RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#1 von j:Kurt ( gelöscht ) , 01.11.2014 18:19

Hallo,

Mit der Kombination Sony A77 + 70-400 4-4.5 G SSM II wird der Objektivname in Lightroom nicht richtig erkannt. (es wird als "70-400 4-4.5 G SSM" erkannt).
Zuerst dachte ich das Problem liegt am Adobe Lightroom, da beim Sony Image Data Converter in den Bildeigenschaften der Objektivname wie erwartet als Version II ausgegeben wird,
aber nun bin ich doch der Meinung es ist ein Sony Alpha Problem.

In den Exif Informationen der JPG/ARW Datei aus der A77 (1.07) wird das "LensModel" als "70-400mm F4-5.6 G SSM" eingetragen - erwartet hätte ich den Wert: "70-400mm F4-5.6 G SSM II".
Ich vermute es liegt möglicherweise an der A77 Firmware, die beide Objektiv-Versionen nicht unterscheidet und daher die Objektive Vers1 und 2 mit den selben Exif Daten im genannten tag schreibt.
//Daten mit Exiftool ausgelesen

Kennt jemand das Problem bzw. tritt es mit aktuelleren Gehäuse-Kombinationen nicht auf?

[j:Kurt]


j:Kurt

RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#2 von matthiaspaul , 02.11.2014 10:48

ZITAT(j:Kurt @ 2014-11-01, 19:19) Mit der Kombination Sony A77 + 70-400 4-4.5 G SSM II wird der Objektivname in Lightroom nicht richtig erkannt. (es wird als "70-400 4-4.5 G SSM" erkannt).[/quote]
Welche Version von Lightroom verwendest Du denn?

Beide Objektive haben unterschiedliche Lens IDs:

53 = Sony Alpha 70-400mm F4.0-5.6 G SSM (SAL-70400G, VX8905)
69 = Sony Alpha 70-400mm F4.0-5.6 G SSM II (SAL-70400G2)

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=294993

ZITATIn den Exif Informationen der JPG/ARW Datei aus der A77 (1.07) wird das "LensModel" als "70-400mm F4-5.6 G SSM" eingetragen - erwartet hätte ich den Wert: "70-400mm F4-5.6 G SSM II".[/quote]
Mit welcher Version von ExifTool hast Du denn die Exif-Informationen ausgelesen?

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Was liefert Dir denn z.B.:

exiftool.exe -G1 -Exif:LensInfo# -Exif:LensModel# -ExifNGLensInfo# -Minolta:LensType# -Sony:LensType# -Sony:LensType -Sony:LensType2# -Sony:LensType2 -Sony:LensSpec# -Sony:LensSpec -XMP:LensInfo# -XMP:Lens# -XMP:LensID -Composite:LensID Dateiname

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#3 von j:Kurt ( gelöscht ) , 03.11.2014 22:09

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-11-02, 10:48) Welche Version von Lightroom verwendest Du denn?[/quote]
Habe vor kurzem ein Upgrade auf den aktuellen Stand LR5.6 gemacht.
(das Objektiv wird aber auch mit vorheriger Vers LR3.6 nicht richtig erkannt)

QUOTE Beide Objektive haben unterschiedliche Lens IDs:[/quote]
Ja. Das ist auch gut so :-)

QUOTE Mit welcher Version von ExifTool hast Du denn die Exif-Informationen ausgelesen?[/quote]
Die Version 9.2.4.0 die ich verwende ist zwar nicht ganz aktuell, aber sollte doch ausreichend sein
Mit genannten Parametern liefert das ExifTool folgendes Ergebnis:

\ExifTest_SAL70400G2>exiftool -G1 -Exif:LensInfo# -Exif:LensModel# -ExifNGLe
nsInfo# -Minolta:LensType# -Sony:LensType# -Sony:LensType -Sony:LensType2# -Sony
:LensType2 -Sony:LensSpec# -Sony:LensSpec -XMP:LensInfo# -XMP:Lens# -XMP:LensID
-Composite:LensID 20140823-01294.ARW
[ExifIFD] Lens Info : 70 400 4 5.6
[ExifIFD] Lens Model : 70-400mm F4-5.6 G SSM
[Sony] Lens Type : 69
[Sony] Lens Type : Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM II
(SAL70400G2)
[Sony] Lens Spec : 08 70 400 4 5.6 09
[Sony] Lens Spec : 70-400mm F4-5.6 G SSM II
[Composite] Lens ID : Sony 70-400mm F4-5.6 G SSM II
(SAL70400G2)

\ExifTest_SAL70400G2>

Mit Lens Model wollte ich auf folgenden Eintrag hinweisen:
[ExifIFD] Lens Model : 70-400mm F4-5.6 G SSM
Das vermute ich ist auch die Information die LR verwendet um seine Kennung für das Objektiv zu generieren.
(findet man auch so in einer der Tabellen in der SQL Datenbank von LR - Die SonyLensID 69 vermute ich mal ist für LR total egal)

Für mich ist unklar warum dieser Eintrag in den Metadaten nicht "70-400mm F4-5.6 G SSM II" ist, bzw. ob es mit der "alten A77" (oder anderen alten Gehäusen) die ja noch keine Ahnung von lensID 69 haben können so ist -
es sich eventuell an neuesten A-Gehäusen zb. A77II es sich anders verhält?

[j:Kurt]


j:Kurt

RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#4 von ddd , 04.11.2014 00:59

moin,

ältere Gehäuse (prä-SLT) füllen die Tags "Lens Info" und "Lens Model" gar nicht aus, auch die entsprechenden Sony-Vendor-Tags fehlen. Nur "Lens Type" -und zwar nur die Nummer- werden eingetragen.
Neuere Gehäuse füllen auch die o.g. Tags, wobei "Lens Info" aus den Eckdaten der im Objektiv vorhandenen ROM-Felder gefüllt werden. Woher die "Klartextnamen" kommen, ist bislang nicht geklärt.

ExifTool wurde im letzten Jahr speziell bzgl. der Sony-Tags erheblich erweitert, ein wenig wurde auch hier im Forum zur Datensammlung beigetragen. Leider waren die Beiträge der ForenUser gering ... jedenfalls ist Deine Version "uralt" (März 2013, ca 18 Monate) und bitte lade Dir vor weiteren Versuchen die aktuelle (z.Zt. 9.75). Sehr viele Programme verwenden die Datenbasis von ExifTool, die von Phil frei zugänglich gemacht wird. Ob auch Adobe darauf zurückgreift, ist nicht bekannt, aber möglich. Jedenfalls finden sich Fehler aus ExifTool in (fast) allen anderen Programmen, die Exif-Daten anzeigen können, auch wenn diese das Programm ExifTool nicht (als Komponente) nutzen.
Der "Dreher" beim 70-400G könnte auch auf einen Tippfehler in einer Kamera-internen Datei zurückgehen, jedenfalls gibt es da speziell bei diesem Objektiv-Paar eine Auffälligkeit.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#5 von j:Kurt ( gelöscht ) , 04.11.2014 21:09

Danke für die Kommentare!

Unter "ältere Gehäuse" verstehe ich dann z.B: A99, A77 ... "Neuere Gehäuse" wären dann z.B. (A7), A77II und ob jemand das 70400G2 mit einem dieser Gehäuse verwendet und eben auch dieses Problem kennt?
"Alte Gehäuse" die diese tags nicht unterstützen/befüllen kenne ich, u.a. die Dynax 7D -> da gibt es eben direkt aus der Kamera keine Objektivinfo in LR (auch keine falsche Info!

Ordnungshalber habe ich die zuvor mit ExifTool v9.24 ausgelesen tags nochmals mit der aktuellen ExifTool v9.75 ausgelesen.
Habe keinen Unterschied beim Lesen festgestellt und sicherheitshalber auch beide Outputs mit einem Mergetool abgeglichen
-> in diesem Fall 100% ident zu meinem obigen posting.

QUOTE (ddd @ 2014-11-04, 0:59) ... da speziell bei diesem Objektiv-Paar eine Auffälligkeit.[/quote]
? Was meinst du damit

lg[j:Kurt]


j:Kurt

RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#6 von ddd , 05.11.2014 00:55

moin,

"ältere" Gehäuse sind alle DSLR bis auf die A560/580, die noch EXIF 2.21-Header schreiben. Bei der ersten SLT/Linux-Generation (A33/35/55) bin ich nicht sicher, die schreiben 2.3-Header, aber ich kenne niemanden, der ein 70400G2 an einem solchen Body im Einsatz hat. Bei der 2.Gen. (A37/57/58/65/77/99) dürfte es wohl ähnlich wie bei der aktuellen 3.Gen (A77M2) sein, eventuell kann ich jemanden bitten, der eine solche Kombi im Einsatz hat. Dauert aber ein paar Tage.

Zu der "Auffälligkeit" bitte nicht weiter fragen, sie ist vorhanden. Weiteres kann man daraus eh nicht schließen.

-thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#7 von matthiaspaul , 05.11.2014 09:38

Auch wenn er im Moment nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist, ich glaube, auch dieser Thread ist in diesem Zusammenhang interessant:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31895

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#8 von j:Kurt ( gelöscht ) , 06.11.2014 21:32

Falls jemand die Kombination mit der A77M2 verfügbar hat, dann bitte die Meta-Info zum Vergleich hier posten.

Habe den Beitrag "Objektivinformationen in Sony JPG- und ARW-Dateien" mal kurz überflogen - muss ich noch genauer studieren - Die Sony Metadatenversorgung erscheint auf den ersten Blick nicht immer "straight forward" ;-)
'Alphalensinfo.exe' verwende ich mit einem kleinen individuellen WSH script als wrapper drumherum um MRW Dateien mit Objektivinfo im LR zu versorgen - für Sony ARWs habe ich bisher noch nie etwas geändert/werde ich momentan erst mal so belassen, da es noch eindeutig für mich ist.

lg[j:Kurt]


j:Kurt

RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#9 von Joachim Hans , 07.11.2014 13:04

Bei mir wird in LR 5.6 das Objektiv richtig erkannt.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t39609p312036n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#10 von j:Kurt ( gelöscht ) , 08.11.2014 15:32

Danke - ich folgere mal aus dem Screenshot, die A77M2 (aktuelle Gen) schreibt aktualisierte Metadaten für das SAL70400G2 im Gegensatz zur A77.


j:Kurt

RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#11 von matthiaspaul , 08.11.2014 16:11

ZITAT(Joachim Hans @ 2014-11-07, 13:04) Bei mir wird in LR 5.6 das Objektiv richtig erkannt.[/quote]
Hm, DSC03633.DNG ist aber keine unmodifizierte Rohbilddatei mehr, die Exif-Daten darin könnten schon modifiziert sein und Lightroom dann zu einer anderen Interpretation der Daten veranlassen. Wie sieht es denn mit dem Original DSC03633.ARW aus?

Zum Vergleich: Könntest Du auch die Ausgaben einstellen, die ExifTool gemäß der obigen Aufrufzeile für dieses Foto liefert?

(Wenn Du nicht mit einem Screenshot arbeiten willst, Du kannst die Ausgaben an der Kommandozeile auch einfach in eine Datei umleiten (> EXIFDATA.TXT):

exiftool -G1 -Exif:LensInfo# -Exif:LensModel# -ExifNGLensInfo# -Minolta:LensType# -Sony:LensType# -Sony:LensType -Sony:LensType2# -Sony:LensType2 -Sony:LensSpec# -Sony:LensSpec -XMP:LensInfo# -XMP:Lens# -XMP:LensID -Composite:LensID DSC03633.ARW > EXIFDATA.TXT

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#12 von Joachim Hans , 10.11.2014 11:43

Mit exiftool kann ich leider nicht umgehen. Im IDC von Sony wird das ARW Foto auch mit vollständigen richtigen Daten angegeben.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t39609p312567n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#13 von matthiaspaul , 10.11.2014 11:53

Und was sagt Lightroom 5.6 zu dieser ARW-Datei?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SAL-70400G2 Objektiv-Erkennung in Lightroom

#14 von Joachim Hans , 10.11.2014 20:38

Habe mit exiftool Daten ausgelesen.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t39609p312667n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


   

Produktionszahl Minolta AF-Objektive gesucht
Sony-Patent vom Zeiss 2,8/24-70 ZA SSM (SAL-2470Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz