RE: Blitzrecycling für D7?

#1 von AndreasKn ( gelöscht ) , 17.11.2004 22:02

Hi zusammen,

ich bin neu hier und werde wohl in ein bis zwei Tagen meine Dynax 7D bekommen. Ich habe hier folgende angesammelte Blitzgeräte liegen:

Cullman CX35 Zoom
Metz 32 CT3
Metz 34 CS-2 Digital
Minolta 3200i
Minolta 5400HS

Direkt lässt sich davon wohl keiner an der Dynax 7D verwenden. Das Umrüsten des Metz 32 CT3 zu einem Stabblitz mit SCA 3000 Adapter und Verbindungskabel wird auf ca 140 Euro kommen, wobei es laut Metz noch keinen SCA-Adapter für die Dynax 7D gibt. Gibt es eine kostengünstigere Variante mit der ich im Moment blitzen kann? Evtl den 34 CS-2 als Slave zum Kamerablitz verweden? Ich habe vor mir dann als bald als möglich entweder einen Sigma Blitz EF500 ? oder den 5600 HS zu holen, sofern das meine finanzielle Situtation wieder zulässt. Da ich heute erfahren habe, dass ich in ca 14 Tage auf ner Hochzeit bin, bin ich jetzt auf der Suche nach einer Lösung. Und welche Möglichkeit gibt es welchen Blitz später dann als Slave ( außer dem Metz 34 CS-2) zu benutzen. Was benötige ich dann dazu?

Gruß
Andreas

PS Ich hoffe dass ich das Richtige Unterforum erwischt habe, falls nicht bitte verschieben.



AndreasKn

RE: Blitzrecycling für D7?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2004 22:05

Meine Erfahrung beim Kurztest mit einem nicht geeigneten Blitz. Der Blitz gibt seine volle Leistung ab und das Motiv ist total überbelichtet.

Darum wirst nicht darum kommen, einen ADI-Fähigen Blitz zu kaufen.

Gruss
Peter




RE: Blitzrecycling für D7?

#3 von JTH ( gelöscht ) , 18.11.2004 07:34

Hallo Peter, hast Du in Deinen Test auch probiert, ob das Wirelessblitzing mit der Dynax 7D und den Systemblitzgeräten funktioniert.



JTH

RE: Blitzrecycling für D7?

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.11.2004 07:43

Hi...

zum Thema Wireless /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Der Wireless Remote Controler funkt an der Dynax 7D nicht! Bis jetzt ist es mir auch noch nicht gelungen, den 5600 HS D im Controlmodus an der Dynax 7D zu nutzen. Er lässt sich zwar in den Modus schalten, aber sobald ich den Auslöser betätige, schaltet sich das Teil wieder in den Standartmodus zurück. Werde wohl beide Bedienungsanleitungen mal genauer lesen müssen, in der Hoffnung, das ich etwas übersehen habe.
Mit dem eingebauten Blitz, lassen sich die 5400 HS/xi Blitzgeräte nicht Wireless zünden. In Verbindung mit dem 5600 auf einer D7 funktionierte das Ganze aber noch. Es bleibt spannend.



Krawallo

RE: Blitzrecycling für D7?

#5 von schmidi , 18.11.2004 07:45

Zitat von JTH
Hallo Peter, hast Du in Deinen Test auch probiert, ob das Wirelessblitzing mit der Dynax 7D und den Systemblitzgeräten funktioniert.


Sali JTH

Wir haben es Probiert mit dem 3600 der löste beim Drahtlosen blitzten nicht,
steht aber auch im Test Bericht von Peter.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Blitzrecycling für D7?

#6 von udo , 18.11.2004 07:46

Hi Andreas,
leider kannst Du Deine alten Blitz bei der Dynax 7D vergessen, es sei den, Du machst Dir die Mühe und versuchst die Blitzleistung mit der Dynax 7D abzugleichen. Das geht aber nur nach der alten Regel LZ / Bl = m.
ch würde Dir empfehlen, verkaufe alle alten Blitze und investiere das Geld in einen neuen Blitz. Wichtig für die Dynax 7D ist, Blitz und Obj. sollte ein D sein.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.11.2004 07:48

Hi...
ZITATWir haben es Probiert mit dem 3600 der löste beim Drahtlosen blitzten nicht,
steht aber auch im Test Bericht von Peter.[/quote]
Hmmm... bei mir geht der WL.



Krawallo

RE: Blitzrecycling für D7?

#8 von udo , 18.11.2004 07:49

Zitat von Krawallo
Hi...

zum Thema Wireless /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Der Wireless Remote Controler funkt an der Dynax 7D nicht! Bis jetzt ist es mir auch noch nicht gelungen, den 5600 HS D im Controlmodus an der Dynax 7D zu nutzen. Er lässt sich zwar in den Modus schalten, aber sobald ich den Auslöser betätige, schaltet sich das Teil wieder in den Standartmodus zurück. Werde wohl beide Bedienungsanleitungen mal genauer lesen müssen, in der Hoffnung, das ich etwas übersehen habe.
Mit dem eingebauten Blitz, lassen sich die 5400 HS/xi Blitzgeräte nicht Wireless zünden. In Verbindung mit dem 5600 auf einer D7 funktionierte das Ganze aber noch. Es bleibt spannend.


Hi Krawallo,
bei der Produktvorstellung in Köln wurde der WL Betrieb gezeigt und er hat funktioniert. Die Einstellung im Menü heißt drahtlos Blitzen und ist in der Cunsumer Einstellung zu finden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Symbol für das Menü die "Sonne".

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.11.2004 07:55

Hi... Andreas

zu erst mal /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Minoltapit bietet noch einen 3600 HS D an, für den Preis, den du für die Um/aufrüstung bezahlen müßtest.



Krawallo

RE: Blitzrecycling für D7?

#10 von AndreasKn ( gelöscht ) , 18.11.2004 10:28

Hi,

danke erst mal für eure schnellen antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> auch wenn das wohl wenig erfreulich klingt was ich hier lese. Ich hatte mir die Dynax 7D eigentlich hauptsächlich zugelegt weil ich hier noch einige Erbstücke liegen habe wie ein altes Sigma 2.8 70-200 EX (o.ä. Hab gelesen dass ich da ggf auch noch ein upgrade machen muß usw. Wenn ich jetzt auch noch D Objektive brauche dann wäre es wohl gescheiter gewesen den ganzen Plunder zu verkaufen und mir doch die 20D mit ner vernünftigen Optik zu holen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ist denn ein Blitz der dann auch wirklich funktionert (scheint ja beim 5600 wohl auch nicht so der Fall zu sein) in absehbarer Zeit verfügbar? Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich nicht wirklich nen Plan von den ganzen neuen Blitztechniken habe.
Verfügen die Sigma Blitze EF-500 DG ST bzw Super über SCA-Adapter? Wurde auf der Sigmahomepage leider nicht fündig.

Gruss
Andreas



AndreasKn

RE: Blitzrecycling für D7?

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.11.2004 10:46

Hi... Udo
ZITATHi Krawallo,
bei der Produktvorstellung in Köln wurde der WL Betrieb gezeigt und er hat funktioniert. Die Einstellung im Menü heißt drahtlos Blitzen und ist in der Cunsumer Einstellung zu finden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Symbol für das Menü die "Sonne".[/quote]

Der WL Betrieb mit dem eingebauten Blitzgerät zur Steuerung mit x 5600/3600 funktioniert ja auch, aber den 5600 auf der Kamera als Control habe ich nicht hin bekommen, zumindest nicht so, wie es mit dem Analogen Krempel funktioiert. Werde heute Abend noch mal lesen und probieren. Der Separate Controler funkt aber definitiv nicht, leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .



Krawallo

RE: Blitzrecycling für D7?

#12 von udo , 18.11.2004 10:55

Zitat von AndreasKn
Hi,

danke erst mal für eure schnellen antworten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> auch wenn das wohl wenig erfreulich klingt was ich hier lese. Ich hatte mir die Dynax 7D eigentlich hauptsächlich zugelegt weil ich hier noch einige Erbstücke liegen habe wie ein altes Sigma 2.8 70-200 EX (o.ä. Hab gelesen dass ich da ggf auch noch ein upgrade machen muß usw. Wenn ich jetzt auch noch D Objektive brauche dann wäre es wohl gescheiter gewesen den ganzen Plunder zu verkaufen und mir doch die 20D mit ner vernünftigen Optik zu holen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Ist denn ein Blitz der dann auch wirklich funktionert (scheint ja beim 5600 wohl auch nicht so der Fall zu sein) in absehbarer Zeit verfügbar? Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich nicht wirklich nen Plan von den ganzen neuen Blitztechniken habe.
Verfügen die Sigma Blitze EF-500 DG ST bzw Super über SCA-Adapter? Wurde auf der Sigmahomepage leider nicht fündig.

Gruss
Andreas


Hallo Andreas,
so ganz verstehe ich Deine Argumentation nicht, bei einem kpl. Sytemwechsel hättest Du doch nichts mehr von den alten achen brauchen können. Ich denke, Minolta kann nicht dafür, das Du noch alte Schätzchen hast, das gleiche gilt auch für C und N. Die werden Dir auch nicht helfen können. Sehe es doch mal mit einer DSLR so wie mit einem PC, kaufst Du da einen nach heutigem Stand, haste auch Probleme mit alter Hardware.
Das nur mal so, sollte keine Belehrung sein, mußte aber mal gesagt werden.

Für die Dynax 7D gibt es Blitze die funktionieren, alle D kompatiblen Blitze funktionieren. Das Problem liegt wohl bei allen DSLR im Meßsytem der Blitzlichttechnik, da eine reine TTL Meßung so nicht mehr funktioniert. Bei den analogen Kameras wurde die Reflexion vom Film gemessen, bei den Digis geht das nicht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#13 von udo , 18.11.2004 10:57

Zitat von Krawallo
Hi... Udo
ZITATHi Krawallo,
bei der Produktvorstellung in Köln wurde der WL Betrieb gezeigt und er hat funktioniert. Die Einstellung im Menü heißt drahtlos Blitzen und ist in der Cunsumer Einstellung zu finden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist das Symbol für das Menü die "Sonne".



Der WL Betrieb mit dem eingebauten Blitzgerät zur Steuerung mit x 5600/3600 funktioniert ja auch, aber den 5600 auf der Kamera als Control habe ich nicht hin bekommen, zumindest nicht so, wie es mit dem Analogen Krempel funktioiert. Werde heute Abend noch mal lesen und probieren. Der Separate Controler funkt aber definitiv nicht, leider /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . [/quote]
Ach so,
das ist richtig, wir haben dies nur mit dem eingebauten Blitz gesehen. Das mit dem Controler ist leider richtig, dies wurde uns auch gesagt.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#14 von klaga , 18.11.2004 11:04

Hi Ralf,
ich war auch auf der Produktvorstellung in Köln,auf meine Nachfrage ob der controller funktioniert wurde das wie Udo schon schrieb verneint.
Es wurde aber auch gesagt,das die alten Blitzgeräte funktionieren,aber halt immer nur ohne Vorblitzmessung mit voller Abgabe . Wer dann halt ein bisschen rechnet und im manuellen Modus arbeitet kommt so auch hin .
Ist dann halt wieder Blitzsteinzeit /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Man kann auch jeden Blitz mit Syncronanschluss verwenden,dabei sollte man aber einen Blitzbelichtungsmesser benutzen.
Die meisten Blitzgeräte sind dann im manuellen Modus auch in der Leistung regulierbar.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#15 von mts , 18.11.2004 13:00

Zitat von AndreasKn
Hi,

danke erst mal für eure schnellen antworten  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />  auch wenn das wohl wenig erfreulich klingt was ich hier lese. Ich hatte mir die Dynax 7D eigentlich hauptsächlich zugelegt weil ich hier noch einige Erbstücke liegen habe wie ein altes Sigma 2.8 70-200 EX (o.ä.  Hab gelesen dass ich da ggf auch noch ein upgrade machen muß usw. Wenn ich jetzt auch noch D Objektive brauche dann wäre es wohl gescheiter gewesen den ganzen Plunder zu verkaufen und mir doch die 20D mit ner vernünftigen Optik zu holen  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  Ist denn ein Blitz der dann auch wirklich funktionert (scheint ja beim 5600 wohl auch nicht so der Fall zu sein) in absehbarer Zeit verfügbar? Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich nicht wirklich nen Plan von den ganzen neuen Blitztechniken habe. 
Verfügen die Sigma Blitze EF-500 DG ST bzw Super über SCA-Adapter? Wurde auf der Sigmahomepage leider nicht fündig.

Gruss
Andreas


Was die Objektive unter deinen Erbstücken anbelangt, die funktionieren natürlich weiterhin. Du brauchst keine D-Objektive.
Wenn du nicht mit manueller Steuerung der Blitzgeräte arbeiten willst (also Leitzahl ausrechnen und Leistung runterregeln oder Blitzlichtmessgerät benutzen), bist du allerdings auf den eingebauten Blitz, den 2500 (D), den 3600 HS(D) (rund 200 Euro) oder den 5600 HS(D) angewiesen. Der Makro-Ringblitz und der Zwillingsblitz funktionieren mit dem entsprechenden Steuergerät natürlich auch.
Die Dynax 7D hat keine Blitzmessung mehr, die die Reflexion des Blitzlichts während der Belichtung auf der Filmebene auswerten kann (weil kein Film mehr vorhanden ist), deshalb kann die Blitzlichtermittlung nur mit einem Vorblitz erfolgen (neuerdings P-TTL genannt) oder per ADI. Und da sind eben die obigen Blitzgeräte notwendig, auch für die drahtlose Steuerung. Aus diesem Grund ist übrigens auch die drahtlose Blitzverhältnissteuerung nicht mehr möglich, weil dazu die Lichtmenge auf der Filmebene ausgewertet wurde. Und weil die Verhältnissteuerung nicht möglich ist, gibt es auch keinen Grund, einen 5600 HS(D) als Steuergerät und einen Wireless Flash Controler einzusetzen. Sie würden ohnehin nichts bringen!
Wenn du kein D-Objektiv hast, benutzt die Dynax 7D die Blitzlichtmessung mittels Vorblitz (P-TTL). Nur wenn du auch ADI als Ergänzung zur Vorblitzmessung (ADI-P-TTL) benötigst, brauchst du ADI-fähige D-Objektive.
Weiterführende Links: FAQ zur Dynax 7D
Tabelle Blitzkompatibilität Dynax 7D
Der 5600 HS(D) funktioniert also ohne Einschränkung, zusammen mit der Dynax 7D bietet er Blitztechnologie auf dem neuesten Stand. Bei Nikon und Canon ist die drahtlose TTL-Blitzsteuerung (meines Wissens) immer noch nicht so einfach möglich wie bei (Konica-)Minolta.
PS. Die Sigma-Blitze haben keinen SCA-Adapter. Den haben nur noch die Metz-Blitzgeräte. Ob sie mit der Dynax 7D zusammenarbeiten, muss sich erst noch rausstellen, ich habe noch keine derartigen Aussagen gelesen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz