RE: Kompaktkamera

#1 von Marco_D ( gelöscht ) , 31.07.2004 15:26

Servus!

Also meine Freundin will sich gerne eine anständige Kompaktkamera kaufen bez. Bildquali. sprich eine die mit einem guten Objektiv ausgestattet ist.

Ich hab mal die Prospekte von Leica mal zuschicken lassen.
Gibt es auch Alternativen zu den Leicas?

gruss Marco



Marco_D

RE: Kompaktkamera

#2 von Michael1975 ( gelöscht ) , 31.07.2004 16:33

Ich weiss zumindest wovon ich dir abraten kann...nämlich die Minolta RivaZoom Modelle!
Eine Freundin hat eine und die ergebnisse sind schon ab vergrösserungen von 20x30 nicht mehr zu gebrauchen!



Michael1975

RE: Kompaktkamera

#3 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 31.07.2004 16:56

was dazu kommt dir nichts in den sinn!? was währe mit ner gut erhaltenen X-700 mit einem MD 1.4 50mm Objektiv? sollte so für 180euronen bei einem gebraucht Händler mit Garantie erhältlich sein.

Ich habe sehr gute erfahrung mit der Olympus miju 2 mit dem 2,8 35mm Festbrennweite machen können.

Wenn es eine kompakt Leica sein muss dann mein Glückwunsch, aber ich denke es gibt für viel weniger geld viel besseres oder für ein bisschen mehr eine Sony Cyber-shot 828
wenn du schon so fragst wie steht es mit dem Budget?



ThomasSchneebeli

RE: Kompaktkamera

#4 von Marco_D ( gelöscht ) , 31.07.2004 17:14

Doch ich hab ihr schon meine X-500 angeboten. Aber sie möchte nicht schleppen (Objektive), will eine Programmautomatik (tja /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ), keine Digi und am besten eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau.



Marco_D

RE: Kompaktkamera

#5 von Michael1975 ( gelöscht ) , 31.07.2004 17:42

Regel Nr.1...

Versuch NIE einer Frau zu widersprechen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Michael1975

RE: Kompaktkamera

#6 von Marcus , 31.07.2004 17:55

Mein Votum geht klar an das Haus Olympus. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Wir (meine Frau und ich) haben je eine Miju mit 35mm Festbrennweite zu Hause. Leider habe ich meine (mit f/3.5) beim Kajakfahren geflutet, aber die mit f/2.8 von meiner Frau (Limited Edition mit toller Effektlackierung) tut es noch als letzte analoge Bastion in der Familie. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Würde ich eine neue analoge Kompakte kaufen müssen, würde ich jedoch eine mit leichtem Zoom kaufen um flexiblere Bildgestaltung machen zu können.
Es kämen da 35-70mm oder 35-105mm usw. in Frage.

Beide Mijus waren übrigens Diafilm tauglich und knacke scharf! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ein Bekannter hatte eine Kompakte von Minolta -den Namen weiß ich nicht- mit 35-140mm Zoom, welche auch sehr scharfe Bilder zu machen schien.
Ob diese auch Diafilm tauglich war weiß ich nicht... clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kompaktkamera

#7 von Marcus , 31.07.2004 17:56

oops,
doppelt gepostet... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kompaktkamera

#8 von mts , 01.08.2004 19:01

Möchte Marcus zustimmen, was die Abbildungsqualität anbelangt, sind die Mju-Festbrennweiten zu empfehlen. Wenn es Leica-Qualität sein soll, von Minolta gibt es die erstklassige "Edelkompakte" TC 1.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Kompaktkamera

#9 von Marcus , 01.08.2004 22:27

Zitat von mts
snip...Wenn es Leica-Qualität sein soll, von Minolta gibt es die erstklassige "Edelkompakte" TC 1.


Die TC1 hat meines Wissens auch einen "Edelpreis", oder?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kompaktkamera

#10 von Mark , 01.08.2004 23:03

Die Leicas sind ja auch nicht wirklich preiswert oder?

Die TC-1 ist wirklich fein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kompaktkamera

#11 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.08.2004 23:41

bei den kompakten würde ich aber nicht vernachlässigen, dass Fokussierung und Belichtungsmessung zum Glücksspiel werden können, trotz guter Abbildungsqualität des Objektivs leiden darunter die Aufnahmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Marco
Am kompaktesten sind doch die Digitalmodelle, oder soll es unbedingt analog sein?
Dann wäre eine sicher noch als kompakt anzusehende Leica M die erste Wahl (vom Preis einmal abgesehen). Eine Kamera ohne Wechslobjektive würde ich bei der Priorität auf absoluter Abbildungsgüte nicht in Betracht ziehen.

E.G.



eugene g.

RE: Kompaktkamera

#12 von Mark , 02.08.2004 01:00

ZITATDann wäre eine sicher noch als kompakt anzusehende Leica M die erste Wahl (vom Preis einmal abgesehen). Eine Kamera ohne Wechslobjektive würde ich bei der Priorität auf absoluter Abbildungsgüte nicht in Betracht ziehen.[/quote]

Ich der Hinsicht stimme ich dir zu, wenn schon so viel Geld dann wenigstens für eine adäquate Qualität. Ich würde allerdings eine Contax G eher ins Auge fassen, exzellente Abbildungsqualität und etwas mehr Bedienungskomfort als eine MP.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kompaktkamera

#13 von Marsi , 02.08.2004 07:06

Eine kompakte Mini mit bester Abbildungsquali ist die Leica Minilux. Eingebaut eine Festbrennweite mit einem Summarit 2,4/40 ist das Linsensystem über jedem Zweifel erhaben. Dias werden 100% richtig belichtet...
Das schöne ist, mittlerweile werden die Teile gebraucht zu sehr guten Preisen angeboten. Hab ich für meine noch vor 2,5 Jahren etwa 450€ gezahlt, hab ich sie jetzt schon für deutlich unter 300€ im Schaufenster gesehen.

Die Zoomversion hab ich selbst nicht, aber eine Freundin von mir - ihreszeichen Profifotografin - und auch von ihr weiss ich, dass sie mit ihrer Minilux Zoom sehr glücklich ist.

Eine dritte Variante, die ich hier gerne ins Spiel bringen möchte, ist die Yashica T-Zoom.
Mein Dad hat sich diese Kamera vor ein paar Jahren egkauft, und ist mehr als zufrieden.
Er gehört zur Gruppe der ausnahmslos-mit-Diafilm-fotografierenden-Menschen. Und zuletzt konnten wir mal wieder eine Diashow erleben... 100%! Scharf, sauber und korrekt belichtet, schöne Farben - gefiel mir.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Kompaktkamera

#14 von Marco_D ( gelöscht ) , 02.08.2004 08:33

@eugene g.

Sie will unbedingt eine Analoge. Hat aber keinen Bock auf eine SLR. (leider) Aber ich werde sie schon davon überzeugen.

Zu den Kompakten: die Leicas, abgesehen vom Preis, gehören schon zu den besseren? Oder ist der Preis nicht gerechtfertigt? Sie hat mal die Leica C3 ins Auge gefasst.

Wichtig, was ich vergessen habe, sie möchte keine Festbrennweite /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> d.h. mind. 35-ca. max. 120mm, am besten aber 24mm aufwärts.



Marco_D

RE: Kompaktkamera

#15 von Marsi , 02.08.2004 08:48

Die Leicas gehören schon zu den besseren Kompakten.
Zwar muss nicht jede Kamera, die den roten Punkt trägt, so besonders gut sein, aber besser als der Durchschnitt sind sie schon.
C3 - hm... ich hab mal die C1 probiert und fand sie ehrlich gesagt net so toll... Der Zoombereich ist einfach zu gross bei solch kleinen Optiken. Deshalb fiel ja meine Wahl auf die Minilux ohne Zoom - der Unterschied war deutlich!



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz