seit Mai 2002 habe ich eine S404, mit der ich anfangs " /> Forum Übersicht - DiMAGE S-Reihe » Ärger mit der Minolta Dimage S404

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#1 von Grobi ( gelöscht ) , 07.11.2004 09:49

Hallo S404 Besitzer, /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

seit Mai 2002 habe ich eine S404, mit der ich anfangs recht zufrieden war. Mittlerweile
ärgert es mich sehr, daß es nicht eine einzige, neuere Firmware für den Apparat zu geben scheint ( zu verbessern gäbe es einiges). Geht denn keine Firmware der S414 ?

Die Bildqualität reicht mir nach wie vor vollkommen aus. In letzter Zeit fällt mir aber auf, daß manchmal Fotos mit Fehlern abgespeichert werden -> Anhang! Dabei ist in den Aufnahmen ab einer bestimmten Zeile alles mit einem Rot oder Blaustich! Mein Netscape7 oder ACDsee 3.1 Build 913 zeigen die selben Fehler! Kennt jemand dieses Problem? Ich habe keine Ahnung, an was dies liegt - Akkus am leerwerden, Temperatur, CF-Karte... ?

Die Qualität der Videoaufnahmen könnte auch etwas besser sein - das habe ich bei anderen Herstellern schon besser gesehen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


MfG,

Grobi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f109t4607p48755n1.jpg 

Grobi

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#2 von minomax ( gelöscht ) , 07.11.2004 10:09

Hast du mal die CF-Karte in der Kamera neu formatiert oder auch mal eine andere CF-Karte eingesetzt?

Wie überträgst du die Bilder zum PC? Wenn per Cam, dann mal mit einem Cardreader probieren.

Die Verbesserungen sind in der S414 realisiert worden. Alle Verbesserungswünsche, die sich während meiner S414-Zeit für die S414 herausgestellt hatten und auch an Minolta berichtet wurden, habe ich dann in der A1 wiedergefunden!

Wir befinden uns leider in einem Consumer-Zeitalter, wo wenig auf Produktstabilität Wert gelegt wird, sondern auf Neukauf!

Gruss
minomax



minomax

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#3 von Grobi ( gelöscht ) , 07.11.2004 14:22

Hi,

habe hier mehrere Karten im Einsatz. Diese fehlerhaften Aufnahmen sind momentan noch auf einer 128MB Intenso. Das Komische ist, daß die S404 die Dateien auf dem TFT ohne Fehler darstellt! Ich formatiere die Karte normal immer mit der Kamera, wenn ich eine andere einsetze. Auslesen tu ich sie über die geräteeigene USB Schnittstelle. Beim Übertragen bekam ich auch keine Fehlermeldungen...

Ich versuche mal, die Fotos auf der Festplatte wieder zurrück auf die Kamera zu kopieren, ob dort dann Fehler angezeigt werden. Gibt es denn keine inoffiziellen, gehackten Firmware's für die S404 ? Das stinkt mir echt gewaltig, muß z.B. unbedingt das Objektiv ausfahren, wenn ich nur via USB die Fotos auslesen will?

Das nächste mal werde ich mir zweimal überlegen, ob ich mir nochmal eine Minolta kaufe /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Grobi

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#4 von Grobi ( gelöscht ) , 07.11.2004 14:35

So,

auch wenn ich die fehlerhaften Fotos wieder zurrück auf den Foto übertrage, werden diese im geräteeigenen Bildbetrachter ohne Fehler angezeigt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen der kameraeigenen Bildanzeige und PC-Betrachtern...

Mir platzt schier der Kragen. Da kauf ich mir so ein Teil für damals 600 Euro, und dann kannste dich nichtmal darauf verlassen, daß die Fotos im Urlaub auch wirklich was geworden sind. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruß,

Grobi


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f109t4607p48799n1.jpg 

Grobi

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#5 von Grobi ( gelöscht ) , 07.11.2004 14:36

Und noch so ein Beispiel...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f109t4607p48801n1.jpg 

Grobi

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#6 von ingobohn , 07.11.2004 14:48

@ Grobi: Wenn die wieder zurückgeladenen Bilder auf der Kamera richtig angezeigt werden, dann spricht das doch eher dafür, dass Dein PC/Dein JPEG-Viewer ein Problem hat und nicht die Kamera, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#7 von Grobi ( gelöscht ) , 07.11.2004 15:36

Hi,

könnte man meinen, komischerweise zeigen verschiedene Programme die selben Fehler...
Ich habe gerade mal meine CF-Karten über meinen X-Drive formatiert und mit Scandisk untersucht -> Die Lexar 16MB, die beim Foto dabei war ist ganz defekt! und meine 128 MB Intenso hat rund 74KB defekte Sektoren! Wenn ich diese weiterverwenden will, müsste ich somit immer mit Windows und Scandisk drüber.
Fazit: Die kameraeigene Formatierung taugt nichts!


Komisch ist dann nur, daß der Foto die fehlerhaft abgespeicherten Bilder ohne Fehler anzeigt - wird etwa eine Miniaturansicht in den Metadaten gespeichert?


MfG,

Grobi



Grobi

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#8 von ingobohn , 07.11.2004 15:47

Zitat von Grobi
Fazit: Die kameraeigene Formatierung taugt nichts!


Eine Formatierung zerstört ja physikalisch keine Sektoren. Wenn Deine Speicherkarten defekte Sektoren haben, dann sind sie physikalisch fehlerhaft. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Schon mal - sofern möglich und vorhanden - einen Firmeware-Upgrade der Kamera in Erwägung gezogen?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#9 von minomax ( gelöscht ) , 07.11.2004 16:11

Versuche doch auch mal die CF's über einen externen Cardreader auszulesen.
Bei de JPG's befindet sich im Dateiheader eine Miniaturdarstellung des Bildes und dieses wird bei der Betrachtung in der Kamera angezeigt. Wenn dieses Minibild in Ordnung ist, besagt das noch nichts über die Qualität des eigentlichen Bildes.

Gruss
minomax



minomax

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#10 von Grobi ( gelöscht ) , 07.11.2004 16:26

Hi,

habe ich ja mit dem X-Drive gemacht ( externe, stand-alone USB Festplatte mit integriertem Card-Reader) Die Dateien sind fehlerhaft aufgrund dessen, daß sie auf den fehlerhaften Sektoren abgespeichert wurden. Und das merkt dieses S404-Mistding halt nicht, wenn die Karten dort fehlerhaft sind...

Und da soll noch einer sagen, die 404 hätte keine neue firmware nötig!
Wenn ich die Zeit und die Nerven dazu finde, werde ich versuchen Minolta zu kontaktieren... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruetzi,

Grobi



Grobi

RE: Ärger mit der Minolta Dimage S404

#11 von Grobi ( gelöscht ) , 07.11.2004 16:31

@ Ingobohn:

ja, aber wenn ich mit Scandisk die fehlerhaften Sektoren für den Gebrauch gesperrt habe, wird dies durch eine erneute Formatierung wieder aufgehoben, mit dem Effekt, daß der Foto wieder auf den fehlerhaften Sektoren was ablegen kann...

Der Gebrauch dieser Karte wird somit etwas aufwendig. Entweder ich lösche jedes Foto einzeln, oder ich formatiere jedesmal die Karte via Cardreader und lasse anschliessend wieder Scandisk drüber...


Gruß,


Grobi



Grobi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz