RE: AF-Geschwindigkeit Minolta 600si Classic vs. 800si

#1 von irob ( gelöscht ) , 09.11.2004 09:42

Hallo Minolta Forum!

Ich hab eine 800si und überleg mir als Zweitgehäuse eine 600si mit VC Griff.
Wie schnell ist der AF der600si - es wird gemunkelt, dass er deutlich langsamer ist, als z.b. der AF der 800si - stimmt das?
Freue mich auch über subjektive Meinungen dazu ...

Ach - und wer eine 600si loswerden will => PN!

iROB /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



irob

RE: AF-Geschwindigkeit Minolta 600si Classic vs. 800si

#2 von o.stumpf , 09.11.2004 10:01

Ich hatte nur wenige Tage lang eine 600si, die 800si hatte ich über zwei Jahre und war kann an nur ganz wenig an dieser Kamera aussetzen.
Der Unterschied ist schon schon gravierend. Die 600si fühlt sich nicht so hochwertige und robust an wie die 800si, ihr AF ist deutlich langsamer und auch nicht so treffsicher, der Motor ist lahm und klingt auch etwas gequält.

Für Fans der 800si ist die Grösse der 600si ein Vorteil, sie kam mir grösser und griffiger vor als die z.B. die 700si. In der Bedienung geht die 600si aber ganz andere Wege wie die anderen si-Kameras.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-Geschwindigkeit Minolta 600si Classic vs. 800si

#3 von Marcus , 09.11.2004 10:28

Die 600si ist eine vollwertige Kamera mit einer sehr guten manuellen Menuführung.
Alle Einstellungungen lassen sich sehr schnell und übersichtlich per Drehknopf oder Schalter einstellen.
Kein "Herumgedrücke" durch 3 Ebenen oder so, wie bei vielen neuen Kameras.
Der AF erscheint im direkt Vergleich zu neueren Modellen und sogar zur älteren 7xi recht langsam und auch etwas laut.
Das Gehäuse fühlt sich gar nicht so minderwertig an, wie es oft hier beschrieben wird, und sie ist aber voll alltagstauglich wenn auch nicht vergleichbar zu einer z.b. D7.
Der Motor bei meiner 600si machte bei Kälte und in größerer Höhe >1800m schon mal merkwürdige Geräusche beim Transport.

Ich hatte mir die 600si seinerzeit auch als Zweitgehäuse zugelegt. Ich habe sie ausschließlich für "langsame" Fotografie mit "langsamen" Diafilmen (z.b. Velvia) benutzt, während meine D7 mit >= ISO100 für Alltags-, Action- und Tierfotografie zum Einsatz kam.

Fazit: Sehr schöne Kamera mit allen essentiellen Ausstattungsmerkmalen, die der Fotograf zu Arbeiten braucht!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Minolta Dynax 800si+VC gebraucht o. Dynax 60 neu?
Minolta Dynax 700si bzw. 800si vs. 505si super

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz