RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#46 von manfredm , 12.03.2003 09:13

ZITATWenn es bis zum Jahresende keine Minolta DSLR geben sollte, dann stelle ich im kommenden Frühjahr meine Ausrüstung zum Verkauf hier & bei Ebay ein! Das ist kein Spaß, sondern sehr ernst![/quote]

@ Marcus:
stell doch schon mal Deine Ausrüstung in Dein Profil! (Du siehst, die Leichenfledderer sind unterwegs /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> )

@alle:
mich würde mal interessieren, wer tatsächlich schon in seinen fotografischen Aktivitäten durch mangelndes Minolta Equippment eingeschränkt wurde, also etwa ein Bild nicht machen konnte, das er etwa mit Canon etc. bekommen hätte. Dabei wäre auch zu berücksichtigen welches Equippment man auch hätte finanzieren können
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#47 von Frank H. , 12.03.2003 09:32

ZITATvon Manfred
mich würde mal interessieren, wer tatsächlich schon in seinen fotografischen Aktivitäten durch mangelndes Minolta Equippment eingeschränkt wurde, also etwa ein Bild nicht machen konnte, das er etwa mit Canon etc. bekommen hätte. Dabei wäre auch zu berücksichtigen welches Equippment man auch hätte finanzieren können[/quote]

Da triffst Du aber einen wunden Punkt...
Frage das mal einen Canonisten und der wird Dir Bildsituation kreieren, die garantiert nur mit IS gingen... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Für mich persönlich?
Hätte sich mit den Materialien anderer Hersteller im Bildergebnis nichts verändert.
Wenn etwas nicht funktionierte oder nicht so im Ergebnis war, wie ich es mir vorstellte, war bisher ich immer der "Schuldige". /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Schönen Tag noch

Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#48 von o.stumpf , 12.03.2003 10:05

Hi Manfred,

Ich schliesse mich Frank H. voll und ganz an.

Minolta bietet mir mehr, als ich mir (in den nächsten 5+ Jahren) leisten kann (vielleicht versuche ich es doch malk bei G. Jauch). Und was Minolta nicht herstellt, das gibts bei Sigma, Tamron, Novoflex, usw... .

Lediglich eine DSLR fehlt völlig, aber die würde ich mir auch von einem anderen Hersteller nicht zulegen. Da ist zur Zeit noch zuviel im Umbruch!

Manchmal frage ich mich auch, wie haben unsere "Väter" vor der Zeit von AF, SSM, IS und Mehrfeld-Messung überhaupt fotografieren können? Waren "damals" gute Aufnahmen überhaupt möglich? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#49 von manfredm , 12.03.2003 11:00

Ich bekenne mich schuldig, ich bin auch einer von denen, die gerne mal lammentieren, das Minolta dieses und jenes feature nicht bringt und manchmal befällt mich die Angst, daß ich mir heute noch was dazukaufe und morgen sagt dann Minolta: ätsch, das wars, wir machen Dynax dicht.
Aber die Frage, die ich oben gestellt habe, muß ich ganz klar mit nein beantworten: Minolta versorgt mich mit erstklassigen Optiken und mir fehlt bei weitem das Geld dieses Angebot auszunutzen. Und hätte ich heute eine Canon, ich hätte dennoch kein einziges der tollen IS-Teles, ich leiste mir ja noch nicht einmal das 4,5/400mm, mit dem ich zwar schon seit Jahren liebäugle, das optisch alles schlägt, was an 400mm Objektiven am Markt ist ( s. Colorfoto 8/01) und nur ein viertel des Canon 4/400mm DO kostet: 6000€ Aufpreis für 1/3 Blende und IS!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#50 von Marcus , 12.03.2003 12:20

@ alle

Ich stimme mit dem Vorgehenden überein, gebe aber zu bedenken, daß wer bei Minolta bleibt, möglicherweise den digitalen Anschluß verpaßt und dadurch seine bisherige Ausrüstung stark an Wert verliert!
Natürlich kann ich mit meiner (Minolta)Ausrüstung tolle Bilder machen, das ist gar nicht ein Problem der Hardware, sondern wirklich eher des Fotografen!
Die Frage aber ist, kann ich meine Ausrüstung auch in 5 Jahren noch weiter ausbauen? Da muß der Hersteller schon mal eine klare Linie zeigen! Natürlich gibt es auch keine Garantie bei Canon, aber die lassen einen z.Zt. ruhig schlafen...
Falls ich es wirklich schaffe mehr für eine Agentur zu arbeiten, dann muß ich über kurz oder lang auf die digitale Schiene, da der Markt eine sofortige Bildlieferung erwartet, möglichst per Mausklick das Bild gleich downloaden! Ein gescheiter Diascanner zur Überbrückung würde mich ca. 1500EUR kosten, sowie die Kosten für Film, Rahmen und Archivarmaterial bleiben mir erhalten!
Wer "nur" als Hobby fotografiert, der braucht sich mit diesem ganze Kram nicht (oder noch nicht) abzugeben!

Bei mir persönlich ist die digitale Diskussion direkt an die Entscheidung gekoppelt, will ich auf Dauer ernsthaft komerziell arbeiten, auch wenn es "nur" nebenberuflich ist, oder bleibe ich lieber der Kaste der Amateure erhalten und erfreue nur mich und meine Freunde und Familie mit meinen Bildern? Die sind wenigstens nicht so anspruchsvoll und staunen zumeist ehrfürchtig... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#51 von Peter Pauthner , 12.03.2003 14:16

Hallo zusammen,

ich habe schon eine ganze Reihe von Fotos gemacht die mit meiner Minolta-Ausrüstung zwar machbar waren, die ich aber nicht gemacht hätte. Zum Beispiel die 134. Aufnahme einer Kinderserie. Was ich sagen will. Ich kann nicht jedes Monat 200 Euro für Filmmaterial und Entwicklung ausgeben. Bei mir führt dieser ganz entscheidende Vorteil letztendlich zu besseren Bildern. Deswegen möchte ich auch nie mehr ins Analog-Lager (Ausnahme MF-Dia) zurück.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#52 von Frank H. , 12.03.2003 14:24

von Manfred:

ZITATUnd hätte ich heute eine Canon, ich hätte dennoch kein einziges der tollen IS-Teles, ich leiste mir ja noch nicht einmal das 4,5/400mm, mit dem ich zwar schon seit Jahren liebäugle, das optisch alles schlägt, was an 400mm Objektiven am Markt ist ( s. Colorfoto 8/01) und nur ein viertel des Canon 4/400mm DO kostet: 6000€ Aufpreis für 1/3 Blende und IS![/quote]

Ach?!
Ich sollte öfter mal in diese Heftchen schauen...
So gut abgeschnitten..., hat das wer als "Motivationsfolie" per PDF online? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Falls ich mal wieder einen schlechten Tag haben sollte...

von Dynax 7Top:
ZITATFalls ich es wirklich schaffe mehr für eine Agentur zu arbeiten, dann muß ich über kurz oder lang auf die digitale Schiene, da der Markt eine sofortige Bildlieferung erwartet, möglichst per Mausklick das Bild gleich downloaden! Ein gescheiter Diascanner zur Überbrückung würde mich ca. 1500EUR kosten, sowie die Kosten für Film, Rahmen und Archivarmaterial bleiben mir erhalten![/quote]

Du hast die Diascanner noch nicht wirklich ausprobiert?
Mein gut 3 Jahre alter Dimage Elite I kostete damals "nur" 1.120 Euro.
Und mit ein wenig "Fingerfertigkeit" und "gutem Willen" schaffst Du "mit der alten Kiste" da ganz schnelle und gute Scans die bis A4 im 60er Raster über jeden Zweifel erhaben sind. Egal ob Digitaldruck oder Offset.
Und mit vorsichtigen und gekonnten "hochskalieren" sind auch Drucke bis A3 im Regelfall kein wirkliches Problem.
Und ein neuer Elite II oder LS-40 von Nikon kosten max. 700-800 Euro (?) heute.
Wo man am Anfang eher Probleme mit haben könnte? Farbkalibrierung der Hardware etc..., Bildbearbeitung (z. B. Photoshop).

ZITATBei mir persönlich ist die digitale Diskussion direkt an die Entscheidung gekoppelt, will ich auf Dauer ernsthaft komerziell arbeiten, auch wenn es "nur" nebenberuflich ist, oder bleibe ich lieber der Kaste der Amateure erhalten und erfreue nur mich und meine Freunde und Familie mit meinen Bildern? Die sind wenigstens nicht so anspruchsvoll und staunen zumeist ehrfürchtig...[/quote]

Mein persönlicher Rat, bleibe bei letzterem...
Ich habe das bisweilen "nebenberuflich" gemacht, es war oft nicht wirklich "erquickend".
Genervte Hochzeitsgäste und -Paare, Zeitstreß bei irgendwelchen Events, gelabere (Nachverhandeln oder unberechtigtes Reklamieren) hinterher wg. der Kosten etc. etc.
Du mußt oftmals das Fotografieren, auf was Du motivlich nicht unbedingt die wahnsinnige Lust hast...
Es ist halt was anderes, wenn Du zwei Wochen Urlaub hast und entspannt (! ein paar nette Bilder machst. Als wenn jemand fordert:"Herr Dynax wir brauchen noch eine gute Strecke über XYZ, Druck ist in 14 Tagen, also nächste Woche fertig! Wir können uns auf sie verlassen? Sie wissen ja..." /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#53 von manfredm , 12.03.2003 14:27

@Peter:
das mit den Filmkosten ist ein Punkt, aber bei den aktuellen Preisen von Kameras und Filmen, muß man schon ein ziemlicher "heavy user" sein um die Anschaffung einer digitalen Spiegelreflex über die wegfallenden Filme zu amortisieren. Zumal es eher unwahrscheinlich ist, daß einer, der heute etwa eine brandneue EOS10D kauft, diese 10 Jahre benutzen wird, wie es ja für analog SLRs üblich ist. Das wird in Zukunft anders sein, aber jetzt...
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#54 von Marcus , 12.03.2003 14:49

ZITATWo man am Anfang eher Probleme mit haben könnte? Farbkalibrierung der Hardware etc..., Bildbearbeitung (z. B. Photoshop).[/quote]

Kann ich nur bestätigen! Hier habe ich z.Zt. tatsächlich Defizite zu verbuchen! B)

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich pendle mich langsam auf eine 7i ein?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#55 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 12.03.2003 18:01

Hallo, ich möchte noch eine Anmerkung in den Raum werfen die evtl. gerade für Freiberufler oder Selbstständige interessant ist.

Alle reden von den Filmkosten... aber... wenn ich mit Fotos Geld verdiene... und nicht nur in dieser Branche... kann ich Filmkosten komplett als Betriebskosten oder als Werbekosten absetzen (je nach auslegung.. in meinem Fall sind es reine Betriebskosten und werden voll anerkannt) ... und ich kann auch die MwSt verrechnen!

D.h. Steuerlich gesehen ist die Analoge Fotografie eigentlich ein recht interessanter Aspekt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Liebeszauberin

RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#56 von Frank , 12.03.2003 18:54

@Liebeszauberin

Du glückliche! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mal im ernst. Da müssen natürlich auch Einnahmen den Ausgaben gegenüber stehen, sonst bringt das nicht viel.

Und auf der Ausgabenseite stehen dann auch sicher die Abschreibungskosten für die Digikameras (die man ja fast jährlich neu braucht, um auf dem Stand zu bleiben), welche ja auch nicht zu verachten sind.

Also wird hier im Allgemeinen kein großer Vorteil/Nachteil sein.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Systemwechsel: Ja oder Nein?

#57 von manfredm , 13.03.2003 11:53

ZITATSo gut abgeschnitten..., hat das wer als "Motivationsfolie" per PDF online?  Falls ich mal wieder einen schlechten Tag haben sollte[/quote]
Ich bin kein Test-Gläubiger, aber welchen Vergleich kätten wir sonst:
Muß es erst noch einscannen, aber ich werde es posten
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz