RE: Warum immer Canon und Nikon?

#16 von rsorgner , 05.10.2004 16:32

... wenn ich mir vorstelle, daß ich auf ein Zeiss oder Swarovski Habicht Jagdspektiv, welches auch einen vierstelligen Preis hat, 30 Jahre oder sogar lebenslange Garantie habe ... und auch andauernd Modelländerungen gemacht werden, muß ich sagen, daß die Japaneser ganz schön schwach sind ...

Wenn die mir das bei einer SR-T 101 erzählt hätten, oder einer X-300 ... OK, aber bei einer X-1, ihrer damaligen Profikamera. In fünf Jahren erzählen sie dann die Story bei einer Dynax 7D ... die kost' ja auch fast nix



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#17 von Michi , 05.10.2004 17:51

Hallo,

Minolta hat ende der 80er und Anfang der 90er Jahre viele Chancen verspielt. Wie Manfred schon sagte, hätte Minolta 89 statt der 8000i eine 9000i auf den Markt bringen müssen. 1991 hätte Minolta mit einer 7xi und statt der Zoommotoren mit SSM-Motoren die Weichen für eine 9xi ein Jahr später stellen können.
Die XI-Objektive konstruierte Minolta wahrscheinlich nach einer Weihnachtsfeier und die Motoren trieben statt dem Scharfstellring den Zoomring an.

Die SI-Serie war zwar sehr gut, aber echte Innovationen außer HSS fehlten. Am AF hat sich von der XI zur SI-Serie überhaupt nichts verändert.

Die Dynax 9 war meiner Meinung schon veraltet als diese auf den Markt kam. Erst mit der Dynax 7 wurde es wieder besser. Die Dynax 7 war laut Minolta mit dem 1,7/50 sogar die schnellste Kamera auf dem Markt.

Wenn Minolta den Rückstand beim AF auf Canon und Nikon aufholen will, dann müssen mehr Objektive mit SSM her! Den Stangen-AF wird Minolta nicht viel schneller machen können.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#18 von rsorgner , 05.10.2004 17:55

... da is viel Wahrheit drinn'

Aber von der Philosophie das Autofokus-Antriebes abzuschwenken, wäre halt fast wie links blinken und rechts abbiegen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#19 von joe-cool11 , 06.10.2004 06:37

Zitat von rsorgner
... da is viel Wahrheit drinn'

Aber von der Philosophie das Autofokus-Antriebes abzuschwenken, wäre halt fast wie links blinken und rechts abbiegen


Würde sich aber trotzdem anbieten, wenn es links in eine Sackgasse geht...

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#20 von andbaum , 06.10.2004 08:43

Zitat von rsorgner
... wenn ich mir vorstelle, daß ich auf ein Zeiss oder Swarovski Habicht Jagdspektiv, welches auch einen vierstelligen Preis hat, 30 Jahre oder sogar lebenslange Garantie habe ... und auch andauernd Modelländerungen gemacht werden, muß ich sagen, daß die Japaneser ganz schön schwach sind ..


wenn du so was haben willst, musst du eben zu leica gehen. da bekommst du den ewigen support - leider auch zu 4stelligen preisen



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#21 von Marcus , 06.10.2004 09:00

Wenn man es richtig anstellt, dann kann man mit jeder "Marke" sehr gute Fotos kreieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#22 von manfredm , 06.10.2004 09:12

ZITATDie SI-Serie war zwar sehr gut, aber echte Innovationen außer HSS fehlten. Am AF hat sich von der XI zur SI-Serie überhaupt nichts verändert.

Die Dynax 9 war meiner Meinung schon veraltet als diese auf den Markt kam.[/quote]
Ich habe an anderer Stelle schon mal bemerkt, daß die Dynax 9 eigentlich eine 900si ist, denn technologisch hat sich da nichts getan. So toll meine 9 ist, v.a. das Bedienkonzept, technisch weiß ich nicht, wo der große Unterschied zu meiner alten 9xi sein soll, fast alles das gleiche, nun der AF ist schneller geworden, aber nichts Welt-bewegendes.
Innovationen kamen erst mit der 7.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#23 von tyranus ( gelöscht ) , 06.10.2004 09:21

Zitat von Marcus
Wenn man es richtig anstellt, dann kann man mit jeder "Marke" sehr gute Fotos kreieren!  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Jup... man muss ja nicht gleich jedesmal wechseln. Man kann auch hervoragend parallel "fahren". /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tyranus

RE: Warum immer Canon und Nikon?

#24 von Andrew R. ( gelöscht ) , 06.10.2004 10:34

ZITATDie SI-Serie war zwar sehr gut, aber echte Innovationen außer HSS fehlten. Am AF hat sich von der XI zur SI-Serie überhaupt nichts verändert.[/quote]

Nicht ganz so. Ich kann regelmäßig 7xi/9xi und 800si vergleichen, und der AF ist bei 800si in der Praxis deutlich besser geworden. Das sind zwar dieselben 4 Sensoren, aber die Kamera stellt schneller und viel sicherer scharf. Etwa die berühmt-berüchtigen wiederholenden parallelen dunklen und hellen Linien (z.B. dargestellt von dem Heizkörper bei mir zu Hause /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ) sind für 7xi ein unüberwindbares Problem, für 800si - nicht mehr. Also, Algorithmen wurden doch deutlich verbessert. Die 800si zeigt auch den von der Kamera gewählten Sensor (zwar nicht rot beleuchtet, in der Dunkelheit sieht man nichts).


--



Andrew R.

RE: Warum immer Canon und Nikon?

#25 von anna_log , 06.10.2004 10:56

Zitat von Marcus
Wenn man es richtig anstellt, dann kann man mit jeder "Marke" sehr gute Fotos kreieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Das Denken sich die bei Minolta auch und haben deswegen die Marketing Aktivitäten eingestellt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#26 von Michi , 06.10.2004 12:50

Hallo,

bei en Objektiven ist es bei Minolta auch nicht anders: von 1985 bis 1987 gab es 32 Minolta AF-Objektive. Die Festbrennweiten, die nach 1987 neu dazukamen, kann man in zwei Händen zählen. Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre gab es Minolta auch die meisten Fremdobjektive, von Sigma gab es damals sogar XI-Objektive. Die überarbeitete Version des Tokina ATX 2,8/80-200 gibt es auch nicht mehr für Minolta!


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#27 von mts , 06.10.2004 17:54

Zitat von manfredm
ZITATDie SI-Serie war zwar sehr gut, aber echte Innovationen außer HSS fehlten. Am AF hat sich von der XI zur SI-Serie überhaupt nichts verändert.

Die Dynax 9 war meiner Meinung schon veraltet als diese auf den Markt kam.


Ich habe an anderer Stelle schon mal bemerkt, daß die Dynax 9 eigentlich eine 900si ist, denn technologisch hat sich da nichts getan. So toll meine 9 ist, v.a. das Bedienkonzept, technisch weiß ich nicht, wo der große Unterschied zu meiner alten 9xi sein soll, fast alles das gleiche, nun der AF ist schneller geworden, aber nichts Welt-bewegendes.
Innovationen kamen erst mit der 7. [/quote]
Anscheinend sieht sogar Minolta das ähnlich: In einer FAQ auf kmpi.konicaminolta.us bezeichnen die die Dynax 9 als Kamera der si-Generation: ZITATSeries-si cameras are more capable than Series-xi cameras. The Maxxum 700si is more capable than the 600si and the Maxxum 800si is more capable than the 700si. The Maxxum 9 has the fastest AF of the Series-si generation. The Maxxum 7, the new generation of Maxxum, has the most advanced system we have ever developed.[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#28 von manfredm , 07.10.2004 08:48

Das ist allerdings neu, daß Minolta mir in der Sache recht gibt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sachlich ist das aber offensichtlich. Minolta hatte bis dahin auch jede neue Serie mit einer "7xyz" als Technologieträger eingeführt und dann weitere Midelle "nachgeschoben". Real war die Dynax 7 auch das erste Modell der "nach-si-Technologie".



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#29 von RainerT , 07.10.2004 09:38

ZITATDie überarbeitete Version des Tokina ATX 2,8/80-200 gibt es auch nicht mehr für Minolta![/quote]

Ich habe mir gestern Abend das neueste Prospekt von Tokina angeschaut. Das mit dem neuen 12-24 vorne drauf. Da ist das 2,8/80-200 mit Minoltaanschluß drin?!

Auf der PK habe ich bei Sigma nachgefragt ob es das 150/2,8 Macro für Minolta geben wird. Dazu habe ich eine sehr ausweichend Antwort bekommen, die eigentlich ein "nein" war. Im neuesten Prospekt ist es auch nur für Nikon, Canon und Sigma drin. Laut Homepage von Sigma wird es aber für MinoltaAF hergestellt. Mal schauen was draus wird. Ich werde mich mal mit Sigma in Verbindung setzten und euch auf dem laufenden halten.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Warum immer Canon und Nikon?

#30 von Michi , 07.10.2004 12:03

Hallo,

auf der japanischen Seite von Tokina steht nur für Canon, Nikon und Pentax. Auch auf der Photokina am Tokina-Stand sagte man mir, daß das 80-200 oder das 80-400 für Minolta nicht mehr hergestellt wird. Genaueres konnte das sogenannte Fachpersonal nicht sagen. Auf der japanischen Seite wird das 80-400 auch für Minolta angeboten.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz