RE: Blendeneinstellung

#31 von Frank H. , 28.02.2003 22:03

Hallo Jürgen,

ZITAT3. Man Schnee zu über 50% Bildanteil fotografiert[/quote]

Kann ich nur bestätigen, Korrektur mit ca. +1 bis +2 EV, je nach Meßart.

ZITATDie Hand als Graukarte muss immer mit einer Korrektur verbunden sein (hab ich mal gehört). Ich weiß allerdings nicht, ob + oder -.[/quote]

Meine Erfahrung:
Messung auf Kodak Graukarte entspricht bei mir im Regelfall Handinnenfläche mit +1 EV.

Gruß Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Blendeneinstellung

#32 von manfredm , 03.03.2003 10:26

@ Jürgen,
ich habe mir bei Landschaftsbildern mit Schnee mit meiner 9xi mit manuellen Korrekturen schon mehr verdorben als verbessert, immer ausgehend von der Matrixmessung. Die ist echt gut, und es lohnt sich der Vergleich mit der mittenbetonten Integralmessung: die Automatik korrigiert hervorragend! Meistens liegt die Automatik +/- 1/2 Blende um den Bereich, den ich per Spotmessung und manueller Korrektur wähle. Meistens liegt die Belichtung der Automatik 1/2 Blende unter dem was ich für ein "blendendes Schneeweiß" wählen würde.
Der Grund, wie die Automatik korrigiert ist nach meiner Vermutung, daß ja meistens auch dunklere Teile im Bild sind (Himmel, Bäume, Felsen oder Personen) und die Automatik versucht, diese bei der Belichtung nicht "absaufen" zu lassen, dann liegt etwa der Wald bei -1,5, der Skifahrer bei -1 (Personen kommen oft zu dunkel in solchen Situationen), der Himmel bei +/-0, und der Schnee enen bei +1 oder +1,5.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blendeneinstellung

#33 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 10.03.2003 19:38

Hallo zusammen

ZITATDas mit der +-Korrektur ist kein Märchen, wenn:

1. auf Diafilm fotografiert wird, da bei Negativfilman das Labor alles ausgleicht (geht bei Dias nicht)[/quote]

Das ist richtig, was Du in Bezug auf Diafilm sagst.

ZITAT2. Man sich z. B. auf Kykladeninseln (wie Santorini) befindet und man wirklich weiße Häuser will, wie sie sind, und keine graue[/quote]

Mag sein, ist mir theoretisch vorstellbar.

ZITAT3. Man Schnee zu über 50% Bildanteil fotografiert[/quote]

Aus meiner Praxis (! heraus: Blödsinn. Und das hat nix mit meiner Dynax 9 zu tun, sondern war bzw. ist genauso mit meiner Minox PL und Yashica T5.

ZITATDie Hand als Graukarte muss immer mit einer Korrektur verbunden sein (hab ich mal gehört). Ich weiß allerdings nicht, ob + oder -.[/quote]

Das ist ja der Sinn des Ganzen! Du misst die Graukarte/Hand an und weißt dann was Du brauchst. Egal was der Schnee, Tunnelboxkampf o. ä. eigentlich fordert. Du korrigierst quasi andersrum, indem Du die Graukartenmessung speicherst und das andere ignorierst.

ZITATOb das nun vielleicht Filmherstellerabhängig ist (ich glaub's kaum, aber man weiß ja nie)? Ich nehm AGFA precisa.[/quote]

Naturellement non.

LG
Stefan



Stefan E. Breit

RE: Blendeneinstellung

#34 von Frank H. , 10.03.2003 21:33

Zitat von Stefan E. Breit
Das ist ja der Sinn des Ganzen! Du misst die Graukarte/Hand an und weißt dann was Du brauchst. Egal was der Schnee, Tunnelboxkampf o. ä. eigentlich fordert. Du korrigierst quasi andersrum, indem Du die Graukartenmessung speicherst und das andere ignorierst.


die Messung auf die Graukarte, ist quasi eine "Lichtmessung" um 2 Ecken und funktioniert tadelos.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Blendeneinstellung

#35 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 13.03.2003 13:16

Yes, Sir!
Das hast Du schön prägnant ausgesagt! Es ist tatsächlich eine "Art" Lichtmessung! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Bei allem guten, was Mehrfeld-, Matrix-, mittenbetonte Integralmessung und dergleichen mehr an Komfort und besseren (?) Bildern gebracht haben: die Spotmessung kann man IMHO nicht oft genug einsetzen; manchmal braucht's die Graukarte/Hand, manchmal den guten alten HandBeli und die manuelle (! Einstellung der Kamera. Und das nicht nur wenn man mit der Studioblitzanlage arbeitet. Und vor allem bei Diamaterial (ich nehm eh nix anderes).
Auf Prgrammautomatik/Shift usw. könnte ich dagegen gerne verzichten.
LG
Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz