RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#16 von Giovanni , 09.11.2013 16:02

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-09, 11:53) Ich halte es aber trotzdem für dringend geboten, zur Vervollständigung des Angebots ein klassisches DSLR-Modell nachzuschieben (aber das schrieb ich ja schon x-mal).[/quote]
Erstens erwarte ich das nach dem Interview mit Maki-San weniger denn je.

Zweitens wäre die Frage, ob das ausreichen würde, um verlorenes Vertrauen zurückgewinnen bzw. überzeugte A900-Benutzer von einem Wechsel abzuhalten, oder ob es nur als halbherzig angebotenes Alibigehäuse wahrgenommen würde. Wohlgemerkt: "wäre" und "würde". "Ein klassisches DSLR-Modell" dürfte wohl kaum mehr als Teil einer langfristigen Strategie erscheinen, nach dem, was in der Vergangenheit vorgefallen ist. Ganz unabhängig von "Zwangs-SLT" erinnere ich nur daran, dass Sony es sich geleistet hat, in der Mittelklasse nach der Einstellung der A700 lange Zeit überhaupt nichts anzubieten, bis man dann mit der sensationellen A77 um die Ecke kam. In der Vollformat-Klasse lief es nicht viel anders. Konsistenz ist anscheinend für Herr Maki kein Wert. Innovation ist alles. Das kann für die Ex-und-Hopp-Generation attraktiv sein. Für den langfristigen Erhalt und Ausbau eines Kamerasystems ist es tödlich. Das - und weniger technische Details - dürfte der Hauptgrund sein, warum so viele in jüngster Zeit von A-Mount zu F oder EF gewechselt sind.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#17 von nonova , 09.11.2013 17:43

QUOTE (stevemark @ 2013-11-09, 14:40) QUOTE (nonova @ 2013-11-08, 11:06) ...
was für Drogen nimmst du?[/quote]


QUOTE (nonova @ 2013-11-08, 12:18) ...
Einbildung ist auch eine Bildung[/quote]

Solche Statements zeugen von mangelnder Diskussionskultur. Ich habe eine PM an die Administatoren verfasst.

Gr Steve
[/quote]

Ach wirklich? es gibt eine Form der Anmassung die zum Fremdschaemen einlaedt.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#18 von Giovanni , 09.11.2013 19:02

ZITAT(nonova @ 2013-11-09, 17:43) ZITAT(stevemark @ 2013-11-09, 14:40) ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 11:06) ...
was für Drogen nimmst du?[/quote]
ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 12:18) ...
Einbildung ist auch eine Bildung[/quote]
Solche Statements zeugen von mangelnder Diskussionskultur. Ich habe eine PM an die Administatoren verfasst.

Gr Steve
[/quote]
Ach wirklich? es gibt eine Form der Anmassung die zum Fremdschaemen einlaedt.
[/quote]
Kleiner Tipp von mir: Es ist Herbst. Zeit, dich warm anzuziehen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#19 von Reisefoto , 09.11.2013 20:52

ZITAT(Dennis @ 2013-11-09, 14:21) ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-09, 11:53) Und nochmals: Es gibt kein FE-Bajonett und damit auch kein FE-System.[/quote]
Jo. Ist ja gut. Mal sehen, wann Du endlich aufgibst...
[/quote]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#20 von Reisefoto , 09.11.2013 21:20

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-09, 16:02) ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-09, 11:53) Ich halte es aber trotzdem für dringend geboten, zur Vervollständigung des Angebots ein klassisches DSLR-Modell nachzuschieben (aber das schrieb ich ja schon x-mal).[/quote]
Erstens erwarte ich das nach dem Interview mit Maki-San weniger denn je.
[/quote]
Die Chance dafür halte ich auch für sehr gering, aber bei Sony würde ich nichts ausschließen (weder in die eine noch in die andere Richtung).

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-09, 16:02) Zweitens wäre die Frage, ob das ausreichen würde, um verlorenes Vertrauen zurückgewinnen bzw. überzeugte A900-Benutzer von einem Wechsel abzuhalten, oder ob es nur als halbherzig angebotenes Alibigehäuse wahrgenommen würde.[/quote]
Ehemalige Kunden würde man damit kaum zurückholen, aber für Bestandskunden, die schon alle Objektive haben, wäre es doch perfekt. Sie sparen sich einen Wechsel und können mit der bewährten Ausrüstung weitermachen. Angesichts des erreicheten Qualitätsniveaus reicht es doch locker aus, wenn man in jeder zweiten Generation ein für sich passendes Kameragehäuse findet.

Vor den DSLRs hat Sony ja weitgehend nur systemlose Geräte angeboten, also solche, bei denen der Kunde nach einem Modell problemlos auf eine andere Marke wechseln kann. Bei den DSLRs mussten dann zumindest diejenigen bei Sony, die nur etwas von Wirtschaft oder Marketing verstehen, lernen, was ein Kamerasystem ist und dass man aus dem System eines anderen Anbieters nicht so leicht Kunden herausbricht. Zudem fehlte damals die notwendige technische Überlegenheit. Nun, da diese in einigen Bereichen gegeben ist, setzt Sony das um und versucht aus meiner Sicht in genau richtiger Weise in den Markt der Konkurrenz einzubrechen. Das ist die Kernaussage des Interviews. Das Ganze ergibt aber erst dann richtig einen Sinn, wenn den neu geköderten Kunden dann auch ein gut gepflegtes A- und E-Bajonettsystem unter die Augen gerieben werden kann. Das nächste Jahr wird es zeigen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#21 von Dennis , 10.11.2013 11:22

ZITAT(nonova @ 2013-11-09, 17:43) ZITAT(stevemark @ 2013-11-09, 14:40) ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 11:06) ...
was für Drogen nimmst du?[/quote]


ZITAT(nonova @ 2013-11-08, 12:18) ...
Einbildung ist auch eine Bildung[/quote]

Solche Statements zeugen von mangelnder Diskussionskultur. Ich habe eine PM an die Administatoren verfasst.

Gr Steve
[/quote]

Ach wirklich? es gibt eine Form der Anmassung die zum Fremdschaemen einlaedt.
[/quote]

Deine Äußerungen sind in diesem Thread substantiell doch eher etwas dünn. Wenn Du etwas zu sagen hast, dann lass die Luft doch durch den Mund raus, und nicht die diametral entgegensetzte Körperöffnung.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#22 von Dennis , 10.11.2013 11:33

ZITAT(Giovanni @ 2013-11-09, 16:02) Zweitens wäre die Frage, ob das ausreichen würde, um verlorenes Vertrauen zurückgewinnen ...[/quote]

Ich sehe so etwas einfach nicht bei Sony. Da stehen IMHO innovative und hochwertige Produkte im Vordergrund, so etwas, wie Vertrauen aufbauen, und langfristig ein System planen, steht nicht auf dem Zettel. Der Verkauf im Hier und Heute ist die Messlatte. Morgen kommt wieder ein neues System. Adaptierbarkeit ist sicherlich ein Thema, dank dessen Sony die A7/R als verlängerten Arm des A-Systems verkaufen kann. Hätte Sony nicht diese phänomenale Adaptierbarkeit an alles mögliche sichergestellt, dann wäre die A7 eine ähnliche Totgeburt wie dereinst die E-1 und FT.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#23 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.11.2013 11:38

QUOTE (Dennis @ 2013-11-10, 11:33) Ich sehe so etwas einfach nicht bei Sony. Da stehen IMHO innovative und hochwertige Produkte im Vordergrund, so etwas, wie Vertrauen aufbauen, und langfristig ein System planen, steht nicht auf dem Zettel. Der Verkauf im Hier und Heute ist die Messlatte. Morgen kommt wieder ein neues System. Adaptierbarkeit ist sicherlich ein Thema, dank dessen Sony die A7/R als verlängerten Arm des A-Systems verkaufen kann. Hätte Sony nicht diese phänomenale Adaptierbarkeit an alles mögliche sichergestellt, dann wäre die A7 eine ähnliche Totgeburt wie dereinst die E-1 und FT.[/quote]
Sehe ich auch so, Sony hat halt auch noch einen Vorsprung bzgl. Spiegellos der genutzt werden sollte.Den Anderen überlegen.
Hierzu passend ein Gerücht
http://www.dpreview.com/news/2013/11/09/ca...p;ref=title_0_1
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#24 von Neonsquare , 10.11.2013 12:51

OT:
Ich muss sagen, dass mich der immer wieder angeschlagene Ton hier im Forum generell seit einiger Zeit sehr stört. Ich hatte deshalb eine längere Auszeit genommen. Ich finde es schade, denn in mancher Hinsicht hebt sich das Forum gegenüber anderen einfach positiv ab. Trotzdem herrscht hier mittlerweile eine derartig aggressiv-zynische bis hin zu beleidigende Diskussionskultur das es einfach schwer zu ertragen ist. Ich meine dabei übrigens nicht einzelne Mitglieder sondern praktisch alle (auch Dich Steve!. Vermutlich ist Ernst-Dieter einer der wenigen die da eine Ausnahme darstellen. Ich schreibe das nicht weil ich Mitforanten angreifen will sondern weil ich es schade finde, dass sich ständig so gegeneinander aufgerieben wird.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#25 von Reisefoto , 10.11.2013 14:03

@Neonsquare
Danke für Deinen Beitrag! Den sollten wir uns alle zu Herzen nehmen.

Ich möchte alle Miglieder bitten, ihre eigenen Beiträge unter diesem Aspekt zu reflektieren und vor dem Absenden darüber nachzudenken, ob es um Inhalte oder ums Austeilen oder Positionskämpfe geht.

Ich finde übrigens, dass zum Thema A7 und QX10 eine inhaltlich sehr interessante und differenzierte Diskussion geführt wurde, die für mein Empfinden überwiegend sehr sachlich verlief, bis ab Beitrag 3 dieses Threads ein anderer Pfad eingeschlagen wurde. Bleibt bitte sachlich und lasst Euch nicht provozieren. Ein ruhig vorgebrachtes Gegenargument beeindruckt wesentlich mehr als Polemik.

Ich bitte hiermit darum, die persönlichen Auseinandersetzungen in diesem Thread zu beenden und zur sachlichen Diskussion zurückzukehren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#26 von Dennis , 10.11.2013 14:59

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-09, 21:20) Ehemalige Kunden würde man damit kaum zurückholen, aber für Bestandskunden, die schon alle Objektive haben, wäre es doch perfekt.[/quote]

Für die schon, aber für Sony? Ich bezweifle, dass solche Gedanken bei denen existieren. Was haben die von bereits getätigten Käufen? Die wollen neue Objektive verkaufen. Vielleicht ist auch heute ein eigenes System marketingmäßig gar nicht mehr so wichtig? Es gibt ja einen riesigen Fremdherstellermarkt, mit dem man seine Lücken füllen kann. Sie haben ja auch die API offengelegt, damit haben sie dafür gesorgt, dass andere ihr System komplettieren. Und dass Metabones Adapter für EF mit AF-unterstützung baut, dürfte ihnen nur lieb sein.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#27 von Neonsquare , 10.11.2013 15:35

Um wieder auf das Interview zurückzukommen - wenn ich das richtig verstanden habe dann ist Kimio Maki doch für den Großteil der Alphas gar nicht verantwortlich gewesen oder? Es hieß er sei der "Vater" der RX-Reihe und jetzt der a7/a7r - wenn das stimmt, kann man ihm doch eigentlich nichts anlasten was Sony oder gar Minolta vorher gemacht hat. Mir erscheint es fast so als ob er grundsätzlich eher aus dem "Cyber-shot"-Bereich kam.

Grundsätzlich finde ich mal positiv, dass er als Produktmanager sehr zielgruppenorientierte Produkte schafft und dabei sehr kompromisslos vorzugehen scheint. Die RX100 ist eine wirklich tolle Kamera - ich hätte vorher nicht gedacht, dass man heutzutage nochmal ein derartiges Kompaktkameraprodukt bringen kann. Tatsächlich hat er damit aber wirklich einen Nerv getroffen. Auch die Idee hinter der RX1 - finde ich durchaus gut. Im Prinzip ist es ja einfach die Steigerung des RX100-Prinzips: Noch mehr Bildqualität auf möglichst kompaktem Raum. Bei der RX10 war ich erstmal sehr verwundert - wie viele hatte ich eigentlich auch eher mit einer APS-C-Kamera zwischen RX100 und RX1 gerechnet. Aber im Nachhinein betrachtet - und insbesondere wenn man seine Gedanken dazu im Interview liest - macht die RX10 schon Sinn. Der 1"-Sensor ist außerordentlich gut - insbesondere auch bei Video. Die RX10 liest vollständige Frames aus und rechnet sie herunter - damit erreicht sie eine außerordentlich gute Videoqualität. Das Objektiv ist ebenfalls ideal für Videofilmer geeignet - recht lichtstark bis in hohe Brennweiten und generell ein extrem breiter Brennweitenbereich. Das ist eine hervorragend für Events geeignete Kamera. Ich könnte sie mir auch im journalistischen Bereich sehr gut vorstellen.

Ich denke man kann ihm zumindest zugestehen, dass er der Cyber-shot-Sparte eine neue, glaubhafte Zukunft verschafft hat.

Die a7/a7r könnten für ihn jedoch ein bisschen Neuland sein. Denn in der Cyber-shot-Sparte war der Systemgedanke ja nicht besonders wichtig. Trotzdem empfinde ich die Kameras als positives Debüt und sehe keinen Grund wieso man ihn lächerlich reden und wegen einer Interview-Aussage mit einem von Blüte zu Blüte wandernden Bienchen vergleichen muss. Die beiden neuen Kameras sind ja erstmal das Ergebnis des häufig geäußerten Wunsches nach einer "NEX9". Diese hätte auch einfach als eine etwas größere NEX7 mit ansonsten kaum Konzeptänderungen kommen können. Stattdessen wurden die bestehenden Kameralinien mehr als man vorher erwarten konnte vereint/kombiniert. Wenn man also wieder zum Systemgedanken zurückkommt, so sind die neuen Kameras tatsächlich ein deutlicher Schritt in Richtung eines kohärenten Systems. Vieles ergibt für mich mehr Sinn als vorher.

Doch es gibt auch negative Aspekte - es ist natürlich unklar, wie detailliert Kimio Maki an den Produktdesigns beteiligt ist, aber auch in der RX-Reihe finden sich wieder für immer wieder Sony typische "Ganzheitlichkeits"-Fehler. Beispielsweise die vergessene LiveView-Setting-Effect-Option bei der RX100II. Ebenso die Tatsache, dass die RX100II zwar per Playmemories-App sehr begrenzt fernsteuerbar ist, aber beispielsweise NICHT Teil der neuen Remote-APIs sein wird (offizielles Sony-Statement). Manchmal führt diese "Zielgruppenorientierung" vielleicht dazu, dass zuwenig auf naheliegende Anwendungsfälle neben dem ausgetretenen Pfad geschaut wird. Dabei werden "Low-hanging Fruits" übersehen.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#28 von Reisefoto , 10.11.2013 19:37

Ich greife nochmal den Punkt Kontinuität auf. Ich finde es gibt sie, besonders wenn man sich von den hektischen Modelwechselraten im Einsteigerbereich aller Hersteller etwas loslöst und an langfristig verträgliche Modellzyklen denkt. Ich sehe hier Kontimuität und Evolution vereint:

APS-C 5er Reihe: Dynax 5D, A100, A580 (& A57)
APS-C 7er Reihe: Dynax 7D, A700, A77
Vollformat: Keine KM, A900, A99

Wenn man den ganzen Forendonner von uns Technikfetischisten mal ausblendet und sich in einen "normalen" Fotografen hineinversetzt, der höchstens alle 5 Jahre eine neue Kamera kauft, dann ist doch alles ok. Den interessieren nämlich die zwischenzeitlich abgelaufenen Dikussionen um einen Vollformatausstieg oder die Wechsel der Suchertechnik nur am Rande, bzw. er hat sie gar nicht erst mitbekommen. Für ihn zählt, was tatsächlich hinten raus kommt und nicht, ob Sony zwischendurch etwas Zickzackkurs gelaufen ist. Und was gekommen ist, sind fortgesetzte und weiterentwickelte Modellreihen.

Meiner persönlichen Meinung nach stellt zudem auch das jeweils aktuelle Modell das beste Modell der jeweiligen Reihe dar. Ich weiß, dass es dazu andere Meinungen gibt, die ich vollstens akzeptiere. Lese ich die Erfahrungsberichte von Benutzern, die sowohl A900 als auch A99 besitzen, sehe ich mich da in guter Gesellschaft. Bei A700 vs. A77 dürfte die Situation noch wesentlich unstrittiger sein.

Schaut man auf die Kameras mit E-Bajonett, dann hat diese Reihe doch auch eine beachtliche Fortentwicklung genommen. Es ist doch bemerkenswert, was ein Konzern, der am Rande der Pleite entlangschrammt, da auf die Beine gestellt hat. Wo sollten denn die Ressourcen für noch mehr herkommen? Ein Palette spiegelloser Kameras wie von der NEX3 bis zur A7R können ja selbst die ganz großen im Kamerageschäft wie Nikon oder Canon nicht anbieten. Sony führt hinsichtlich Vielfalt und Leistungsfähigkeit.

Jetzt könnt ihr sagen, der hat sich die Wirklichkeit schöngeschrieben. Stimmt. Aber kann man es nicht auch so sehen? So kann man viel zufriedener mit seinen Kameras arbeiten. Manchmal ist eine rosa Brille praktisch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#29 von stevemark , 10.11.2013 20:32

ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-10, 19:37) Ich greife nochmal den Punkt Kontinuität auf. Ich finde es gibt sie, besonders wenn man sich von den hektischen Modelwechselraten im Einsteigerbereich aller Hersteller etwas loslöst und an langfristig verträgliche Modellzyklen denkt. Ich sehe hier Kontimuität und Evolution vereint:

APS-C 5er Reihe: Dynax 5D, A100, A580 (& A57)
APS-C 7er Reihe: Dynax 7D, A700, A77
Vollformat: Keine KM, A900, A99

Wenn man den ganzen Forendonner von uns Technikfetischisten mal ausblendet und sich in einen "normalen" Fotografen hineinversetzt, der höchstens alle 5 Jahre eine neue Kamera kauft, dann ist doch alles ok. Den interessieren nämlich die zwischenzeitlich abgelaufenen Dikussionen um einen Vollformatausstieg oder die Wechsel der Suchertechnik nur am Rande, bzw. er hat sie gar nicht erst mitbekommen. Für ihn zählt, was tatsächlich hinten raus kommt und nicht, ob Sony zwischendurch etwas Zickzackkurs gelaufen ist. Und was gekommen ist, sind fortgesetzte und weiterentwickelte Modellreihen.
...[/quote]
Jein. Im Bereich der 5er Reihe gebe ich Dir vollkommen recht.

Im Bereich der 7er Reihe zeigt sich, dass die Verkaufszahlen der Sony A700 und A77 wohl deutlich unter der Dynax 7D liegen/lagen (meine Aussage beruht auf Diskussionen mt den ehem Product Managern DSLR bei Minolta Schweiz sowie Sony Schweiz). Wieso?? Meiner Meinung nach (und das sagen auch leitende Angestellte bei diversen Schweizer Fachhändlern) legt das 7er-Kundensegment bereits deutlich mehr Wert auf Kontinuität - und viele Dynax 7Dler sind beim Übergang KM=>Sony eben zu Nikon abgewandert, weil Nikon bezüglich Kontinuität einen klaren Bonus geniesst. Ein leitender Mitarbeiter bei Sony hat das mir gegenüber vor Jahren mal so formuliert: "Die D300 hat unsere A700 regelrecht kannibalisiert". Dieser Misserfolg der A700 war dann auch der Grund, weshalb man bei Sony den A700-Nachfolger als etwas "radikal Neues" konzipierte (SLT eben). Leider kam man auch damit nicht wirklich beim Kunden an. Wie es mit der vom Konzept her wiederum radikal andersartigen A7/A7R laufen wird, wird sich zeigen.

Im oberen Segment gilt Dein obiges Statement ganz klar nicht. Die weitaus meisten der "Edelamateure", die hier mal im Forum aktiv waren (und die auch für den angenehmen Umgang verantwortlich waren), sie weg: In der Regel bei Nikon, gelegentlich bei Canon. Auch bei mir sammeln sich inzwischen Nikkore an - und wenn die D4/D800 nicht so einen merkwürdig unbrauchbaren Hochformatgriff hätten, wäre ich auch schon weg .


ZITAT(Reisefoto @ 2013-11-10, 19:37) Jetzt könnt ihr sagen, der hat sich die Wirklichkeit schöngeschrieben. Stimmt. Aber kann man es nicht auch so sehen? So kann man viel zufriedener mit seinen Kameras arbeiten. Manchmal ist eine rosa Brille praktisch.[/quote]
Hm - ungewöhnliche Philosophie ... ich ziehe es vor, mit den mir am geeignetsten erscheinenden Werkzeugen zu arbeiten. Ohne rosa Brille, sondern ganz sachlich und klar.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Interessantes Interview mit Kimio Maki, Sony

#30 von Reisefoto , 10.11.2013 21:43

ZITAT(stevemark @ 2013-11-10, 20:32) Hm - ungewöhnliche Philosophie ... ich ziehe es vor, mit den mir am geeignetsten erscheinenden Werkzeugen zu arbeiten. Ohne rosa Brille, sondern ganz sachlich und klar.[/quote]
Die rosa Brille bezog sich nicht auf die derzeitigen Kameras, sondern auf den verschlungenen Weg, wie sie entstanden sind. Das war, was ich ausblenden wollte. Mit meinen Kameras bin ich zufrieden. Für meine persönlichen Zwecke finde ich bei Sony derzeit praktischerweise einfach die besten Kameras und ich habe den Eindruck, dass das, was künftig kommt, noch besser wird. Schon der neue, schnellere Bionz X dürfte an manchen Schwachpunkten der SLTs Verbesserungen bringen (Sucher, Kameraträgheit und Serienbildspeicherverhalten). So wenig Ambitionen, das System zu wechseln wie jetzt, habe ich seit langem nicht gehabt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Der Aktfotograf - Günter Rössler
Michael Reichmann über Zukunft der Kameraindustrie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz