RE: Faszination Mikrokristallfotografie (Sony Alpha)

#1 von Reisefoto , 26.11.2013 12:00

Morgen (Mittwoch, 27.11.) wird im Kunstgang der Medizinischen Hochschule Hannover folgende Ausstellung eröffnet:

Fa s z i n at i o n
Mikro k r i s t a l l e
Fo t o g r a f i e
Von Peter Juzak

Vernissage am Mittwoch, den 27. November um 18:00 Uhr

Verbindungsgang: Haupteingang zur Kinderklinik / Rehabilitation K8
Begrüßung: Prof. Dr. Henning Zeidler, MHH Kunstforum e.V.
Einführung: Tanja Meister
Cello: Marcus Sundermeyer
Ausstellungsdauer: 27. November – 5. Februar 2014
Öffnungszeiten: täglich 10:00 - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort
KunstGang
Durchgang zwischen Haupteingang und Kinderklinik
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover

Peter Juzak ist Mitglied unseres örtlichen Sony Fotoclubs. Er hat uns seine Bilder schon vor ein paar Monaten gezeigt und was es zu sehen gab, hat meine Erwartungen weit übertroffen! Die Bilder sind teilweise wie abstrakte Malerei, aber besser (aus meiner Sicht). Das muss man einfach gesehen haben. Für mich waren es die faszinierendsten Bilder die ich seit langer Zeit gesehen habe. Einen ersten Eindruck könnt Ihr Euch auf folgenden Webseiten verschaffen:

http://www.juzak.de (zum Wechsel des Bildes auf das Bild klicken)

http://www.artflakes.com/de/shop/peter-juzak

Ich gehe natürlich auch zur Vernissage.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Faszination Mikrokristallfotografie (Sony Alpha)

#2 von stevemark , 26.11.2013 15:06

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-26, 12:00) ...
und was es zu sehen gab, hat meine Erwartungen weit übertroffen! Die Bilder sind teilweise wie abstrakte Malerei, aber besser (aus meiner Sicht).
...[/quote]

Solche Bilder sind ganz einfach zu machen - man braucht:

1) eine chirale Substanz (d. h. Bild und Spiegelbild des Moleküles sind nicht identisch, wie zB bei rechter / linker Hand - im Gegensatz dazu wäre bei einer Kugel das Bild/Spiegelbild identisch); am einfachsten gewisse organische Säuren wie Zitronensäure, Weinsäure oder Ascorbinsäure aus der Apotheke

2) Die chirale Substanz wird in Wasser (oder, je nach Eigenschaften, in einem organischen Lösungsmittel) gelöst und dann zwischen zwei Glasplatten auskristallisiert

3) Das obige Präparat wird zwischen zwei Polfilter gelegt, von unten beleuchtet und von oben fotografiert.

Fertig

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Faszination Mikrokristallfotografie (Sony Alpha)

#3 von Reisefoto , 26.11.2013 18:43

Genau so macht er es auch. Das Ergebnis finde ich auf jeden Fall faszinierend. Ich vermute aber, dass schon etwas Übung dazu gehört, bis man schöne und variantenreiche Ergebnisse bekommt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

SWPA 2014: Die Gewinner des offenen Wettbewerbs
4. Unterwasserfoto & -video Festival Ostschweiz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz