RE: S/W-Portraits und Filter...

#16 von hunger , 30.11.2004 14:00

Hi Kwashiorkor,

ja, ich HATTE die 1b mal... ist eine lange Geschichte...

Mein Vater hatte eine Exa 1a und ich bin als Kind immer 'drum herum geschlichen... Und mit 14 hab ich dann von der ganzen Verwandschaft zur "Jugendweihe" eine komplette Fotoausrüstung bekommen: Exa 1b inkl. Objektive, Komplettes Schwarz-Weiß-Labor etc... Na ja, andere haben ein Moped bekommen, ich bin halt weiter mit dem Fahrrad in die Schule...

Das System habe ich dann irgendwann ausgebaut, so mit Prismensucher etc. Und ich muß folgendes sagen, wenn Du einige hundert Filme da durchziehst, wird die Fehlerquote bei der Belichtungsschätzung immer geringer. Dia ist da aber schon recht anspruchsvoll. Ich hatte seinerzeit einen ganz einfachen Belichtungsmesser mit Selenzelle, ohne Batterie etc... funktionierte perfekt...

Da ich aber nun mal (Hobby-)Elektroniker bin, hab ich versucht, zu basteln: hab mir aus Messing ein kleines Gehäuse gebastelt, welches aussah wie ein "Winder" zur Exa. Das nahm zwei AA-Batterien auf (Akkus gab es seinerzeit im Osten nicht...) und ich hatte ein Kabel zu einer Fotodiode, welche die Reflexion auf der Mattscheibe der 1b maß und eine zwei LEDs, die mir die Abweichung vom "Optimum" angaben.

Nach heutigen Maßstäben: Einfachste Integralmessung über die volle Sucherfläche... Und da die Exa keine Offenblende hatte war das eine primitive Umsetzung von Zeitvorwahl mit Nachführ-Blende.

Leider ist mir die EXA in Russland ausgestiegen, mitten im Urlaub: Ganz Russland in 4 Wochen... Da hab ich mir kurzfristig die Zenith (Original in kyrillisch...) gekauft, um überhaupt weiter Bilder machen zu können. M42 war da ebenfalls dran...

Und dann zurückgekommen in (Ost-)Deutschland habe ich mir direkt die Praktica BX20 mit allem Zubehör (z.B. Balgen) geholt und bin nach (West-)Deutschland "abgehauen" Ich musste den Rest dalassen (deshalb: keine Exa mehr, keine Zenith mehr...)

... und auch keine Praktica mehr, denn diese hat mich 2000 in Mexico (Ganz Mexico in 4 Wochen...) im Stich gelassen (Temperatur- und Stromversorgungsprobleme).

Und so bin ich zu Minolta, also einer der ersten Dynax 7 gekommen. Einfach, weil diese kamera damals genau mir entsprach. Optisch, haptisch und technisch: (Ich bin halt verspielt...) Auch wenn damals eine EOS 30 billiger gewesen wäre. Ich habe mich in die D7 einfach nur verliebt... und habe es nicht bereut. Alles andere existiert also nicht mehr... Bis auf ein paar Filter habe ich nix mehr aus alten Exa, Zenith und Praktica-Zeiten.

Sorry dafür. Aber eines kann ich sagen:
Ich habe auf der EXA mit Lichschachtsucher gelernt, zu fotografieren. Auch ohne Superobjektive, auch ohne Super - Automatik - Belichtungsmessung etc. Ich habe mich jedesmal exterem intensiv mit der Lichtsituation und dem Objekt auseinandersetzen müssen.

Der Belichtungsmesser diente eher der Überprüfung der "geschätzten" Werte.

Und auch heute noch ist es so: Auch eine Minolta Dynax 7 muß man trotz aller Vollautomatik verstehen, begreifen und verinnerlichen: Wann setze ich die 14 Waben zur Belichtungsmessung ein, wann die Intergal-Messung, wann und auf welches Deatil des Motives die Spot-Messung. Und genau hier hat mir die alte EXA 1b genau das Handwerkszeug gelehrt, welches ich heute nie mehr missen mag: Knipst Du noch oder fotografierst Du schon... Das ist hier die Frage.

Genug der "Lebens-Beichte", zurück zum Thema:
Filter ja, wenn sie Sinn machen. Notwendig sind sie nicht. Es gibt verdammt gute Aufnahmen, die native entstanden sind.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: S/W-Portraits und Filter...

#17 von hunger , 30.11.2004 14:13

ZITATPS.: danke Holger für die Vorlage[/quote]

@Mark:
Gern geschehen...
Muß Zugeben, daß vieles tatsächlich rein aus der Erinnerung kommt, denn mein S/W-Aufkommen hat sich extrem minimiert. Die Filter liegen zwar noch irgendwo, passen aber zum Großteil nicht mehr an meine heutigen Objektive.

Aber unabhängig davon: Es ist immer empfehlenswert, auch s/w zu fotografieren. Ich glaube, so kann jeder eher die reine Wirkung des Lichtes erfühlen und erlernen.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: S/W-Portraits und Filter...

#18 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.11.2004 15:27

@hunger: lebhafte Geschichte! Die Exa 1b meines Vaters hat auch schon sehr viele Filme belichtet. Hauptsächlich Diafilme in Russland und in der DDR. Er hat auch kaum den Belichtungsmesser verwendet (auch so ein Ding ohne Batterien) und mehr oder weniger nur geschätzt (Blende 8, wenn die Sonne lacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Hat damit aber recht ansehnliche Aufnahmen hinbekommen!

Als ich dann mal in China nur mit einer Kompaktkamera von Quelle fotografiert habe, hat es mir dann gereicht, ich wollte mehr! Da zu der Zeit noch keine neuere SLR im Haushalt war und ich ein bißchen hineinschnuppern wollte, habe ich nach Italien die Kompaktkamera und die alte Exa 1b mit dem Zeiss-Objektiv genommen. Und ich habe nur einen oder zwei Filme durch die Kompakte gejagt und den Rest (etwa 8 Filme) durch die Exa. Die hat mir einfach so zugesagt! Vor allem das arbeiten mit Tiefenschärfe und der Beschränkung auf nur das eine Objektiv haben mir erst so richtig die Begeisterung für die Fotografie eingehaucht. Und dann ließ ich mir eine Minoltaausrüstung schenken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Die Exa will ich aber jetzt reaktivieren (das Zeiss musste ich aufgrund verharzter Blende mittlerweile leider mit einem baugleichen Zeiss von eBucht ersetzen), da für mich zur S/W-Fotografie eben auch eine vollmanuelle Kamera gehört. Fragt nicht wieso, ist einfach so /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Und da es in München zig Fotogeschäfte mit günstigen M42-Objektiven gibt, kaufe ich mir vielleicht noch ein paar Objektive dazu.

Eine Zenith habe ich auch, die hat mir mein leider verstorbener russischer Großvater vermacht. Auch mit M42 und einem 45mm-Objektiv. Auf die kann ich dann, falls die Exa nicht mehr geht, ausweichen. Bin schon seeeehr gespannt!
Ach ja: so einen ulkigen Lichtschachtsucher hab ich auch noch. Und ein Blitzgerät, das man an die Steckdose anstecken muß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: S/W-Portraits und Filter...

#19 von hunger , 30.11.2004 16:34

ZITATAch ja: so einen ulkigen Lichtschachtsucher hab ich auch noch. Und ein Blitzgerät, das man an die Steckdose anstecken muß .[/quote]

So ulkig ist der gar nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und das alles spiegelverkehrt ist: daran gewöhnt man sich recht schnell. Ich fand den Lichtschachtsucher recht hilfreich für Portraits und vor allem für Kinderbilder:

Einfach die Kamera ganz ungezwungen auf dem (damals noch nicht so dicken...) Bauch und ganz "unschuldig" nach unten geschaut... und einfach ausgelöst... O.K., bei schnellen Action oder Sportfotos ist so ein Lichtschachtsucher überfordert (oder der Fotograf...) Das Thema, was heute mit Fluchdistanz bezeichnet wird, gab es da so nicht. Und vor allem bei Kinderfotos war man immer auf Augenhöhe.

Aber das ist wohl grundsätzlich eher ein Generationen - "Problem": Denn die heutige Digi-Cam-Kidz-Generation kann sich inzwischen schwerlich vorstellen, wie man eine Kamara direkt ans Auge halten muß und nicht mit ausgesteckten Armen zwischen Objekt und Auge des Betrachters... (Zumindest, solang keine Sonne scheint... B))

Aber zurück zum Thema:
Auch für die Digitalfotografie gelten die Gesetze der Optik. Und eigentlich sollte es egal sein, welche "Farbe" das Licht hat - ordentliche Objektive vorausgesetzt. Und mit Schwarz - Weiß kann man sich als Fotograf so viel mehr mit dem Objekt und dem Licht auseinandersetzen.

Jetzt wird's polemisch und damit off-topic.. Ich höre lieber auf /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Ich wünsche Dir alles gute!

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: S/W-Portraits und Filter...

#20 von Mark , 30.11.2004 16:59

ZITATMuß Zugeben, daß vieles tatsächlich rein aus der Erinnerung kommt, denn mein S/W-Aufkommen hat sich extrem minimiert. Die Filter liegen zwar noch irgendwo, passen aber zum Großteil nicht mehr an meine heutigen Objektive.[/quote]

Ist bei mir genau umgekehrt, bei mir wird er s/w Anteil eher größer als kleiner. Bei mir beschränkt es sich aber auf wenige Filter, ich bin der Meinung weniger ist mehr. Ich habe nur einen gelbgrün, einen orangen und einen dunkelroten Filter. Eigentlich ist aber der gelbgrüne der der am häufigsten in Benutzung ist, der Standardfilter halt

Für Portraits (um auf das Thema zurück zu kommen) verwende ich in 90% aller Fälle keine Filter. Outdoor ist mir die Natürlichkeit wichtiger als der Effekt und Indoor arbeite ich lieber mit farbigen Lichtquellen und dem Verarbeitungsweg als mit Filtern...

ZITATAber unabhängig davon: Es ist immer empfehlenswert, auch s/w zu fotografieren. Ich glaube, so kann jeder eher die reine Wirkung des Lichtes erfühlen und erlernen.[/quote]

Ja, in der s/w Fotografie lernt man schnell sich auf Motive zu konzentrieren, den Farben haben dort logischerweise keine Dominanz. Wenn man das begriffen und verinnerlicht hat, ist die farbige Fotografie viel einfacher zu handhaben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Portraits und Filter...

#21 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 30.11.2004 22:40

Darauf freu ich mich ja so sehr! Hab jetzt das alte Schätzchen, die Exa 1b wieder augegraben und begutachtet. Herrlich! Überall Metall, selbst die Zahnstangen für den Filmtransport sind aus Metall! Verschluß funktioniert einwandfrei, Blende bewegt sich wie am ersten Tag (am Zeiss) und es sieht so aus, als würden auch noch die Zeiteneinstellungen funktionieren. Jedenfalls bleibt der Verschluß bei längeren Zeiten auch tatsächlich länger offen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ein kleines Problemchen habe ich mit dem Objektiv: Die Scharfstellung funktioniert ziemlich schwergängig. Aber nichtsdestotrotz: Ich freu mich wie ein kleines Kind auf die Lieferung der Agfa Scala /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

@Holger: Den Lichtschachtsucher zu benutzen weiß ich wohl, aber ob ich es mal tue, ist die andere Frage. Ich bin eher der "Kameravordenaugen"-Typ. Aber ausprobiert wird alles mal! Auch der sehr altmodische Blitz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Hihi, hab gerade auch noch die Zenit ausgepackt und bin schlicht beeindruckt! Jetzt, da ich beide Kameras etwas näher unter die Lupe genommen habe, sind sie teilweise besser ausgerüstet als meine Dynax 60. Die Exa ist noch relativ einfach, Belichtungszeiten von 1/30 bis 1/175 können eingestellt werden und auch sonst geizt sie ein wenig mit Funktionen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Dafür sieht sie sehr robust aus.

Die Zenit dagegen ist (im Vergleich) geradezu überladen von technischen Funktionen! Sie hat einen Selbstauslöser (zum Aufziehen, sehr lustig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), kann Belichtungszeiten von 1/30 bis 1/500 und besitzt sogar einen eingebauten Belichtungsmesser! Fotozelle natürlich, nix Batterie. Der Verschluß von beiden kann natürlich auch beliebig lange geöffnet werden und sie haben einen Anschluß für einen Fernauslöser. Der Verschluß bei ihr ist ein Tuchverschluß und scheint noch in einem sehr guten Zustand zu sein.

Der Blitz schließlich ist gar nicht so schlecht, wie ich dachte. Gut, man kann ihn nicht regeln, aber dafür ist auf der Oberseite eine kleine Tabelle abgedruckt, anhand derer man die Blenden für verschiedene Motiventfernungen einstellen kann. Und die Tabelle reicht bis DIN 25 (ISO 200 Film hat DIN 24). Nicht schlecht! Das beste an dem Blitz ist aber der Anschluß mittels eines Kabels. Damit kann ich ihn ganz normal auf der Kamera benutzen oder auch von der Kamera trennen und in jede beliebige Richtung halten. Das läßt enorm Spielraum für Experimente. Das beste: Der Blitz paßt an beiden Kameras, genau wie die Objektive! Der kleine Nachteil ist natürlich der Steckdosenanschluß aber dafür ist ja ein Studioblitz gedacht *gg*.

Ein weiterer kleiner Nachteil ist wohl die Leitzahl des Blitzes. Ich hab mich jedenfalls grad selbst geblendet, denn das Ding ist verdammt stark.

Kann mir jemand sagen, wie ich hier Bilder anfügen kann? Dann kann ich ein Bildchen, was ich grad mit meiner Handykamera von diesem Equipment geschossen habe, anhängen, damit ihr die Teile auch mal begutachten könnt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: S/W-Portraits und Filter...

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 01.12.2004 00:03

Kwashiorkor im Mechanik-Rausch ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



toomuchpix

RE: S/W-Portraits und Filter...

#23 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.12.2004 00:04

Jaaa, und wie! So coole Geräte! Wie kann man denn nun hier ein Bild anfügen? Irgendwie finde ich die Funktion nicht!



Kwashiorkor

RE: S/W-Portraits und Filter...

#24 von Goodspeed , 01.12.2004 00:05

Hallo Holger!

Jeder von uns hat ja seine eigene Geschichte, was seinen fotografischen Werdegang betrifft. Manche davon sind relativ normal, manche ziemlich außergewöhnlich. Deine ist zum einen prima und locker geschrieben, zum anderen alles andere als schnurgerade, da Du Dich doch mit einigen Widrigkeiten auseinandersetzen musstest.

Nur als Tipp: Es gibt hier im Forum einen Thread Mitglieder stellen sich vor, in dem jeder, der möchte, seine persönliche Geschichte erzählt. Willst Du nicht dort mit Deiner Geschichte einreihen? Du musst ja Deinen langen Beitrag nur kopieren und dort noch einmal posten? Ich denke, den kannst Du unverändert übernehmen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: S/W-Portraits und Filter...

#25 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 01.12.2004 15:43

Hab jetzt das Bild von den beiden Kameras in die Testakategorie geladen. Bitte keine Bildkritiken, das Foto wurde von einem Handy gemacht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Zenit und Exa



Kwashiorkor

RE: S/W-Portraits und Filter...

#26 von hunger , 01.12.2004 16:03

@Kwashiorkor:
Irgendwie klappt der Link bei mir nicht...

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: S/W-Portraits und Filter...

#27 von Goodspeed , 01.12.2004 16:17

@Holger

Um die Testkategorie in der Galerie sehen zu können, musst Du in die Galerie eingeloggt sein. Das wiederum bedeutet, dass Du dort auch angemeldet sein musst. Die Anmeldung erfolgt nicht automatisch durch Anmeldung im Forum. Verwende aber der Einfachheit halber den gleichen Nickname. Wenn Du später dort Fotos einstellst, kann man die Dir dann gleich gedanklich zuordnen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: S/W-Portraits und Filter...

#28 von hunger , 01.12.2004 17:41

... genau das war das Problem...
danke.

Das automatische Einloggen wollte nicht so recht.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: S/W-Portraits und Filter...

#29 von Mark , 01.12.2004 18:04

ich bin ungern der Spielverderber, aber ihr seid hier OT. Probleme dieser Art haben wenig bis nichts mit der s/w Fotografie zu tun. Also entweder ihr macht per PM weiter, oder in einem themenbezogenen Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Portraits und Filter...

#30 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.12.2004 13:06

Da es mein Thread ist, erlaube ich mir, die Verantwortung dafür zu übernehmen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Außerdem hat es doch was damit zu tun, denn S/W = vollmanuell. Jedenfalls für mich.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz