RE: Blitzrecycling für D7?

#16 von AndreasKn ( gelöscht ) , 18.11.2004 16:52

@Udo:
Als ich erfahren haben, dass KoMi jetzt eine DSLR auf den Markt bringt an der ich ja "angeblich" meine alten Objektive verwenden können sollte hab ich mich natürlich gefreut da ich das ganze Theater von wegen alte Objektive verkaufen,... mir sparen kann. Ich hatte für mich die Canon abgehakt, weil ich ja dann das Theater mit alten Linsen verkaufen, neue aussuchen und nicht zuletzt noch dann aus finanzilellen Gründen mich dann hätte im Brennweitenbereich erst mal wohl nur auf zb ein 28-70 o.ä hätte beschränken müssen. Hätte ich diese alten Objektive nicht gehabt, hätte ich mir vermutlich eher die Canon geholt. Als ich dann hier noch las, dass ich noch spezielle D-Optiken bräuchte um blitzen zu können (was ja so wohl zum Glück nicht ganz stimmt ausser wenn ich ADI genutzen möchte) war ich neben der Tatsache dass ich ggf noch "Theater" mit dem Sigma Objektiv bzgl Upgrade haben werde schon recht enttäuscht. Dass ich von den alten Blitzgeräte keins mehr verwenden kann war mir schon klar, nur nicht dass ich soo kurzfristig mir doch noch ein neues zulegen müsste. Deshalb war ich auf der Suche ob ich nicht doch was übersehen habe, das vielleicht eine günsitigere alternative dargestellt hätte.


@mts:
danke für die ausührliche Erklärung. Ich hatte nur in den unendlichen Weiten des WWW in einem Forum (welches von den vielen?) etwas (weiß nicht mehr so genau was) gelesen, dass es da selbst mit dem 5600 Probleme gab.


Tja und das mit der Blitzsteinzeit kann es ja wohl nicht wirklich sein, zumindest im Moment.


Andreas

PS ich hoffe nur dass FK bald zu Potte kommt, die Rechnung ist seit gestern geschrieben, aber noch immer kein Paket verschickt worden. *grummel



AndreasKn

RE: Blitzrecycling für D7?

#17 von erich_k , 18.11.2004 19:14

Was sagt denn der Spezialist dazu: der 5400 HS kann Vorblitz und ist trotzdem auf der Dynax 7D nicht zu gebrauchen!

Was meint denn da KoMi dazu? Komische Produktpolitik?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#18 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.11.2004 19:26

Hi...

KoMi hat die Produktpolitik schon beim erscheinen der dimage Modellen 5,7, hi A 1/2 schon angewendet. Schlicht und einfach können die alten Blitzgeräte das neue Protokoll nicht, aber die neuen das Alte.



Krawallo

RE: Blitzrecycling für D7?

#19 von erich_k , 18.11.2004 19:28

Zitat von Krawallo
Hi...

KoMi hat die Produktpolitik schon beim erscheinen der dimage Modellen 5,7, hi A 1/2 schon angewendet. Schlicht und einfach können die alten Blitzgeräte das neue Protokoll nicht, aber die neuen das Alte.


Aber dann liegt es doch nicht an der Vorblitzmessung sondern doch wohl eher an der Software?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#20 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2004 19:28

Zitat von erich_k
Was sagt denn der Spezialist dazu: der 5400 HS kann Vorblitz und ist trotzdem auf der Dynax 7D nicht zu gebrauchen!

Was meint denn da KoMi dazu? Komische Produktpolitik?


Nein, es ist keine komische Firmenpolitik, sonder 5400 HS kann nur TTL, welche in der Dynax 7D und Dimage Bridge-Kamera nicht unterstützen kann.

Deshalb braucht es Blitzgeräte, welche den ADI unterstützen.

Gruss
Peter




RE: Blitzrecycling für D7?

#21 von udo , 19.11.2004 07:47

@andreas
ich kann das ja schon verstehen, es geht ja eigentlich nur um das Thema blitzen. Ich denke da an die Zeit, als ich von der X700 auf die 800si umgestiegen bin. Auch da hat mich die Minoltapolitik voll getroffen, mein Blitz paßte nicht mehr. Zum Glück bin ich vor Jahren schon auf Metz umgestiegen und brauchte erst einmal einen neuen SCA Adapten und ich konnte wieder arbeiten. Dann mußte ich feststellen, mein Blitz unterstützt nicht alle Funktionen, seit dem habe ich den 54MZ3 und bin sehr zufrieden.
Ist das der Fluch der Technik? Ich weis es nicht, Minolta ist in dieser Sache sicher einzigartig.

Ansonsten kannst Du doch alles benutzen, oder?

Gut Licht
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#22 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.11.2004 08:39

Hi...
ZITATIst das der Fluch der Technik? Ich weis es nicht, Minolta ist in dieser Sache sicher einzigartig.[/quote]
Jetzt muß ich KoMi aber die Stange halten, auch wenn mich die Blitzkompatibilität selber sehr hart trifft. Imerhin habe (hatte) ich 9 Blitzgeräte, von denen 8 ganz brav miteinander komuniziert haben. Mein erstes großes war ein 5200i, das nach wie vor an allen Analogen Minoltas funktioniert. Das Gleiche Gerät mit WL-Erweiterung hieß 5400xi. Die Brennweiten-Verlängerung von 85 auf 100mm bringt dann das plus von LZ 52 auf 54. Der 5400 HS brachte Vorblitz und HS. Last but not least der 5600 ADI, aber immer noch Abwärtskompatibel zu allen Analog-Boddys, auf die er drauf passt.
Die Blitzlandschaft der Konkurenz, sieht da viel "wüster" aus. Dort ist es mit der Kompatibilität im analogen Bereich schon immer so gewesen, wie es jetzt bei KoMi mit dem Einstieg Digitalen Bereich gekommen ist.
Und im übrigen, wenn ich neue Kamerafeatures nutzen möchte, die meine Alte nicht kann oder unterstützt, muss ich mir doch auch den neuen Boddy kaufen... oder?!
Bei Canon und Nikon ist das keinen Deut anders. Selbst die zweite bzw. dritte "Digitale" Kamera-Generation brachte jeweils neue Blitzgeräte, da die alten nicht alle, oder keine der neuen Funktionen unterstützten. Wenn ich C oder N Anwender währe (wobei ich noch eine D70 und eine D300 habe) hätte ich im Digitalen Bereich, schon zwei Generationen Blitzgeräte, in einem Zeitraum von 3 Jahren, in die Tonne koppen können.
Letztendlich hat mich die Produktpolitik der Konkurenz zu der Entscheidung gebracht, bei Minolta zu bleiben.



Krawallo

RE: Blitzrecycling für D7?

#23 von udo , 19.11.2004 09:28

Hallo Ralf,
ist ja richtig, ich meinte das ja auch nicht gleich negativ. Ich bin ja nicht ohne Grund bei Minolta geblieben und werde auch da bleiben, jedenfalls soweit ich das Heute beurteilen kann. Sollte auch nur ein Hinweis an Andreas sein, das es so ist. Dies hatte ich ja auch vorher schon mal geschrieben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passen aber alle Minoltablitze nicht auf AF und MF Kameras? Der Minoltablitz für eine 800si passt doch nicht auf eine X700? Der Blitzschuh sieht doch ganz anders aus.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzrecycling für D7?

#24 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.11.2004 10:42

Hi Udo,

Richtig, oder auch nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Ich meinte aber ausschließlich analoge AF-Modelle. Wobei aber einige der alten und einige der (alten) neuen auch weiterhin auf MF Modellen funktionieren. So z.B. der 1200 Makro Ringblitz. Der hat noch den alten Schuh und funktioniert TTL auch an der x700. Alledings dort ohne Einstelllicht. (waren die 3 l jetzt da richtig?) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> An den analogen AF funkt er sowiso, und ich möchte bezweifeln, das ich das Gerät als ADI (das neue Steuergerät) einsetzen würde, da ADI unterhalb von 75cm (meine Erfahrung) nicht mehr greift und somit die Funktion als Makroblitz hinfällig ist. Es sei denn, man will es an einer digitalen Minolta nutzen da brauche ich es aus kompatibilitäsgründen.



Krawallo

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz