RE: Manuelle Blitzeinstellung

#1 von stubi , 21.09.2004 08:36

Hallo,

mal angenommen, ich möchte den Blitz im manuellen Modus und ohne TTL benutzen, wie kann ich denn ausrechnen, was ich einstellen muss?
Und vor allem, an welchen Variablen drehe ich denn? Bei meinem 5400xi kommt mir da irgendwie nur die Leistungsstufe (1, 1/2, 1/4 ...) in den Sinn. Ist das schon alle? Ich lese auch immer was von Computerblende, was ist denn darunter zu verstehen?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#2 von ingobohn , 21.09.2004 08:44

Okay, fangen wir mal etwas früher an. Da kam nämlich auch der Begriff der Computerblende auf. Die früheren Blitzgeräte hatten eine Fotozelle vorne am Gehäuse. Man stellte die X-Zeit an der Kamera ein und variierte die Lichtmenge letztendlich durch Wahl der Blende. Meistens waren an den Blitzen runde Wählscheiben oder lineare Wählschieber. An diesen konnte man anhand der eingestellten Blende die Blitzreichweite ablesen (Reichweite=Leitzahl/Blende).
Da ein Objektiv z.B. von Blende 2.8 bis Blende 22 zig verschiedene Blendeneinstellungen hat, wäre es sehr müssig gewesen, für alle möglichen Reichweiten alle möglichen Blenden vorzuwählen oder umgekehrt. Daher "erfand" man die sogenannte "Computerblende": Man konnte damals meistens 2 oder 3 Computerblenden vorwählen, der Rest machte der Blitz. Das heisst, man stellte die Computerblende am Blitz z.B. auf "5.6", die Blende am Objektiv auf "5.6", drückte ab und der Blitz steuerte die Brenndauer und Intensität über das Licht, welches vom Objekt auf die Fotozelle fiel.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen unverständlich genug ausgedrückt... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#3 von stubi , 21.09.2004 08:55

Also ist die Computerblende = sone Art TTF Messung?
Okay, aber sowas scheints ja an meinem 5400xi nicht zu geben, oder?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#4 von ingobohn , 21.09.2004 09:00

Hm, ich kenne den 5400xi leider nicht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#5 von mts , 21.09.2004 10:59

Computerblende ist halt keine TTL-Messung, weil die Belichtung halt nicht durch die Linse gemessen wird, sondern eben nur die Refelxionen, die am Blitzgerät ankommen. Das ist wesentliche ungenauer als die TTL-Messung (Brennweite, Filter etc. gehen nicht in die Messung ein).
Die mir bekannten Blitzgeräte ab der xi-Generation (3500xi, 5400xi, 5400 HS, 2000xi, 3600 HS(D), 5600 HS(D), 2500 (D), Macro-Blitz und Twin-Blitz) haben keine Computerblenden-Steuerung, ich denke, dass das bei den älteren AF-Blitzen ähnlich ist. Bei Metz-Blitzen dürfte die Computerblende eher anzutreffen sein, beispielsweise aber auch bei älteren Blitzern, die sich mittels Blitzschuhadapter anbringen lassen.
Steht keine Computerblende zur Verfügung, lässt sich über die Leitzahl die passende Blende ermitteln (oder umgekehrt, Blitzreichweite in Metern = Leitzahl / Blende, die Leitzahl ist abhängig von der Stellung des Blitzreflektors und lässt sich in der manuellen Stellung des Blitzgerätes reduzieren).
Ansonsten hilft auch ein externe Blitzbelichtungsmesser, Minolta hat da ganz tolle im Programm.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#6 von klaga , 21.09.2004 11:19

Zitat von stubi
Hallo,

mal angenommen, ich möchte den Blitz im manuellen Modus und ohne TTL benutzen, wie kann ich denn ausrechnen, was ich einstellen muss?
Und vor allem, an welchen Variablen drehe ich denn? Bei meinem 5400xi kommt mir da irgendwie nur die Leistungsstufe (1, 1/2, 1/4 ...) in den Sinn. Ist das schon alle? Ich lese auch immer was von Computerblende, was ist denn darunter zu verstehen?

MfG
Stubi


Hallo Stubi,
stell mal deinen Blitz auf manuell. da kannst Du alles einstellen Blende,Lz usw.
Zum ausrechnechnen der Lz versuchs mal über den Link,dort wird es gut erklärt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Leitzahl


Gruss Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#7 von stubi , 21.09.2004 11:32

Zitat von mts
Computerblende ist halt keine TTL-Messung, weil die Belichtung halt nicht durch die Linse gemessen wird, sondern eben nur die Refelxionen, die am Blitzgerät ankommen. Das ist wesentliche ungenauer als die TTL-Messung (Brennweite, Filter etc. gehen nicht in die Messung ein).


ich schrieb ja auch TT_F_ /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#8 von stubi , 21.09.2004 11:35

Zitat von klaga
Hallo Stubi,
stell mal deinen Blitz auf manuell. da kannst Du alles einstellen Blende,Lz usw.
Zum ausrechnechnen der Lz versuchs mal über den Link,dort wird es gut erklärt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Leitzahl


Gruss Klaus


Hi,

also, wenn ich den Blitz auf manuell stelle, kann ich auch nur das Level (1/1 - 1/32) einstellen.
Der Link ist trotzdem gut...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#9 von mts , 21.09.2004 11:38

Zitat von stubi

Zitat von mts
Computerblende ist halt keine TTL-Messung, weil die Belichtung halt nicht durch die Linse gemessen wird, sondern eben nur die Refelxionen, die am Blitzgerät ankommen. Das ist wesentliche ungenauer als die TTL-Messung (Brennweite, Filter etc. gehen nicht in die Messung ein).


ich schrieb ja auch TT_F_ /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



Sorry. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#10 von Goodspeed , 21.09.2004 16:46

ZITATBei meinem 5400xi kommt mir da irgendwie nur die Leistungsstufe (1, 1/2, 1/4 ...) in den Sinn. Ist das schon alle? Ich lese auch immer was von Computerblende, was ist denn darunter zu verstehen?[/quote]
ZITATalso, wenn ich den Blitz auf manuell stelle, kann ich auch nur das Level (1/1 - 1/32) einstellen.[/quote]
Genau so ist es. Der 5400xi gibt, wenn er nicht im TTL-Modus betrieben wird, immer die eingestellte Lichtmenge ab, egal, wie hell oder duster es um ihn herum ist.

"Große" AF-Blitze mit Computerblenden? Da fallen mir, wie von mts vermutet, die Metz Mecablitze 40 MZ-1(i) bis MZ-3(i) ein. Die bieten definitiv eine solche "A"-Einstellung und zwar für (fast) jede Blende.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Manuelle Blitzeinstellung

#11 von HorstE , 21.09.2004 17:26

ZITATDie mir bekannten Blitzgeräte ab der xi-Generation (3500xi, 5400xi, 5400 HS, 2000xi, 3600 HS(D), 5600 HS(D), 2500 (D), Macro-Blitz und Twin-Blitz) haben keine Computerblenden-Steuerung, ich denke, dass das bei den älteren AF-Blitzen ähnlich ist.[/quote]

Die Blitzgeräte der i-Serie (3200i und 5200i) auch nicht!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz