RE: Sony KW1: Bildfeldwölbung im Griff

#1 von u. kulick , 20.08.2014 12:35

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-its-com...ny-kw1-compact/

Sony hat das verflixte Problem gelöst, dass plane Bildebenen eben schreien nach Planaren, verwandten Rokkoren und anderen Objektiv-Entwurf-Verbiegungen hin zu einer planen Bildebene! Das schränkt die Objektiv-Entwickler ein. Nun liefert Sony eine Kamera mit gekrümmtem Sensor. Die Krümmung ist der Bildfeldwölbung des Spezial-Vario-Objektives 1-3.5 & 3-10x-Zoom angenähert. Ich hatte gemutmaßt, Sony wolle eine Kamera mit Meniskuslinse herausbringen. Auch dafür wäre so ein Sensor u.U. optimal wie bei der Photax.

Mit dem Exmor 1/2.3"-Sensor ist Sony fähig, Objektiv-Entwürfe wieder aufzugreifen, die wegen ihrer "curvature of field" bzw. Bildfeldwölbung bislang verworfen werden mussten. Auch das verwendete Objektiv der KW1 klingt nach einer etwas holperigen Entwicklung, da es offenbar eine Zuschaltlinse beinhaltet für den Tele-Zoom-Modus. Frühere Lösungen mit gewölbten Rollfilm-Bildebenen waren nicht ganz zufriedenstellend, weil die Wölbung nur auf eine Achse angepasst war. Sony ist z.Zt. im Sensorbereich anscheinend in mehrfacher Hinsicht führend, so dass a) günstig Vollformat-Sensoren in Großserie und b) sogar Sensoren dreidimensionaler Oberfläche wirtschaftlich produzierbar sind.

Was jetzt noch fehlt ist der flexible Foliensensor, mit dem eine "Sensor-Baby"-Kamera für Bildebenen-Spielereien möglich würde, oder bei Großformat-Sensoren auch neue Fachkamera-Anwendungen erschlossen würden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   

Video-Erstellung, welchem Zweck dienen Dateien?
Alterserscheinungen bei Sensoren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz