RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#1 von fwiesenberg , 03.11.2004 10:14

Moin, moin!

Daß das 50mm 1:4,5 Minolta E.Rokkor ein Vergrößerungsobjektiv ist, habe ich inzwischen verstanden (E. könnte ja auch für "Enlarger" stehen...).

Aber wofür ist denn das 195mm 1:6,5 (Festblende! Minolta F.Rokkor-QF gedacht gewesen? So eins hat das Schicksal bei mir angespült. Selbst für einen Mittelformat-Vergrößerer erscheint mir das Ding etwas unpassend...

Viele Grüße aus Aachen,
Frank Wiesenberg



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#2 von matthiaspaul , 24.11.2004 18:36

Zitat von fwiesenberg
Moin, moin!

Daß das 50mm 1:4,5 Minolta E.Rokkor ein Vergrößerungsobjektiv ist, habe ich inzwischen verstanden (E. könnte ja auch für "Enlarger" stehen...).

Aber wofür ist denn das 195mm 1:6,5 (Festblende! Minolta F.Rokkor-QF gedacht gewesen? So eins hat das Schicksal bei mir angespült. Selbst für einen Mittelformat-Vergrößerer erscheint mir das Ding etwas unpassend...

Viele Grüße aus Aachen,
Frank Wiesenberg


Keine Antwort, sondern nur noch mehr von der Sorte... ;-)

Neulich gab's bei eBay einen Satz Objektive in diversen Brennweiten, die die
Bezeichnung "Minolta R Rokkor" zierten. Offensichtlich für einen Microfiche-
Vergrößerer gedacht, angeblich auf Verzeichnungsfreiheit hin optimiert.
Mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Ebenfalls viele Grüße aus Aachen,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#3 von AndreasK ( gelöscht ) , 24.11.2004 19:41

Moin, moin,

ich habe hier was gefunden:
ZITATMINOLTA F.ROKKOR-QF 1:6,5 f=195mm, Nr. 11196xx, Minolta Repro-Objektiv (feste Blende)
Sehr guter Zustand, VHB ¤ 36,00.[/quote]

Gruß
Andreas



AndreasK

RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#4 von fwiesenberg , 26.11.2004 18:27

Moin, moin allerseits!

Sehe ich das recht, daß die Brennweite von 195mm ein ziemlich typisches Maß für 6x6-Vergrößerer (Mittelformat) ist?

Aber warum hat das Teil keine eigene einstellbare Blende wie mein 50mm E.Rokkor (von 2.8 bis 22)?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#5 von Mark , 26.11.2004 19:07

ZITATSehe ich das recht, daß die Brennweite von 195mm ein ziemlich typisches Maß für 6x6-Vergrößerer (Mittelformat) ist?[/quote]

nein ist es nicht, für Vergrößerer gibt es (eigentlich) nur drei Brennweiten:

50mm --> Kleinbild, 24x36
80mm --> Mittelformat, 4.5x6 --> 6x6
105mm --> Mittelformat, 6x7 --> 6x9

Vielleicht Großformat? Aber die feste Blende ist fürs Vergrößern doch ein ziemliches Handicap. Ein Objektiv das sich nicht abblenden lässt, ist sehr schwer scharf zu stellen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#6 von minoltapit , 26.11.2004 19:10

Das 195er ist nur für Reprogeräte gedacht hatte das Teil mal mit allen Adaptern
Zwischenringen usw.

Viele Grüße

Pit



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#7 von fwiesenberg , 26.11.2004 19:13

@minoltapit & @Mark

Danke! Jetzt hab' ich's!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.11.2004 19:53

Zitat von minoltapit
... hatte das Teil mal mit allen Adaptern
Zwischenringen usw.


/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Wie sollte es auch anders sein? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Marko S.

RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#9 von matthiaspaul , 08.09.2007 12:43


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t4562p211430n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was ist das? 195mm Minolta F.Rokkor

#10 von 01af , 08.09.2007 22:08

Das sind Objektive für Fotokopierer.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz