RE: Offtopic: Bremsen wechseln

#1 von kuba27 ( gelöscht ) , 28.11.2013 16:08

Hey Leute
Sind ein paar unter euch die sich im Bereich KFZ ein wenig auskennen?
Ich fahre einen Nissan QashQai und dort sind die Bremsbeläge runtergefahren.
Nun habe ich hier welche gefunden: http://www.autoteilexxl.de/bremsen/nissan.
Doch wenn ich die selbst bestelle muss ich die auch selbst einbauen.
Was muss ich dabei beachten? Die neuen Autos sind auch ziemlich verbaut.
Aber ich möchte mir das Geld sparen für die Werkstatt. Kann mir einer Helfen?


kuba27

RE: Offtopic: Bremsen wechseln

#2 von Giovanni , 28.11.2013 16:30

ZITAT(kuba27 @ 2013-11-28, 16:08) Hey Leute
Sind ein paar unter euch die sich im Bereich KFZ ein wenig auskennen?
Ich fahre einen Nissan QashQai und dort sind die Bremsbeläge runtergefahren.
Nun habe ich hier welche gefunden: http://www.autoteilexxl.de/bremsen/nissan.
Doch wenn ich die selbst bestelle muss ich die auch selbst einbauen.
Was muss ich dabei beachten? Die neuen Autos sind auch ziemlich verbaut.
Aber ich möchte mir das Geld sparen für die Werkstatt. Kann mir einer Helfen?[/quote]
Speziell bei den Bremsen würde ich davon abraten, wenn man noch keine Erfahrung hat.

Einige freie Werkstätten verbauen günstige Ersatzteile, die kaum teurer sind als solche aus dem Versandhandel. Vorher fragen und vergleichen lohnt sich, denn Bremsbeläge (und ggf. Scheiben) tauschen kann jede KFZ-Meisterwerkstatt, auch markenfremde.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Offtopic: Bremsen wechseln

#3 von monilta , 28.11.2013 16:31

ZITAT(kuba27 @ 2013-11-28, 16:08) Hey Leute
Sind ein paar unter euch die sich im Bereich KFZ ein wenig auskennen?
Ich fahre einen Nissan QashQai und dort sind die Bremsbeläge runtergefahren.
Nun habe ich hier welche gefunden: http://www.autoteilexxl.de/bremsen/nissan.
Doch wenn ich die selbst bestelle muss ich die auch selbst einbauen.
Was muss ich dabei beachten? Die neuen Autos sind auch ziemlich verbaut.
Aber ich möchte mir das Geld sparen für die Werkstatt. Kann mir einer Helfen?[/quote]

Leider habe ich nicht viel Ahnung von Autos. Von Bremsbelägen wechseln schon mal gar nicht.
Vielleicht kann hier geholfen werden: http://www.motor-talk.de/forum/bremsbelaeg...8-t4499985.html
Dort hat jemand eine ähnliche Frage gestellt, auch wenn er keine Antwort bekommen hat.
Aber immerhin wäre dieses das richtige Forum dafür.
In dem Minolta-Forum geht es eigentlich nur um Fotografie.
Meine Meinung: an Bremsen würde ich nur den Fachmann ranlassen. Es sei denn, man ist selbst vorm Fach.


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Offtopic: Bremsen wechseln

#4 von schmgo , 28.11.2013 16:58

ZITAT(kuba27 @ 2013-11-28, 16:08) Aber ich möchte mir das Geld sparen für die Werkstatt.[/quote]
Klar, es ist auch kein Hexenwerk, aber man muß sich auskennen und die Fehler-/Gefahrenquellen kennen, die Du offensichtlich nicht kennst.
Lass es machen - Bitte!


schmgo  
schmgo
Beiträge: 130
Registriert am: 19.03.2004


RE: Offtopic: Bremsen wechseln

#5 von Reisefoto , 28.11.2013 17:07

Für die Selbstreparatur gibt es die Buchserien "So wird's gemacht" und "Jetzt helfe ich mir selbst". So ein Buch sollte man als Grundlage haben. Ist man Mechaniker, dann gibt es noch die Reparaturanleitungen. Die Selbstbastelbücher haben allerdings häufig die Schwäche, das Einfache und Offensichtliche zu beschreiben, aber genau für die kleinen Schwierigkeiten und wie man diese löst, fehlen die Tipps. Es ist natürlich die Frage, ob es das passende Buch für Deinen Fahrzeugtyp gibt. Die Bremsen unterscheiden sich in einigen Punkten von Fahrzeugmodell zu Fahrzeugmodell (z.B. in den Anzugdrehmomenten für die Schrauben) oder auch deutlich in der Konstruktion. Deshalb kann man wenig allgemeingültige Tipps geben. Und wer möchte es sich antun, dafür zu haften?

Bremsenreparatur ist eigentlich keine große Wissenschaft, aber Fehler können schwerwiegende Konsquenzen haben. Daher ist es besser, in eine Werkstatt zu gehen. Bei Reifen Erhardt, Pit Stop, 1-2-3 oder freien Wekstätten, bekommst du das auch relativ Preisgünstig erledigt. Man muss allerdings darauf achten, dass einem (auch in dem Fall, dass es nicht notwendig ist) gerne gleich auch neue Bremsscheiben, Sensoren und sonstewas verkauft werden, die die Angelegenheit dann richtig teuer machen.

Auch wenn man die Bremsen reparieren lässt, sollte man hinterher darauf achten, dass alles funktioniert. Verkantete Beläge oder klemmende, falsch zusammengestzte Trommenbremsen kommen durchaus mal vor. Deswegen waren die Bremsen die letzte Sache am Auto, die ich noch selbst repariert habe. Mittlerweile gebe ich das Auto aber auch dafür in die Werkstatt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Offtopic: Bremsen wechseln

#6 von SRM , 28.11.2013 17:11

@kuba 27

Woher weist Du denn, daß die Bremsbeläge (vorne und /oder hinten) runter sind? Sichtkontrolle? Werkstatt? TÜv? oder metallische Geräusche beim bremsen?

Bei ATU gibt es doch immer wieder Komplettangebote für einen Bremsbelagwechsel.

Als "Nichtfachmann" bitte, bitte die Hände weg von Bremsanlagen. Ansonsten spielst mit Du mit Deiner Gesundheit und die deiner Mitmenschen.

Gruß SRM


SRM  
SRM
Beiträge: 63
Registriert am: 13.11.2007


   

Philips Hue - leider Schrott
Minolta XM in Kleinanzeigen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz