RE: Warum immer Canon und Nikon?

#31 von RainerT , 08.10.2004 16:08

ZITATAuf der PK habe ich bei Sigma nachgefragt ob es das 150/2,8 Macro für Minolta geben wird. Dazu habe ich eine sehr ausweichend Antwort bekommen, die eigentlich ein "nein" war. Im neuesten Prospekt ist es auch nur für Nikon, Canon und Sigma drin. Laut Homepage von Sigma wird es aber für MinoltaAF hergestellt. Mal schauen was draus wird. Ich werde mich mal mit Sigma in Verbindung setzten und euch auf dem laufenden halten.[/quote]

Hier die Antwort von Sigma:

Thank you for your inquiry.
It has just been announced, we do not know when we will start making them, but we believe we will make all mounts.

Eine ausführlich Antwort ist das nicht. Läßt aber hoffen. Jeder Fachzeitschrift hat zumindest bis jetzt geschrieben das es für Canon, Nikon, Sigma und Minolta auf den Markt kommt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#32 von Erwin ( gelöscht ) , 19.10.2004 01:21

Ich habe mit Belustigung diese Diskussionsbeiträge gelesen. Auch ich habe festgestellt, daß viele Mitglieder meines (ehemaligen) Fotoclubs mit den "Profi-"Marken fotografiert haben als da sind Nikon und Canon. Ein herausragendes Beispiel bot ein Mitglied, das mit seinen Bildern (in der Regel 10 x 15 cm Abzüge) nicht zufrieden war; trotz einer Minoltaausrüstung im damaligen Wert von ca. zehntausend DM! Den Umstieg dieses Mannes auf Nikon bekam ich mit, als ich seine Minolta SR-M im Schaufenster unseres Fotohändlers sah. Ob die Bilder mit Nikon besser geworden sind, ich konnte es nicht mehr verfolgen: der gute Mann hatte den Fotohändler gewechselt. Die SR-M hatte einen Transportfehler, den er beim Verkauf verschwiegen, mir aber erzählt hatte.
In den fünfziger Jahren soll es vorgekommen sein, daß sich jemand eine Leica-Bereitschaftstasche gekauft hat, die er stolz auf der Brust trug - als Vesperbeutel!
Ich fotografiere seit fast fünfzig Jahren, von einer einfachen 6x6-Kamera über eine Braun Gloriette zu einer Leica IIIc mit mehreren Objektiven.
Heute habe ich 2 Minolta 9000, eine 9xi, eine Dynax 7 als AF-Kameras. Daneben einige SR-T 303; 101, XD-7, X-500, X-700, XM, XE-1 mit vielen Objektiven.
Nach einem Batterieproblem mit der 9xi in der Sächsichen Schweiz bei Rathen - die Akkus waren leer, die Reserveakkus auch! - und weit und breit kein Batterie-depot, beschloß ich, meine mechanischen Minoltas zu reaktivieren. Und stellte dabei fest, daß ich in vielen Fällen auf Autofocus verzichten kann. Das macht mir auch die Dynax 7 so sympathisch!

Was will ich mit all diesem sagen? Minolta bot in der Vergangenheit überreichlich Geräte an, die nicht schlechter waren als die der Mitbewerber! Aber wenn der Profi XYZ mit Nikon fotografiert, nehme ich an, daß ich mit einer solchen Kamera auch bessere Bilder mache! Also kaufe ich sie!
Wozu der schnellste Autofocus? Bildstabilisierung? Belichtungsschnickschnack statt eigener Überlegung?
Ich neige immer mehr dazu, eine Agfa Super Isolette, eine Leica IIIc (neu erworben mit Elmar 3,5/5 cm) mit einem Minolta Belichtungsmesser auf meine Fotoexcursionen mitzunehmen!



Erwin

RE: Warum immer Canon und Nikon?

#33 von manfredm , 19.10.2004 08:09

ZITATIch fotografiere seit fast fünfzig Jahren, von einer einfachen 6x6-Kamera über eine Braun Gloriette zu einer Leica IIIc mit mehreren Objektiven.[/quote] /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#34 von IEHH ( gelöscht ) , 19.10.2004 18:32

ZITATIch neige immer mehr dazu, eine Agfa Super Isolette, eine Leica IIIc (neu erworben mit Elmar 3,5/5 cm) mit einem Minolta Belichtungsmesser auf meine Fotoexcursionen mitzunehmen![/quote]

Ich habe noch eine voll funktionsfähige Pentax ME Super, die nach Batterieausfall noch eine mechanische 1/125 Sek. bietet. Natürlich pre-AF. Ich habe sie in letzter Zeit vermehrt eingesetzt, weil es viel Spaß macht.

Ich denke ernsthaft darüber nach, mir eine rein mechanische Sucherkamera zu kaufen und mich endlich einmal um nur um das Bild zu bemühen, statt meinem eingefleischten Equipmentwahn weiter zu fröhnen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Grüße
Ingo



IEHH

RE: Warum immer Canon und Nikon?

#35 von ingobohn , 19.10.2004 18:35

Nach dem Ausfall meiner 9000er in Indien, bin ich auch am Überlegen, ob ich eine g'scheite Sucherkamera als "Zweitgehäuse" mitführe. Habe da aber eher so an eine Contax G1/2 gedacht.
Oder "ersatzweise" eine Leica CM Zoom...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 20.10.2004 17:25

@Ingo,

ZITATIch habe noch eine voll funktionsfähige Pentax ME Super, die nach Batterieausfall noch eine mechanische 1/125 Sek. bietet. Natürlich pre-AF. Ich habe sie in letzter Zeit vermehrt eingesetzt, weil es viel Spaß macht.[/quote]

daß war meine 1. Kamera und hatte schon damals die 125 schätzen gelernt, nach einem Batterieausfall!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz