RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#1 von andbaum , 27.08.2004 07:18

hallo forumler (insb linuxer)!

ich wollte meinen scan dual iii unter linux auch gerne zum laufen bringen. hab VueScan schon mal in der testversion heruntergeladen.
schalte ich den scanner ein, wird das gerät mit folgender meldung wahrgenommen:
$ usb 4-2: new high speed USB device using adress 4
hab nur mal auf die schnelle im netz gesucht, aber nichts gefunden. ich nehme mal an, dass ich noch ein modul laden muss. wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, welches.
wenn der scanner laufen sollte, wollte ich ihn nur mit VueScan betreiben.

system: kernel 2.8.1; debian testing; gnome 2.6.x

danke für die antworten



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#2 von Mark , 27.08.2004 10:48

ZITATich wollte meinen scan dual iii unter linux auch gerne zum laufen bringen. hab VueScan schon mal in der testversion heruntergeladen.
schalte ich den scanner ein, wird das gerät mit folgender meldung wahrgenommen:
$ usb 4-2: new high speed USB device using adress 4
hab nur mal auf die schnelle im netz gesucht, aber nichts gefunden. ich nehme mal an, dass ich noch ein modul laden muss. wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, welches.[/quote]

USB Geräte bedürfen nicht des Ladens eines extra Moduls, zumindest in den meisten Fällen nicht. Für den Scanner mußt du "nur" VueScan übersetzen und starten (natürlich bei eingeschaltetem Scanner). Dieser sollte ihn sofort erkennen, da er sich ja bereits richtig am USB-Bus gemeldet hat.
Du kannst auch genau prüfen welche Devices angeschlossen sind, mit:

$> /sbin/lsusb

Unter Umständen musst du sonst VueScan noch das device vorgeben.

ZITATwenn der scanner laufen sollte, wollte ich ihn nur mit VueScan betreiben.[/quote]

Es ist auch nur genau das möglich, keine andere Software unter Linux kann den Scanner steuern. Ich hatte inständig auf Xsane gehofft (damit hätten auf alle Frontends funktioniert), aber leider hat niemand ein Backend dafür geschrieben. So ist VueScan zwingende Vorraussetzung für den betrieb unter Linux.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#3 von andbaum , 27.08.2004 18:01

hallo mark!

hab schon mit einer antwort von dir gerechnet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lsusb liefert mir ua folgendes:
Bus 002 Device 002: ID 0686:400d Minolta Co., Ltd Scan Dual III

VueScan (8.0.14) meldet beim start allerdings, dass kein scanner gefunden wurde. ich habe meine VueScan version übrigens nicht übersetzt. es gibt auf der homepage nur eine bereits kompilierte version.

wie kann ich VueScan einen device angeben?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#4 von Mark , 27.08.2004 18:03

gute Frage, ich musste nichts angeben. Ich habe allerdings auch übersetzen dürfen. Gibt es bei denem Paket ein config file? Eventuell dort.

Ich muss sonst selbst einmal schauen was drin ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark

PS.: eine gute Infosquelle könnte das Debian Forum sein, da gibt es viele freaks die sich mit USB auskennen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#5 von andbaum , 27.08.2004 18:10

es gibt in dem tgz archiv nicht wirklich viel zum einstellen: einfach entpacken und dann ./VueScan starten

:/usr/local/VueScan$ ls
html purchase.htm upgrade.htm VueScan VueScan.bmp VueScan.dat VueScan.htm

VueScan.dat ist mit einem editor nicht zu bearbeiten und in html ist die doku, die auch nicht viel hergibt...

wie bist du an eine übersetzbare version gekommen?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#6 von andbaum , 27.08.2004 18:19

jetzt läufts. hatte das libusb-dev paket nicht installiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#7 von Mark , 27.08.2004 19:14

ZITATjetzt läufts. hatte das libusb-dev paket nicht installiert[/quote]

mmmh, das ist natürlich auch ein möglicher Grund /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe eine Entwicklerversion /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Unter Gentoo wird es so deutlich schneller (USE Flaggs mit ohne kde und qt, wird das binary nur halb so groß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Mark

PS.: lass mal hören wie du zurecht kommst. Ich habe das unter Linux nur des testen wegens ausprobiert. Wäre schön wenn du deine Erfahrungen dann mal der Allgemeinheit kund tust.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#8 von andbaum , 31.08.2004 08:40

Zitat von Mark
PS.: lass mal hören wie du zurecht kommst. Ich habe das unter Linux nur des testen wegens ausprobiert. Wäre schön wenn du deine Erfahrungen dann mal der Allgemeinheit kund tust.


werd ich machen, wenn ich mir das ganze mal ausführlich angeschaut habe. hatte bisher nur die zeit mal auf calibrate zu drücken und probier in den nächsten tagen mal ein paar scans aus.

interessant wäre es schon, wenn es unter linux mind so gut wie in win klappen würde. da könnte man die zeit, die der pc im "bösen" os gebootet ist wieder minimieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#9 von andbaum , 28.09.2004 11:59

also nach meiner erfahrung taugt die 8er VueScan version unter linux gar nichts. ich habs nicht zustande bekommen, auch nur eine filmreihe ohne programm-beendigung durchzuziehen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
ständig wird das programm ohne rückmeldung geschlossen. ich hätts gerne mal mit einer 7er version probiert, aber auf der homepage gibts nur die jeweils aktuellste zum download.

naja, bleib ich halt komplett unter win in sachen EBV /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#10 von Mark , 28.09.2004 16:12

was soll ich sagen, unsauber gearbeitet? Ich habe weder mit der 7er noch mit der 8er Version größere Probleme gehabt. Aber was solls, ich verwende VueScan eh nur noch mit dem DSIII unter Windows. Für MacOS ist die Minolta Software ja nicht schlecht. Für den Nikon eh nur SilverFast.
Mich ärgert die Preispolitik von SilverFast ein wenig, über 200€ sind aufzubringen für die DSIII Version. Die Demo sit ja sehr vielversprechend, aber das ist mir zu fett...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dimage Scan Dual III unter Linux

#11 von andbaum , 29.09.2004 07:36

naja, ich denk nicht, dass ich unsauber gearbeitet habe: mein system läuft super stabil und hatte noch nie einen absturz. mein epson perfection 1250 läuft unter xsane ohne probleme und VueScan kann man ja nur entpacken und dann ausführen /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ich kann damit leben, weil die eigentliche bildoptimierung eh unter win stattfindet, aber nachdem die scannerei schön im hintergrund laufen kann wärs nett gewesen, das unter linux zu machen.

naja, vielleicht probiers ich ein paar versionen später nochmal



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz