlos. Die Qualitöt der Bilder wurde allerdings nicht eingeschränkt.
Minolta Österreich tauschte mir den Scanner problemlos aus (ein großes DANKE für den freundlichen Kundendienst). Der 2. Scanner hat nun das Problem wieder, allerdings wesentlich weniger häufig.
An Dianhaltern habe ich die üblichen AGfA oder Haman benützt.
Beim Negaitivhalter war dieses Problem nicht da.
Wer hat ähnliche Erfrahrungen gemacht und/oder konnte dies lösen?

lg /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Kärntner

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#2 von ingobohn , 21.12.2004 11:21

Zitat von Kärntner
Hallo,
habe mir einen Minolta Dualscan IV gekauft. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. HAbe allerdings ein Problem beim DIatransport. Beim ertsen Gerät war dies praktisch bei jedem 4 oder 5 Dia, dass der Transport stehen blieb. Das Gerät ratterte und nach einem kurzen Klick auf den Diahalter gings wieder problemlos. Die Qualitöt der Bilder wurde allerdings nicht eingeschränkt.
Minolta Österreich tauschte mir den Scanner problemlos aus (ein großes DANKE für den freundlichen Kundendienst). Der 2. Scanner hat nun das Problem wieder, allerdings wesentlich weniger häufig.


Mir ist das mal - allerdings nur bei meinem Negativhalter! - aufgefallen, als ich an einem Tag extrem viel Negative eingescannt habe (23 Filme). Da hat der Scanner beim Weitertransport von Bild 1 --> 2 (und nur da! genau Dein Phänomen gezeigt (bei den letzten Handvoll Filmen): rattern, aber ein kurzer Tick an den Filmhalter und weiter ging's.

ZITATAn Dianhaltern habe ich die üblichen AGfA oder Haman benützt.[/quote]
Ich habe bisher nur den originalen Minolta-Diahalter benutzt, der beim Scanner dabei war. Tritt mit diesem Minolta-Diahalter das Problem auch auf?

ZITATBeim Negaitivhalter war dieses Problem nicht da.[/quote]
Bei mir ist es gerade umgekehrt gewesen (s.o.).
Ist der Negativhalter auch von Agfa oder Hama?

LÖSUNG: War bei mir recht einfach. Offensichtlich hatte sich der Scanner - so ist meine Interpretation - bei dem grossen Scanaufkommen der 23 Filme sehr stark erwärmt, wodurch der Transport des Filmhalters thermisch wohl gelitten hat. Das witzige ist, dass an meinen Negativhalter seitlich an den Transport"zähnchen" keine Defekte erkennbar sind.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#3 von Kärntner ( gelöscht ) , 21.12.2004 14:14

Zitat von Kärntner
Hallo,
habe mir einen Minolta Dualscan IV gekauft. Bin mit der Qualität sehr zufrieden. HAbe allerdings ein Problem beim DIatransport. Beim ertsen Gerät war dies praktisch bei jedem 4 oder 5 Dia, dass der Transport stehen blieb. Das Gerät ratterte und nach einem kurzen Klick auf den Diahalter gings wieder problemlos. Die Qualitöt der Bilder wurde allerdings nicht eingeschränkt.
Minolta Österreich tauschte mir den Scanner problemlos aus (ein großes DANKE für den freundlichen Kundendienst). Der 2. Scanner hat nun das Problem wieder, allerdings wesentlich weniger häufig.
An Dianhaltern habe ich die üblichen AGfA oder Haman benützt.
Beim Negaitivhalter war dieses Problem nicht da.
Wer hat ähnliche Erfrahrungen gemacht und/oder konnte dies lösen?

lg /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Danke für die Antwort.
Ich habe leider einen Fehler gemacht. ICh meinte unter Diahalter die DIarahmen und nicht den Diahalter von Nikon. Da gibts m.W. keinen anderen.
DAs mt der Wärme kommt bei mir nicht hin, da der Fehler schon am Anfang auftrat, also noch im kalten Zustand.
Minolta schickt mir noch einen neuen Diahalter und vielleicht ist dann das Problem behoben - hoffentlich.
Wer weiß, für wieviele Scans der Sacnner ausgelegt ist?

lg /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Kärntner

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#4 von ingobohn , 21.12.2004 14:25

Zitat von Kärntner
Danke für die Antwort.
Ich habe leider einen Fehler gemacht. ICh meinte unter Diahalter die DIarahmen und nicht den Diahalter von Nikon.


Du meinst Minolta, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATDAs mt der Wärme kommt bei mir nicht hin, da der Fehler schon am Anfang auftrat, also noch im kalten Zustand.
Minolta schickt mir noch einen neuen Diahalter und vielleicht ist dann das Problem behoben - hoffentlich.[/quote]
Hab ich damals auch probiert. Hat nicht geholfen (ich hatte einen Ersatzhalter da). Die thermische Belastung, die m.M. nach zu dem Problem führt, ist innerhalb des Scanners lokalisiert, das hat nichts mit "verzogenen" Filmhaltern aufgrund von Wärmedehnung zu tun.

ZITATWer weiß, für wieviele Scans der Sacnner ausgelegt ist?[/quote]
Keine Ahnung. Aber da ich die Scans durchnumeriere, kann ich sagen, dass ich bisher ca. 5.000 Scans gemacht habe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#5 von Kärntner ( gelöscht ) , 28.12.2004 11:33

Hab nun den DUal Scan IV und den Diahalter von Minolta problemlos ausgetauscht bekommen. Seitdem habe ich das Problem gelöst.
Mir scheint, dass hier ein eher sensibles Gerät gegeben ist.
Gibt es denn noch andere Softwaremöglichkeiten, um mit dem DUAL Scan IV einzuscannen ohne gleich über € 200,00 ausgeben zu müssen?



Kärntner

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#6 von Kärntner ( gelöscht ) , 28.12.2004 11:35

Hab nun den DUal Scan IV und den Diahalter von Minolta problemlos ausgetauscht bekommen. Seitdem habe ich das Problem gelöst.
Mir scheint, dass hier ein eher sensibles Gerät gegeben ist.
Gibt es denn noch andere Softwaremöglichkeiten, um mit dem DUAL Scan IV einzuscannen ohne gleich über € 200,00 ausgeben zu müssen?



Kärntner

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#7 von ingobohn , 28.12.2004 12:28

Zitat von Kärntner
Gibt es denn noch andere Softwaremöglichkeiten, um mit dem DUAL Scan IV einzuscannen ohne gleich über € 200,00 ausgeben zu müssen?


Nimm einfach die beiliegende Software Scan Utility - die ist umsonst!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#8 von Norbert.Deckers ( gelöscht ) , 01.03.2005 19:04

Bei meinem Scan Dual IV bleibt auch manchmal der Diahalter in der Stapelverarbeitung hängen und rattert. Mit leichtem Druck scannt er wieder einwandfrei. Auffalend kommt das immer dann vor, wenn ich größere Mengen Dias scanne. Ich glaube, daß es ein thermisches Problem ist.



Norbert.Deckers

RE: Konica Minolta Dimage Scan Dual IV

#9 von ingobohn , 01.03.2005 19:10

Yep. Siehe mein Zitat vom 21.12.04...

Zitat von ingobohn
Mir ist das mal - allerdings nur bei meinem Negativhalter! - aufgefallen, als ich an einem Tag extrem viel Negative eingescannt habe (23 Filme). Da hat der Scanner beim Weitertransport von Bild 1 --> 2 (und nur da! genau Dein Phänomen gezeigt (bei den letzten Handvoll Filmen): rattern, aber ein kurzer Tick an den Filmhalter und weiter ging's.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz