RE: Konica Hexar RF

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 24.08.2004 14:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Freunde,

geht es euch auch so, seid ihr es auch leid, andauernd ein dickes Equipment mit euch rumschleppen zu müssen, nur um gewiss zu sein, bei einem kleinen Spaziergang kein Foto zu verpassen?

In letzter Zeit passiert es mir immer und immer häufiger, dass ich eine Szenerie entdecke, bei der ich mir wünschte eine Kamera dabei zu haben.

Es muss Schluss sein damit! Ich habe mich entschlossen, mir eine kleine Kompaktkamera zuzulegen. Leider fällt es mir schwer ein akzeptables finanzielles Modell zufinden, welche manuelle Beeinflussung ermöglicht und in meine Hosentasche passt.

Letztens jedoch, da fiel mir bei eBay eine Konica Hexar RF auf, welche mit 35mm Objektiv für gerade mal 400€ wegging.

Kennt jemand von euch diese Kamera, ist sie jeden Heller und Cent wert? (Neupreis liegt ja sogar bei 1400&euro
Es wäre schön, wenn mir jemand etwas zu diesem guten Stück berichten könnte.
Oder mir sogar eine Alternative Kamera aufzeigt ...

Vielen Dank
Marko S.


http://www.konica-europe.de/conim/Konica_Hexar_RF.shtml
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...item=3830603903


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Marko S.

RE: Konica Hexar RF

#2 von manfredm , 24.08.2004 15:53

Nun die Konica Hexar ist doch die Leica M kompatible Meßsucherkamera. Ich erinnere mich an gute Kritiken.
Eine preisgünstige Alternative in diesem Segment ist das - ebenfalls Leica M kompatible - Voigtländer Bessa System: erstklassig getestete Optiken, v.a. im WW Bereich!
Erfahrung damit habe ich allerdings keine.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konica Hexar RF

#3 von Mark , 24.08.2004 15:59

Ich hatte eine Bessa, durch die M-Objektive eine tolle Kamera, leider ist im inneren viel aus Kunststoff, was nicht zuträglich ist für die Langlebigkeit. Die Hexar ist eine automatische Alternative zur M, da sie deutlich mehr Automatismen beinhaltet als die M.

Probier sie mal aus. Sucherkameras sind IMHO sehr viel schwieriger zu handhaben als SLRs, ich habe da so meine Erfahrungen mit der CLE.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Hexar RF

#4 von manfredm , 24.08.2004 16:07

P.S. Wenn ich sie mir würde leisten können, hätte ich eine Hasselbled X-Pan als "Ergänzung" zur SLR im Photorucksack stecken!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konica Hexar RF

#5 von georg_steinke , 24.08.2004 16:31

Eine Anmerkung zu den Konica Hexars:
Die bei eBay versteigerte Kamera ist eine Konica Hexar mit FEST eingebautem 35mm Objektiv! Die Hexar RF ist die Variante mit dem M-Wechselbajonett - es handelt sich also um ZWEI verschieden Kameras! Die Hexar RF dürfte auch deutlich höhere Gebrauchtmarkt-Preisen erzielen...

Erfahrungen mit Sucherkameras habe ich bisher leider keine, finde diese aber aufgrund ihrer Größe klasse.
Viele Grüße

Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Konica Hexar RF

#6 von mts , 24.08.2004 16:35

Zitat von Marko S.
Hallo Freunde,

geht es euch auch so, seid ihr es auch leid, andauernd ein dickes Equipment mit euch rumschleppen zu müssen, nur um gewiss zu sein, bei einem kleinen Spaziergang kein Foto zu verpassen?

In letzter Zeit passiert es mir immer und immer häufiger, dass ich eine Szenerie entdecke, bei der ich mir wünschte eine Kamera dabei zu haben.

Es muss Schluss sein damit! Ich habe mich entschlossen, mir eine kleine Kompaktkamera zuzulegen. Leider fällt es mir schwer ein akzeptables finanzielles Modell zufinden, welche manuelle Beeinflussung ermöglicht und in meine Hosentasche passt.


Mit 560 Gramm ist die Hexar schwerer als zum Beispiel die Dynax 5, kompakter ist sie auch nicht unbedingt. Das gleiche gilt für das Standard-Objektiv (2.0/50 der Hexar vs. 28-100 der Dynax). Aus Gründen der Gewichts- und Platzersparnis spricht wohl nicht soviel für eine solche "Kompaktkamera". Dafür sicherlich eine Menge anderer Gründe...
Von den Voigtländern, Leica M und Hexar RF bieitet die Hexar sicherlich am meisten Kamera fürs Geld.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Konica Hexar RF

#7 von manfredm , 24.08.2004 16:49

ZITATDie bei eBay versteigerte Kamera ist eine Konica Hexar mit FEST eingebautem 35mm Objektiv! Die Hexar RF ist die Variante mit dem M-Wechselbajonett - es handelt sich also um ZWEI verschieden Kameras![/quote]
Ah, ich habe mich gewundert, da meines wissens zur Hexar (RF) nur ein 28mm, ein 50mm und ein 90mm gebaut wurden.
Alles Klar!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konica Hexar RF

#8 von railbeam , 24.08.2004 17:32

Nun im letzten Fotospiegel Ausgabe Schweiz war ein schöner Werbeartikel über
die Konica HEXAR RF.

Da sind ein 2.8/28mm, ein 3.4-4/21-35mm, ein 2.0/35mm, ein 2.0/50mm
und das 2.8/90mm vorgestellt.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Konica Hexar RF

#9 von Marko S. ( gelöscht ) , 24.08.2004 19:40



Marko S.

RE: Konica Hexar RF

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 24.08.2004 21:06

Vielen Dank für eure Berichte ...

Was könnt ihr als preiswerte Alternative empfehlen? (AF ist mir wichtig!



Marko S.

RE: Konica Hexar RF

#11 von railbeam , 24.08.2004 22:45

Zitat von Marko S.
Vielen Dank für eure Berichte ...

Was könnt ihr als preiswerte Alternative empfehlen? (AF ist mir wichtig!


Junge, Junge

Lass den Berichten doch auch ein wenig Zeit zum Entstehen.

Wir sind ja hier in einem Forum und nicht auf der Flucht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Konica Hexar RF

#12 von Mark , 25.08.2004 08:24

jetzt bin ich ein wenig verwirrt, zumindest die Hexar die ich kenne hat definitiv keinen AF. Ich bin mir auch nicht sicher ob das dann mit den Hexanon oder M-Objektiven noch funktioniert...

Eine Alternative, sprich eine Sucherkamera mit Wechselobjektiven und AF gibt es IMHO nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand anderes so etwas.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Konica Hexar RF

#13 von manfredm , 25.08.2004 08:27

ZITATDa sind ein 2.8/28mm, ein 3.4-4/21-35mm, ein 2.0/35mm, ein 2.0/50mm
und das 2.8/90mm vorgestellt.[/quote]
Wenn man die Leica-M kompatible "Szene", anschaut, gibt es da mittlerweile eine umfangreiche Auswahl!
Nett!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Konica Hexar RF

#14 von Marko S. ( gelöscht ) , 25.08.2004 08:54

Zitat von Mark
jetzt bin ich ein wenig verwirrt, zumindest die Hexar die ich kenne hat definitiv keinen AF. Ich bin mir auch nicht sicher ob das dann mit den Hexanon oder M-Objektiven noch funktioniert...

Eine Alternative, sprich eine Sucherkamera mit Wechselobjektiven und AF gibt es IMHO nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand anderes so etwas.

Mark


Woaaah stimmt, das fällt mir erst jetzt auf wo du es sagst ...

Schade eigentlich ... . /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Marko S.

RE: Konica Hexar RF

#15 von mts , 25.08.2004 09:11

Zitat von Marko S.

Zitat von Mark
jetzt bin ich ein wenig verwirrt, zumindest die Hexar die ich kenne hat definitiv keinen AF. Ich bin mir auch nicht sicher ob das dann mit den Hexanon oder M-Objektiven noch funktioniert...

Eine Alternative, sprich eine Sucherkamera mit Wechselobjektiven und AF gibt es IMHO nicht. Aber vielleicht kennt ja jemand anderes so etwas.

Mark


Woaaah stimmt, das fällt mir erst jetzt auf wo du es sagst ...

Schade eigentlich ... . /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Die Contax G1 und G2 haben AF. http://www.kyoceraimaging.com/product.asp?itemnum=202000. Die Preise sind Leica-like, die Qualität auch.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz