RE: Blitzsynchronbuchse

#1 von acoustic_soma , 11.11.2004 16:17

Kann mir jemand sagen, wie genau die Blitzsynchronbuchse funktioniert, also über was für ein Signal der angeschlossene Blitz gesteuert wird?

Ist das eine simple Kurzschluss-Schaltung oder sendet die Kamera einen (genormten) Impuls?

Vielen Dank im Voraus,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#2 von o.stumpf , 11.11.2004 16:31

Ich tippe auf Kurzschluss-Schaltung. Immer, wenn ich den Stecker an den Anschluss meines alten Blitzgeräts angeschlossen habe ging bereits der erste Blitz ab.


Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzsynchronbuchse

#3 von udo , 12.11.2004 09:51

Ja, die Buchse funktioniert wie ein Schalter. Ganz genau müßte man sagen, wie ein Taster. Das schließen des Kontaktes erfolgt relativ kurz, dann ist er wieder offen.
Bei den älteren Kameramodellen arbeitet der Kontakt mechanisch, bei den neueren ist das ein Halbleiterkontakt. Bei den Halbleiterkontakten ist die Polarität wichtig, hier kann (muß nicht) es Probleme geben. Aus diesem Grund steht bei den techn. Unterlagen der Dynax 7 das diese beide Polaritäten kann.
Bei älteren Studioblitzanlagen war den Mittenkontakt auf Minus, Heute sind alle neuen Anlagen mit dem Plus in der Mitte.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#4 von Mark , 12.11.2004 10:26

ZITATBei älteren Studioblitzanlagen war den Mittenkontakt auf Minus, Heute sind alle neuen Anlagen mit dem Plus in der Mitte.[/quote]

Meine Anlage, mehr meine Generatoren und mein Controller, ist schon etwas betagter. Aber die Polarität ist dort eigentlich nicht relevant, ich kann sie ja auch kaum beeinflußen, den der Stecker und die Buchsen sind ja genormt. Ich hatte auf jeden Fall mit wechselnden Polaritäten nnoch nie Probleme.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#5 von udo , 12.11.2004 11:30

Hallo Mark,
es muß ja auch kein Problem geben, es kann aber. Ich hatte bei meiner Dynax 7 ein solches und daher weis ich das. War bei Multiblitz und da wurde dies mir so erklärt und nicht ohne Grund steht es in den techn. Unterlager der D7.
Nachdem meine D7 bei Minolta war, ist alles ok.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#6 von arxus ( gelöscht ) , 12.11.2004 11:48

Hallo Udo,
Eines musst Du mir erklären. Wenn die D7 laut Manual doch beide Polaritäten kann, weshalb musstest Du sie dann zum Service geben?

Gut Licht: Arxus



arxus

RE: Blitzsynchronbuchse

#7 von udo , 12.11.2004 13:24

Hi Arxus,
meine D7 hatte die dumme Angewohnheit, irgendwan beim fotografieren im Studio, sich tot zu stellen. Dann ging nichts mehr, ich mußte das Batteriepack ziehen und dann ging es weiter.
In Zusammenhang mit diesem Fehler, habe ich von Multiblitz und Minolta erfahren, das früher die polarität der Studioanlagen anders war. Erst dann habe ich auch erfahren, das die D7 aber beide können müßte. Dann hatte ich die Gelegenheit, mit einer anderen D7 das im Studio zu testen und es gab keine Probleme. Danach habe ich meine Kamera eingeschickt und danach war auch bei meiner alles ok. Ich weis nicht was gemacht wurde, ich weis nur, das es bei den elektronischen "Blitzauslöser" es eine Auslösespannung gibt. Wenn die zu hoch ist, kann es zu solch einem Blockieren kommen.

Minolta hat dies kostenlos gemacht.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#8 von acoustic_soma , 12.11.2004 16:45

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nämlich folgendes vor:

Ich möchte meinem Soligor-Blitz, dessen Anschlusskontakte durch die "hervoragende" Verarbeitung nicht mehr zurückfedern und somit ein Aufstecken auf die Kamera unmöglich machen, eine Klinkenbuchse spendieren, die dann parallel zum Blitztest-Schalter verdrahtet ist. Somit müsste es mir doch möglich sein durch Anschluss an die Sync-Buchse der 9xi zu einem Zweitblitz zu kommen. Immerhin lässt sich der Blitz bis zu 1/16 Leistung herunterreduzieren und ich könnte ihn somit als Aufhellblitz benutzen.

Hat da jemand Bedenken zu diesem Vorhaben? Also wenns den Blitz killen würde wär mir das leidenschaftslos egal, bei Schäden an der 9xi würd ich doch die eine oder andere Träne vergiessen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#9 von Dimage-Kalle , 12.11.2004 17:14

Hallo,

ich habe da irgendwas im Kopf mit einer "Blitzsynchronspannung" von 400 Volt!
Was es damit genau auf sich hat weiss ich aber nicht mehr. Das war irgendwas mit Studioblitzanlagen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Es sollte vielleicht mit Vorsicht an die Sache herangegangen werden. Um evtl. Schäden an der Kamera, bzw. Personenschäden zu verhindern. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Blitzsynchronbuchse

#10 von Mark , 12.11.2004 18:16

ZITATich habe da irgendwas im Kopf mit einer "Blitzsynchronspannung" von 400 Volt![/quote]

Wo sollen die denn herkommen, wenn ich mich recht erinnere arbeitet meine Anlage nur mit 12V. Die Spannung die die großen Blitze vom Generator bekommen, die mag so hoch sein, aber diese Leitungen sind nicht identisch mit den Steuerleitungen.

Mark

(wie bitte soll ein normaler Blitz, der ja auch synchronisiert wird 400V erzeugen, selbst wenn er aus den Batterien so viel zieht, die Ströme sind dann ja nach der Transformation eher marginal...)



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#11 von sperlingskauz , 12.11.2004 18:21

Zitat von Mark
Meine Anlage, mehr meine Generatoren und mein Controller, ist schon etwas betagter. Aber die Polarität ist dort eigentlich nicht relevant, ich kann sie ja auch kaum beeinflußen, den der Stecker und die Buchsen sind ja genormt. Ich hatte auf jeden Fall mit wechselnden Polaritäten nnoch nie Probleme.

Mark


Wir haben im Foto-Club-Arzberg 2 versch. Blitzanlagen. Mit der 9xi und der Blitzanlage v. Multiblitz gab es null Probleme. Mit der von Hensel konnte ich jedoch mit meiner guten 9xi nichts anfangen, da die Polarität der Blitzanlage nicht mit der 9xi kompatibel war. Eine Notlösung hatte ich dann aber doch: Einfach ein ca. 30cm kurzes Kabel mit Synchronanschlüssen v. Hama gekauft, in der Mitte durchtrennt und die Drähte falsch zusammen gelötet. Schon war die falsche Polarität richtig.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#12 von matthiaspaul , 12.11.2004 20:53

Zitat von acoustic_soma
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nämlich folgendes vor:

Ich möchte meinem Soligor-Blitz, dessen Anschlusskontakte durch die "hervoragende" Verarbeitung nicht mehr zurückfedern und somit ein Aufstecken auf die Kamera unmöglich machen, eine Klinkenbuchse spendieren, die dann parallel zum Blitztest-Schalter verdrahtet ist. Somit müsste es mir doch möglich sein durch Anschluss an die Sync-Buchse der 9xi zu einem Zweitblitz zu kommen. Immerhin lässt sich der Blitz bis zu 1/16 Leistung herunterreduzieren und ich könnte ihn somit als Aufhellblitz benutzen.

Hat da jemand Bedenken zu diesem Vorhaben? Also wenns den Blitz killen würde wär mir das leidenschaftslos egal, bei Schäden an der 9xi würd ich doch die eine oder andere Träne vergiessen.

Gruss Alex


Grundsätzlich dürfte es kein großes Problem sein, eine Schaltung
für Deinen Anwendungsfall zu basteln. Aber:

Die Schaltung Deines Blitzgerätes ist nicht bekannt, insofern würde ich
ohne explizites Nachmessen *nicht* davon ausgehen, daß die Kontakte
des Test-Tasters identisch mit dem Mittenkontakt des Blitzschuhs ist.
Auch wenn in beiden Fällen letztendlich ein Kontakt geschlossen wird,
der den Blitz auslöst, so kann die umliegende Schaltung dennoch völlig
anders realisiert sein. Die Kontakte der Kamera sind begrenzt gegen
Überspannung gesichert, aber ich würde es besser nicht darauf
ankommen lassen.
Hinzu kommt noch: In einem Blitzgerät wird Hochspannung erzeugt.
Die gespeicherte Energie in den Blitzelkos kann einen schweren
elektrischen Schlag verursachen. Insofern ist das Basteln an Blitzgeräten
nichts für Laien.

Was Du allerdings problemlos machen kannst, ist folgendes:

Blitzgerät entladen, sofort ausschalten und Batterien raus. Dann
Blitzschuh von unten abschrauben (geht bei fast jedem Blitzgerät)
und Dein Synchronkabel direkt an den Mitten- und Massekontakt anlöten.
Das Synchronkabel kannst Du dann in die Synchronbuchse der
Kamera einstecken oder *dort* einen Taster anschließen. Ggfs. auf
die Polarität achten. Solltest Du das Blitzgerät weiter öffnen müssen,
umbedingt den Blitzelko entladen (*).

Es gibt sogar von Minolta einen Adapter ähnlich dem FS1100, der
im Prinzip genau diese Funktion besitzt (ist für alte systemfremde Blitzgeräte
gedacht, die über den normalen Mittenkontakt nicht ausgelöst werden).
Wahrscheinlich heißt dieser Adapter Minolta-intern "FS-PC":

Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=78010

Viele Grüße,

Matthias

PS (*) Im Service-Manual der DSLR-A100 empfiehlt Sony einen 200-300 Ohm-2W-Widerstand, ansonsten wird üblicherweise ein 1 KOhm-1W-Winderstand empfohlen.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzsynchronbuchse

#13 von acoustic_soma , 12.11.2004 21:52

@ Matthias

Das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich die gleiche Funktion nicht mit 2 der Stiftkontakte erreichen kann, allerdings hab ich keine Ahnung, welcher der 4 Stifte was für eine Funktion hat.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Blitzsynchronbuchse

#14 von matthiaspaul , 13.11.2004 02:49

Zitat von acoustic_soma
Das hab ich mir auch schon überlegt, ob ich die gleiche Funktion nicht mit 2 der Stiftkontakte erreichen kann, allerdings hab ich keine Ahnung, welcher der 4 Stifte was für eine Funktion hat.


Stimmt. Mein Fehler, daß ich von Masse und Mittenkontakt sprach.
Das bezog sich auf den alten ISO-kompatiblen Blitzschuh der AF-
Serie. Der iISO-Blitzschuh der Dynax-Kameras ist mechanisch anders
realisiert, elektrisch aber zum alten Schuh identisch. D.h. anhand
eines der beiden bekannten Adapter FS1100 oder FS1200 kannst Du
durch einfaches Nachmessen von außen herausfinden, wie die Zuordnung
ist. Das ist sehr viel sicherer, als nur deshalb woanders an die Schaltung
des Blitzgerätes ankoppeln zu wollen.

Da ich bislang nur ISO-kompatible Blitzgeräte habe, kann ich
Dir bzgl. der Belegung nicht selbst weiterhelfen.

EDIT: Nachtrag: Die Belegung der Blitzschuhe findet sich hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry74577

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blitzsynchronbuchse

#15 von acoustic_soma , 13.11.2004 21:32

Grau ist alle Theorie...

... aber in der Praxis sieht es so aus, dass egal welche der 4 Stifte ich auch kurzschliesse, der Blitz sich nicht zu einem Auslösen überreden lässt.

Jetzt werd ich mal schweres (Prüf-) Gerät auffahren um herauszubekommen, welche Spannungen / Ströme über die Kurzschlussschaltung des Testknopfs laufen.

(wäre eine gekillte 9xi nicht auch ein Grund, doch recht zügig eine 7D anzuschaffen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> - aber bisher hat sich das Teil als überaus zählebig bewiesen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz