RE: Nun geht sie hin

#1 von ff6016 ( gelöscht ) , 19.12.2004 18:02

Hallo Gemeinde,

noch vor einigen Tagen habe ich meine Z2 in den höchsten Tönen gelobt, keinerlei Problem, sie war bzw. ist ja auch erst ein paar Tage alt!

In den letzten Tagen häuften sich die Probleme, bis es heute zum Eklat kam:

Meine Tochter (5 Jahre) ist begeisterte Reiterin und heute fand ein sogenanntes Weihnachtsreiten statt! Meine Süße sollte sich als Weihnachtsenkel verkleiden und wurde dann auf einem weißen Pferd in die Halle geführt! Und genau dort lag das Problem: Keine Aufnahme gelang, ohne Blitz vom hellen ins Dunkel ging nicht, mit Blitz (dem eingebauten) war die Reichweite zu gering, also ging das Spiel mit Blende/Zeit los... nix half, im Automatikmodus ein einziges Rauschen, es war zum Verzweifeln! Durch das schwindende Licht wurde die Fokussierung zum Glücksfall, zu allem Überfluß liegt auch noch Schnee, als mit jedem Standortwechsel neuer Weißabgleich, im A-Modus wurde das Bild nur noch blau...Zum Ende der Veranstaltung fuhr aufgrund der Kälte der Zoom nicht mehr rein oder raus, mittlerweile funkt. das aber wieder!

Zum Glück hatte ich meine gute alte Dynax 3xi mit...genug Filme und fast mein gesamtes Repertoire an Blitzen und Objektiven... Jetzt muß ich zwar warten, aber bisher hatte ich noch nie wirklichen Ausschuß...mit der Z2 hätte ich von meinem kleinen Engel wahrscheinlich nicht ein verwertbares Foto bekommen.

Und das Ende der Geschichte: Ist Ende November bei Amazon.de gekauft, Rücknahem durch Weihnachten bis 31.1.05 möglich: Sie liegt schon im Karton...

Schönen 4. Advent

Stefan



ff6016

RE: Nun geht sie hin

#2 von fwiesenberg , 19.12.2004 20:02

Moin, moin!

Das waren ja wirklich wohl die ungünstigsten Voraussetzungen, die ich mir vorstellen kann... (auf jeden Fall für 'ne Digitale in der Preisklasse!.

Trotzdem: Wenn meine mechanische Schreibmaschine nur Rechtschreibfehler macht - würde ich die dann auch umtauschen?

Man muß auch ein wenig berücksichtigen, wofür eine Digicam geeignet ist und wofür nicht. Verglichen mit den konventionellen Analogen befinden wir uns ja noch in der Steinzeit des Digitalzeitalters...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nun geht sie hin

#3 von ff6016 ( gelöscht ) , 20.12.2004 13:03

ZITATMan muß auch ein wenig berücksichtigen, wofür eine Digicam geeignet ist und wofür nicht.[/quote]

Dann stellt sich mir allerdings die Frage, wofür sie denn geeignet wäre? 21°C Sonnenschein (aber nicht zu hell)...

Sorry, natürlich kann man nicht erwarten, daß im Automatikmodus alles funktioniert, dazu kann man Hand anlegen!

Allerdings entspricht dieses Verhalten in keinster Weise den Werbeversprechen: Nämlich anschalten, draufhalten, draufdrücken und glücklich sein! Nur um es gleich vorweg zu nehmen: Dies ist (nein wäre) meine dritte Digicam, meine erste (Eine Kodak DX4300) hat meine Mutter, meine zweite (Pentax OptioS) ist nach wie vor "im Einsatz", die Bilder, die meine Frau mit der geschossen hat, sind wenigstens was geworden! Und aufgrund der "Digicamhalbwertszeit" hat es doch wohl keinen Schritt zurück gegeben, oder?

ZITATTrotzdem: Wenn meine mechanische Schreibmaschine nur Rechtschreibfehler macht - würde ich die dann auch umtauschen?[/quote]

Ich weiß ja nicht, wie Du das siehst: Wenn Sie trotz RICHTIGEM Schreiben Fahler produziert, was ist dann?

Natürlich kann man nicht alles von einer Kamera in der Preisklasse (ehemals ca 380,- finde ich dann aber schon heftig) erwarten, allerdings sollte es heute Stand der Technik sein, daß man, nur weil Schnee liegt, sie nicht ein halbes Jahr einmotten muß, oder

Grüße

Stefan



ff6016

RE: Nun geht sie hin

#4 von rsorgner , 20.12.2004 15:22

@fwiesenbergZITATMan muß auch ein wenig berücksichtigen, wofür eine Digicam geeignet ist und wofür nicht. Verglichen mit den konventionellen Analogen befinden wir uns ja noch in der Steinzeit des Digitalzeitalters...[/quote]
- Du sprichst mir aus der Seele.

Denn trotz aller Werbeversprechen der Industrie und damit auch der Elektronik-Händler, die sich gerade vor Weihnachten, zu mindestens bei uns in Österreich gewaltig die Hände reiben ... wird wohl nach den Feiertagen eine Flut von Reklamationen zu erwarten sein. Und dies wohl bei Digitalcameras jeder Preisklasse. Ob's da wohl auch Statistiken gibt?

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Nun geht sie hin

#5 von ebarwick , 20.12.2004 15:46

Hallo,

letzte Woche saß ich mit meiner Kamera an einem Aussichtspunkt auf der Lauer. Ein ebenfalls Fotobegeisterter setzte sich mit seiner Z 10 neben mich und beschwerte sich, dass in seiner Kamera im Sucher und im fertigen Bild Schatten auftreten würden. Ich sollte doch mal durchsehen. Was ich dann auch tat, wobei in dem Guckloch, das er als Sucher bezeichnete, nur dermaßen viel Gries zu sehen war, dass man weder Schatten noch Licht erkennen konnte.
Ergo: Dieses silberne Spielzeug ist noch dermaßen weit von einer vernünftigen Kamera entfernt, dass ich nur sagen kann: schade um's Geld.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nun geht sie hin

#6 von RainerT , 20.12.2004 15:58

ZITATErgo: Dieses silberne Spielzeug ist noch dermaßen weit von einer vernünftigen Kamera entfernt, dass ich nur sagen kann: schade um's Geld.[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Nun geht sie hin

#7 von korfri ( gelöscht ) , 20.12.2004 16:17

Zitat von ebarwick
Ergo: Dieses silberne Spielzeug ist noch dermaßen weit von einer vernünftigen Kamera entfernt, dass ich nur sagen kann: schade um's Geld.


Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum Konica/Minolta in die Z-Serie so einen diskriminierenden Sucher einbaut. Und dann diese schwarzen Punkte im Sucher (Z1, Z2), ... irgendwie fühle ich mich da veräppelt.

Dann sollen sie auf eines von beiden lieber ganz verzichten, auf den Sucher oder auf das LCD. Die Preisregion zwischen 300 und 500 € sollte schon interessant genug sein, um die Kunden ernst zu nehmen, und ihnen was vernüftiges anzubieten.

PS: Einen Durchguck-Sucher wie mein anderen Digi-Knipsen finde ich jedenfalls auch bescheiden.



korfri

RE: Nun geht sie hin

#8 von fwiesenberg , 20.12.2004 18:38

@korfri

Ich finde die Idee, den TFT auf Wunsch in den Sucher einzuschwenken (Z2), gar nicht so schlecht: Man hat dann auch alle Informationen und vor allem den gewählten Bildausschnitt im Sucher! Und nicht nur so einen popeligen Durchblicksucher, in dem ich weder sehe was, noch wie ich aufnehme...

Der TFT/Sucher ist u.a. der Grund weshalb ich mich für die Z2 entschieden habe, da der TFT der Z3 deutlich weniger Bildpunkte hat!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nun geht sie hin

#9 von Blue ( gelöscht ) , 28.12.2004 09:55

Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich wie ff6016...

Voller Erwartungen habe ich mir die Z2 zugelegt, als sie noch recht neu auf dem Markt war, doch leider hat mich diese Kamera nur enttäuscht.
Ich fotografiere hauptsächlich Tiere, die nunmal bekanntlich nicht ruhig halten, und ebenfalls mache ich sehr viele Fotos in einer Reithalle...die Hallenfotos sind aber leider so gut wie garnicht möglich, es sei denn die Sonne scheint draussen.
Von den weiss ich wie vielen Tausend Fotos sind vielleicht 20 Glücksbilder dabei.
Es macht einfach keinen Spass mehr, immer alles nur manuel einstellen zu müssen, und dann teilweise immer noch enttäuscht zu sein, kann nicht der Sinn einer doch recht teuren Kamera sein. Schnappschüsse sind absolut unmöglich mit Ihr. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das einzige was ich nach wie vor gut finde an der Kamera, ist Ihr irrer Zoom, aber der nutzt mir persönlich recht wenig.
Dieses Model würde ich nur jemandem empfehlen, der Landschaftsaufnahmen machen möchte, aber da darf sich bitte nichts bewegen, und die Lichtverhältnisse draussen müssen auch optimal sein, sonst hat er keine Chance...

Tut mir leid, dass ich nichts besseres dazu schreiben kann, aber das muss mal raus, hätte beinahe den Spass am fotografieren verloren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Habe mir jetzt eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt, und mich auch vor lauter Angst wieder so enttäuscht zu werden, nicht für das Konica Minolta Model entschieden... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Viele Grüße
Eva



Blue

RE: Nun geht sie hin

#10 von fwiesenberg , 29.12.2004 14:10

Hmm - ich habe nun des öfteren bei schlechteren Lichtverhältnissen bewegte Objekte mit der Z2 fotografiert.

Bis auf wenige Ausnahmen (die ich nicht der Kamera anlasten möchte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) sind die Aufnahmen ok...

Was mache ich falsch?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Nun geht sie hin

#11 von OKKI ( gelöscht ) , 29.12.2004 16:02

Zitat von fwiesenberg
Hmm - ich habe nun des öfteren bei schlechteren Lichtverhältnissen bewegte Objekte mit der Z2 fotografiert.

Bis auf wenige Ausnahmen (die ich nicht der Kamera anlasten möchte  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) sind die Aufnahmen ok...

Was mache ich falsch?


Nichts, ist schon vollkommen OK so...

Der eingebaute Blitz ist -systembedingt- etwas schwach.

Kann über die Z1 auch nur als Negativum berichten, daß sie einen speziellen Blitz benötigt, den ich leider nicht besitze, nämlich ein (D) Modell von KoMi.

Ob sie mit dem Blitz, speziell den 5600HS(D), diese Schwäche dann ausgleicht, werde ich in den nächsten Wochen berichten, da ich mir für 330 Euro so ein Teil bestellt habe...


Gruß -OKKI-



OKKI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz