RE: Konica Hexar RF

#16 von georg_steinke , 25.08.2004 09:19

Sucherkameras MIT Wechselobjektiv UND AF gibt (oder gab?) es von Contax: G1 und G2.
Hier ist - nachdem was ich gehört habe - wohl die (neuere) G2 vorzuziehen, v.a. wegen des besseren AF.
Link: Contax G2
Folgende Objektive gibt es für dieses System:
Hologon T* 16 f/8 (+ Aufstecksucher)
Biogon T* 21 f/2.8 (+ Aufstecksucher)
Biogon T* 28 f/2.8
Planar T* 35 f/2
Planar T* 45 f/2
Sonnar T* 90 f/2.8
Vario Sonnar T* 35-70
Weiterhin gibt es einen Systemblitz und etliches weiteres Zubehör.
Die Kamera und die Objektive sollten sich gebraucht gut finden lassen, wenn auch die Preise nicht gerade 'günstig' sein dürften...
Viele Grüße
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Konica Hexar RF

#17 von georg_steinke , 25.08.2004 09:24

ZITATQUOTE (Marko S. @ 25.08.2004 - 8:54)
QUOTE (Mark @ 25.08.2004 - 8:24)
jetzt bin ich ein wenig verwirrt, zumindest die Hexar die ich kenne hat definitiv keinen AF. Ich bin mir auch nicht sicher ob das dann mit den Hexanon oder M-Objektiven noch funktioniert...

Eine Alternative, sprich eine Sucherkamera mit Wechselobjektiven und AF gibt es IMHO nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand anderes so etwas.

Mark

Woaaah stimmt, das fällt mir erst jetzt auf wo du es sagst ...

Schade eigentlich ... .

Die Contax G1 und G2 haben AF. http://www.kyoceraimaging.com/product.asp?itemnum=202000. Die Preise sind Leica-like, die Qualität auch.[/quote]

...da war wohl jemand schneller als ich...
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Konica Hexar RF

#18 von Mark , 25.08.2004 10:51

stimmt die hatte ich vergessen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> . Aber eine unbedingt preiswerte Alternative ist das auch nicht unbedingt, leider.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Hexar RF

#19 von Stephan , 25.08.2004 13:26

Quark,

die G1 gibt es schon für 400-500 Euro bei ebay zu bekommen, und die Zeiss T* Objektive auch für ein vielfaches unter dem Neupreis!

Aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund gibt es für die gebrauchten Contax (G) Geräte kaum noch etwas!

Leica ist da mit den Gebraucht- und Neupreisen doch noch viel weiter weg - und für mich unerschwinglich und auch nicht gewollt.

Mit der G1 habe ich eine Kamera die ich auch immer dabei haben kann, wenn ich mal unterwegs bin und keinen Bock darauf habe meinen Rucksack mitzuschleppen.

War ein ähnlicher Kaufgrund wie bei Marko.

Und der AF der G1 ist auch nicht schlecht!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Konica Hexar RF

#20 von Mark , 25.08.2004 13:51

na da unterhalten wir uns noch einmal über preiswert, 500€ finde ich ganz schön straff (mit drei fff). Da warte ich auf eBay lieber ein wenig länger und nehme eine M3.
Im Vergleich zu einer M6 oder M7 hast du aber natürlich Recht, da ist die G1/2 eine Alternative.
Aber da sind die Geschmäcker doch recht verschieden, ich weiß nicht ob ich den AF gut finden würde. Bekommt man das Ergebnis des AF's den auch noch als Reflex eingespiegelt?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Hexar RF

#21 von Stephan , 25.08.2004 20:06

Hi,

mag sein!

Aber viel straffer finde ich eine M6 mit 1,4/50 für schlappe 3200,- (z.B. aktuell Oehling)
Und gleichzeitig ein Contax G1 Set mit 2/35 und 2,8/90 für knackige 1500,-!

Hier sehe ich es ähnlich wie im oft zitierten Canon/Minolta Vergleich: Ne Eos 1V bietet auch einiges 'mehr' als ne Dynax 9 - trotzdem ist die 9 neu Saugute Kamera!
Ähnlich Contax G1 - Leica M6! Contax ist ne Top Kamera mit einem absolut wertigen Gehäuse, toller Austattung und super Objektiven!
Ist aber halt keine Leica!

Aber ich fotografiere ja auch mit Minolta ;-)

Nein - die G1 spiegelt das Schärfeergebnis nicht ein - hatte bisher aber auch noch keinen Ausreisser!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Konica Hexar RF

#22 von Marko S. ( gelöscht ) , 25.08.2004 20:34

Zitat von Stephan
Ähnlich Contax G1 - Leica M6! Contax ist ne Top Kamera mit einem absolut wertigen Gehäuse, toller Austattung und super Objektiven!
Ist aber halt keine Leica!


Ich schätze Leica nicht so hoch ein, das ist mehr Schein als Sein ... Contax hingegen mit den Zeissoptiken ist für mich das (wahre) Non-Plus-Ultra ...



Marko S.

RE: Konica Hexar RF

#23 von Mark , 25.08.2004 20:49

ZITATIch schätze Leica nicht so hoch ein, das ist mehr Schein als Sein ... Contax hingegen mit den Zeissoptiken ist für mich das (wahre) Non-Plus-Ultra ...[/quote]

Ich denke das sich die Contax und Leica Optiken auf einem ähnlichen Niveau befinden. Leica vielleicht ein wenig höher. Tu dir bei gelegenheit mal den gefallen und fotografiere mal mit einer M7 mit 2/50, R8 mit 2/50 oder eben mit besagter Contax G2. Danach vergleiche das mal mit Bildern irgendeiner Minolta AF Optik. Danach sprechen wir uns wieder und unterhalten uns darüber das Leica nicht auf einem so hohen Niveau ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich weiß nicht ob die Optiken 2000 bis 3000€ Wert sind, sie sind aber auf jeden Fall ihrer Qualität erhaben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Hexar RF

#24 von Marko S. ( gelöscht ) , 25.08.2004 20:55

Zitat von Mark
ZITATIch schätze Leica nicht so hoch ein, das ist mehr Schein als Sein ... Contax hingegen mit den Zeissoptiken ist für mich das (wahre) Non-Plus-Ultra ...



Ich denke das sich die Contax und Leica Optiken auf einem ähnlichen Niveau befinden. Leica vielleicht ein wenig höher. Tu dir bei gelegenheit mal den gefallen und fotografiere mal mit einer M7 mit 2/50, R8 mit 2/50 oder eben mit besagter Contax G2. Danach vergleiche das mal mit Bildern irgendeiner Minolta AF Optik. Danach sprechen wir uns wieder und unterhalten uns darüber das Leica nicht auf einem so hohen Niveau ist. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich weiß nicht ob die Optiken 2000 bis 3000€ Wert sind, sie sind aber auf jeden Fall ihrer Qualität erhaben.

Mark [/quote]
Ich kenne die Bilder der Zeiss Optiken 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85 und bin mehr als begeistert ... dass die Minoltas da ein wenig hinken ist mir klar ...



Marko S.

RE: Konica Hexar RF

#25 von Mark , 25.08.2004 20:58

ZITATIch kenne die Bilder der Zeiss Optiken 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85 und bin mehr als begeistert ... dass die Minoltas da ein wenig hinken ist mir klar ...[/quote]

Und ich kenne Ergebnisse einiger Leica R-Optiken und kann auch den einen oder anderen Vergleich anstellen

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Hexar RF

#26 von railbeam , 25.08.2004 21:03

Zitat von Mark
ZITATIch kenne die Bilder der Zeiss Optiken 1,4/35, 1,4/50, 1,4/85 und bin mehr als begeistert ... dass die Minoltas da ein wenig hinken ist mir klar ...



Und ich kenne Ergebnisse einiger Leica R-Optiken und kann auch den einen oder anderen Vergleich anstellen

Mark [/quote]
Und trotzdem sind letzthin eine R8 und eine R9 mit Optiken zum Stückpreis
von rund 1000 Euro nicht weg bei einem Online-Auktionshaus.

Wohlgemerkt vom Händler mit voller Garantie (Vorführmodelle)

Gruß

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Konica Hexar RF

#27 von Mark , 25.08.2004 21:06

ZITATUnd trotzdem sind letzthin eine R8 und eine R9 mit Optiken zum Stückpreis
von rund 1000 Euro nicht weg bei einem Online-Auktionshaus.

Wohlgemerkt vom Händler mit voller Garantie (Vorführmodelle)[/quote]

Die Gehäuse sind nicht der Punkt (obwohl eine R9 schon ziemlich gut in der Hand liegt), der Punkt sind die Optiken und die sind unverschämt gut und teurer. Ein Summilux 1.4/50 funktioniert nämlich auch an einer R4s und dass exzellent /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Ich persönlich würde mir auch keine Leica auf eBay kaufen, das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Hexar RF

#28 von railbeam , 25.08.2004 21:14

Zitat von Mark
ZITATUnd trotzdem sind letzthin eine R8 und eine R9 mit Optiken zum Stückpreis
von rund 1000 Euro nicht weg bei einem Online-Auktionshaus.

Wohlgemerkt vom Händler mit voller Garantie (Vorführmodelle)



Die Gehäuse sind nicht der Punkt (obwohl eine R9 schon ziemlich gut in der Hand liegt), der Punkt sind die Optiken und die sind unverschämt gut und teurer. Ein Summilux 1.4/50 funktioniert nämlich auch an einer R4s und dass exzellent /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Ich persönlich würde mir auch keine Leica auf eBay kaufen, das Risiko wäre mir viel zu hoch.

Mark [/quote]
Auch nicht wenn du die Teile beim Händler im Fotogeschäft abholen kannst?
Bei voller Garantie? Und übrigens war bei der R8 genau das Summilux 1.4/50mm
dabei im Set.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Konica Hexar RF

#29 von Mark , 25.08.2004 21:20

dann vielleicht schon, aber das mit den Preisen ist schon doll. Selbst bei der M ist der Preisverfall schon enorm. Die digitale Revolution geht auch Leica nicht vorbei /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Hexar RF

#30 von railbeam , 25.08.2004 21:24

Zitat von Mark
dann vielleicht schon, aber das mit den Preisen ist schon doll. Selbst bei der M ist der Preisverfall schon enorm. Die digitale Revolution geht auch Leica nicht vorbei /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mark


Das ist mir auch aufgefallen. Leica war lange Zeit nie im Angebot bei Ebay und Co. aber seit kurzem stehen die Teile praktisch pausenlos im Angebot zu immer
tieferen Preisen. Alles schreit nur noch Digital, Digital!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz