RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#1 von Michael1966 ( gelöscht ) , 03.12.2004 10:29

Hallo,
weiß jemand den ungefähren Stromverbrauch der Dimage Z2 im eingeschalteten Zustand?
Ich habe ca. 500mA gemessen.

Gruß
Michael



Michael1966

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#2 von stubi , 03.12.2004 11:02

Hallo Michael,

wenn du es gemessen hast, wer soll es denn genauer wissen? Oder stimmt was nicht mit deiner Kamera?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#3 von Michael1966 ( gelöscht ) , 03.12.2004 11:17

Hallo stubi,
naja, ich kann mit der Kamera gerademal eine 64Mb-MMCKarte vollfotografieren und dann ist Schluß. Das ist wohl zu wenig, denn ich habe gelesen, daß 200-300 Bilder machbar sind.
Ich habe 2000 mAh- Akkus. Es kann auch irgendwas mit den Akkus sein.

Ich wollt irgendwie ein Vergleich haben, um einen etwaigen Fehler einzugrenzen.
Gruß
Michael



Michael1966

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#4 von oskar , 03.12.2004 11:56

Hallo Michael,
64mB vollgeknipst und dann ist Schluss sagt allein auch noch nicht viel aus.
In welchem Zeitraum war das? Wie oft hast du die Bilder am Display angeschaut? Hast du mal am Fernseher Bilder angeschaut?
Wenn das alles nicht zutrifft sind es wahrscheinlich die Akkus oder ein schlechtes Ladegerät.
Ich schaffe mit meiner Z2 mindestens 350 Bilder, dabei sind aber noch etliche Aufnahmen zusätzlich die ich gleich nach der Aufnahme wieder gelöscht habe. Ich würde es mal mit einem Satz ganz neuer Akkus probieren, denn wenn nur ein Akku defekt ist beim alten Satz ist der ganze Satz nicht mehr brauchbar.
Und nicht vergessen, neue Akkus mindestens 3x komplett laden und entladen, sonst haben sie noch nicht die volle Leistung.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#5 von Michael1966 ( gelöscht ) , 03.12.2004 13:51

Hallo Oskar,
die Bilder hatte ich alle innerhalb einer halben Stunde gemacht. ca. 10 Bilder mit Blitz. und dann nur auf den PC übertragen.
ok, die akkus sind noch ganz neu. Muß ich also nochmal richtig laden und dann schauen.
Erstmal Danke.
Gruß Michael



Michael1966

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#6 von peter1949 ( gelöscht ) , 03.12.2004 16:32

Hallo Michael,
auch ich hatte anfangs mit meinen Accus (Ansmann 2000mAh plus Ladegerät Poweline 4) Probleme, die Accus waren schnell leer und auch die Selbstentladung war hoch. Nach ca. 3 Tagen Lagerung außerhalb des Ladegerätes war nachladen an der Tagesordnung. Inzwischen bin ich auf Hähnel Accus mit 2350 mAh umgestiegen, mit diesen Accus sind bestimmt 200 Aufnahmen drin und die Selbstentladung ist wesentlich geringer. Ein gutes Ladegerät mit Umschaltung auf Erhaltungsladung sollte natürlich vorhanden sein. Denn Überladung und Tiefentladung schadet auf Dauer jedem Accu.
Gruß Peter



peter1949

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#7 von WinSoft , 03.12.2004 16:47

Wie von mir seit geraumer Zeit immer wieder erwähnt, müssen fabrikfrische oder länger gelagerte NiMH-Akkus "erzogen" werden. Und zwar durch etwa 3 vollständige Lade-/Entladezyklen in einem "guten" Ladegerät (z.B. Ansmann Powerline 6) mit Delta-U-Abschaltung und Entladeeinrichtung.

Das liegt am "Lazy-Battery-Effect", der glücklicherweise vollständig beseitigt werden kann. Durch diesen Effekt - nicht zu verwechseln mit dem chemisch anders ablaufenden Memory-Effekt der NiCd-Akkus - verläuft die Entladespannung parallel und leicht unterhalb des theoretischen Spannungsverlaufs und verursacht dadurch ein zu frühes Abschalten der Kameras, obwohl der Akku noch fast voll ist.

Eine solche "Erziehungskur" reicht etwa einmal im Jahr, falls sich der Effekt wieder einstellen sollte.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 04.12.2004 11:25

@WinSoft,

wie fast immer - geniale Tipps! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#9 von peter1949 ( gelöscht ) , 04.12.2004 12:09

Hallo Michael,
könnte der hohe Stromverbrauch eventuell an Deiner MMC-Karte liegen?
Versuch es mal mit einer SD-Karte, eventuell mal bei einem Bekannten ausleihen.
Gruß Peter



peter1949

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#10 von WinSoft , 04.12.2004 12:09

@AlexDragon,
vielen Dank für das Kompliment...

@peter1949,
Zum Thema Selbstentladung:
http://www.oppermann-telekom.de/pdf/buchmann-lifecycle-d.pdf
age3-german.asp" target="_blank">http://www.buchmann.ca/Articleage3-german.asp
http://www.jotonius.de/beitraege/akkus_vs_batterien.htm

Fazit:
- Die Selbstentladung ist ein Übel ALLER Akkus!
- Sie ist am höchsten bei NiMH-Akkus
- Sie ist am geringsten bei LiIon-Akkus
- Sie steigt mit der Temperatur



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#11 von Marcus , 04.12.2004 12:17

Zitat von Michael1966
Hallo Oskar,
die Bilder hatte ich alle innerhalb einer halben Stunde gemacht. ca. 10 Bilder mit  Blitz. und dann nur auf den PC übertragen...
Gruß Michael


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hast Du vielleicht die Kam an den PC angeschlossen um die Bilder zu transferieren? Das kostet nämlich auch reichlich Strom!
Ansonsten siehe Winsofts Bemerkung (en)... clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#12 von Michael1966 ( gelöscht ) , 06.12.2004 16:07

@winsoft
Vielen Dank für Deine Geduld es nochmal zu erklären. Ich hätte nicht gedacht, daß man da soviel falsch machen kann.

werde mich also dochmal nach einem anständigen Ladegerät (mit Entladfunktion etc.) umsehen und besorgen.

Am WE schien der Satz Akku bereits einwenig länger zu halten (so rein gefühlsmäßig ...)

Auch allen anderen vielen Dank für Tipps und Hilfe.

Gruß Michael



Michael1966

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#13 von DorSachse ( gelöscht ) , 21.12.2004 22:35

Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen. Ich habe mit meiner Z2 derzeit ganz massive Spannungsversorgungsprobleme. Und ich habe unterdessen festgestellt, das es nicht die Akkus sind...

Konnte ich bis vor wenigen Wochen noch problemlos 50 oder mehr Bilder (teilweise mit Kontrolle im TFT) machen, bricht die Kamera jetzt oft schon nach 3-5 Bildern mit "Akku leer" jede Arbeit ab. Anfänglich dachte ich, die Akkus seien defekt - sind sie aber nicht. Messungen ergaben, das von den nominalen 2100mAh noch ca. 1500-1800mAh "ladbar" sind (entsprechendes Ladegerät vorhanden). Selbst mit ladenneuen Batterien schaltet die Kamera nach wenigen Aufnahmen auf "Akku leer".

Kurios: ich fotografiere vor Allem im Außenbereich und im Dezember ist es gewöhnlich kälter als im Juli. Es kommt vor, das ich mit einem vollen Akkusatz ins Auto steige und am Ziel dann bei Kälte Außenaufnahmen machen möchte. Z2 auf's Stativ, Motiv im TFT gewählt und wegen der Dämmerung auf z.B. manuelle Belichtung mit Blende 8 und 2sec Lanzeitbelichtung über Selbstauslöser abgedrückt. Das geht max. 5 Fotos gut - dann habe ich keinen Strom mehr.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ist die Z2 nur eine Sommerkamera? Die Akkus, welche als leer eingestuft werden, sind es nicht - Messungen ergaben noch reichlich Kapazität. Schaltet die Z2 einfach viel zu früh ab oder ist hier ein Fehler im Spannungsmanagement zu vermuten?

Über Antworten freut sich

Torsten



DorSachse

RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#14 von Holger_Schmitz , 22.12.2004 09:33

Hallo Torsten,

das hat nichts mit Deiner Kamera zu tun sondern mit den Akkus die die Kälte nicht vertragen.
Die Kapazität bricht schnell bei Kälte zusammen, erholt sich aber wieder wenn die Akkus warm werden. Wahrscheinlich kannst Du zu Hause nach einiger Zeit des Aufwärmens wieder damit arbeiten.
Gleichen Effekt hast Du bei mobilen GPS, MD-Playern und allem anderen was mit Akkus verwendet wird und ggf. einen hohen Strom benötigt, vor allem wenn die Geräte nicht gewärmt werden können.

Habe selbst gestern abend versucht das erste Mal nachts Schaufensterdekorationen zu fotografieren, als meine Finger nicht mehr genau defineiren konnten ob der Auslöser zum Focussieren gedrückt ist oder nicht habe ich aufgehört, es waren ca. 15 Fotos, einige davon sogar brauchbar (mit Z1).

Bei einem 2100er Akku nur noch 1500 reinzubekommen finde ich etwas wenig.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wie hoch ist der Stromverbrauch der Z2?

#15 von trollpatsch ( gelöscht ) , 12.01.2005 15:20

Toll, was man hier an fundierten Infos bekommt!

Allerdings frage ich mich: Wenn man schon WEISS, dass man damit mächtig Ärger bekommt, warum nimmt man nicht immer ZUSÄTZLICH einen oder zwei Sätze frischer Alkaline Batterien mit?

Klar, unter dem Aspekt des Umweltschutzes vielleicht bedenklich;
aber bevor man sich ständig derart mit den Akkus herumärgert ... ?

Just my two € cents!
Frank



trollpatsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz