RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#31 von Dennis , 15.10.2013 19:23

Auch, wenn sie jetzt preislich ein wenig über dem Inhalt meiner Portokasse liegt, etwas aufgeregt bin ich schon :-)


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#32 von tombe1971 , 15.10.2013 21:26

Guten Abend an alle

Also wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir die Olympus OM-D M1. Wollte die mir eigentlich schon seit einiger Zeit mal etwas genauer anschauen.

Bin da schon seit ein paar Wochen am überlegen, ob ich ein zusätzliches System aufbauen soll. Die Eckdaten und zum Teil auch die Tests hatten zumal schon eine vielversprechende Aussage.
Kann aber auch noch warten, bis die A7(R) erhätlich ist.
Weder die A77 noch die A99 waren bis jetzt eine Option für mich. In beiden Fällen wegen dem AF.
Sollte die A7(R) hier punkten, kann ich mir gut vorstellen, eine zu testen und bei Gefallen zu kaufen.


Bin also auch etwas gespannt. Allerdings nur mit Batteriegriff... auch wenn meine Hände nicht so gross sind.


Grüsse aus der Mitte
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#33 von Neki , 16.10.2013 09:47

ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-10-15, 6:48) Laut SAR wird aber mit der A7/ A7r auch ein LA-EA4 vorgestellt.[/quote]Der sieht nun ziemlich "verspiegelt" aus, oder?
http://www.amateurphotographer.co.uk/photo...uitting-a-mount

Bleibt die Frage:ZITAT(aidualk @ 2013-10-15, 6:07) Nur wo gibt es einen LA-EA 3 zu kaufen!??[/quote]
Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#34 von Reisefoto , 16.10.2013 10:25

ZITAT(Neki @ 2013-10-16, 9:47) Bleibt die Frage:ZITAT(aidualk @ 2013-10-15, 6:07) Nur wo gibt es einen LA-EA 3 zu kaufen!??[/quote][/quote]
Wohl dort, wo es auch den LA-EA4 gibt. Preis 199 Euro:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34167


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#35 von Neki , 16.10.2013 11:55

ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-16, 9:25) ZITAT(Neki @ 2013-10-16, 9:47) Bleibt die Frage:ZITAT(aidualk @ 2013-10-15, 6:07) Nur wo gibt es einen LA-EA 3 zu kaufen!??[/quote][/quote]
Wohl dort, wo es auch den LA-EA4 gibt. Preis 199 Euro:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=34167
[/quote]
Danke für die Info! (Nächste Frage: Wann? ;-))

Damit können wir aber aussschliessen:
ZITAT(rop @ 2013-10-15, 8:53) Wieso sollte der LA4 einen Spiegel haben? Bei der A7 ist der PhaseDetection AF bereits im Hautpsensor integriert sein und bei der A7R ist schneller AF wie oben beschreiben nicht so wichtig. Ich vermutet/hoffe der neue Adapter erweitert den LA3 um den Stangen AF Antrieb.[/quote]
Schade, wenn auch wenig überraschend. Mir stellt sich die Frage: Ist der aktuelle Sensor-PD-AF einfach noch nicht weit genug (besteht also noch Hoffnung?) oder hat SONY aus anderen Gründen so entschieden (zB. Produkt-Absatz-Strategie/Entwicklungskosten oder techn. Einschränkungen)?

Grüße
Neki.


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#36 von matthiaspaul , 16.10.2013 12:29

ZITAT(Neki @ 2013-10-16, 10:55) ZITAT(rop @ 2013-10-15, 8:53) Wieso sollte der LA4 einen Spiegel haben? Bei der A7 ist der PhaseDetection AF bereits im Hautpsensor integriert sein und bei der A7R ist schneller AF wie oben beschreiben nicht so wichtig. Ich vermutet/hoffe der neue Adapter erweitert den LA3 um den Stangen AF Antrieb.[/quote]
Schade, wenn auch wenig überraschend. Mir stellt sich die Frage: Ist der aktuelle Sensor-PD-AF einfach noch nicht weit genug (besteht also noch Hoffnung?) oder hat SONY aus anderen Gründen so entschieden (zB. Produkt-Absatz-Strategie/Entwicklungskosten oder techn. Einschränkungen)?
[/quote]
Warum einen Adapter verkaufen, wenn man fünf verkaufen kann?

2010: LA-EA1
2011: LA-EA2
2012: LA-EA3
2013: LA-EA4
201?: LA-EA5

;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#37 von roseblood11 , 16.10.2013 12:56

Angenommen, der PDAF der A7 wäre in der Lage, mit dem AF der alten Minolta-Objektive zusammen zu arbeiten, dann fehlt wirklich noch eine Version: Mit Motor für Stangen-AF, aber ohne Spiegel bzw integrierten PDAF, nennen wir ihn LA-EA3,5...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#38 von matthiaspaul , 16.10.2013 14:19

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-16, 11:56) Angenommen, der PDAF der A7 wäre in der Lage, mit dem AF der alten Minolta-Objektive zusammen zu arbeiten, dann fehlt wirklich noch eine Version: Mit Motor für Stangen-AF, aber ohne Spiegel bzw integrierten PDAF, nennen wir ihn LA-EA3,5...[/quote]
Ich nehme an, daß diese Kompromißlösung darin begründet liegt, daß der On-Sensor-Phasendetektions-AF "bisheriger" Bauart nur relativ grobe Fokusinformationen liefert und die Feinfokussierung über Kontrast-AF funktioniert. Durch die von Phasendetektions-AF gelieferten Richtungsinformationen könnte dann zwar die Grobfokussierung verbessert werden, aber bei der endgültigen Fokussierung träte wieder das Problem auf, daß Kontrast-AF iterativ arbeitet und sich durch schnelles Vor- und Zurückfokussieren und Vorher-/Nachher-Kontrastvergleiche ins Ziel hangelt. Dafür sind Stangen-AF-Objektive aber wegen des Getriebespiels relativ schlecht geeignet.

Dieses Problem ließe sich auf zwei Arten lösen:
genauerer On-Sensor-Phasendetektions-AF, der "im Prinzip" ohne Kontrast-AF auskommen könnte (auch wenn es immer noch sinnvoll ist, beides gleichzeitig zu verwenden)Feinfokussierung nicht über das Objektiv, sondern über einen verschiebbaren Sensor, wie von mir (und anderen) ja schon seit Jahren propagiert...
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#39 von Neki , 16.10.2013 16:34

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-16, 11:56) Angenommen, der PDAF der A7 wäre in der Lage, mit dem AF der alten Minolta-Objektive zusammen zu arbeiten, dann fehlt wirklich noch eine Version: Mit Motor für Stangen-AF, aber ohne Spiegel bzw integrierten PDAF, nennen wir ihn LA-EA3,5...[/quote]Genau um den ging es ja, und ich nehme an, matthiaspaul meinte das mit "LA-EA5" für "201?" . Ich verstehe ihn weitergehend so, dass es keine prinzipiellen, technischen Gründe gibt, die den Betrieb von Stangen-AF-Objektiven durch sensorbasierten PD-AF ausschliessen. Die Frage ist dann: War SONY bislang nicht willig, diesen "LA-EA5" anzubieten, oder geht es einfach nicht mit dem aktuellen OSPDAF der A7 noch nicht?

Mir fehlt hier die technische Einsicht. Ich nehme an, dass die Protokolle für die AF-Ansteuerung sich bei A- und E-Anschluss stark unterscheiden, wobei auch das E-Protokoll irgendwelche Richtungs-Parameter beinhalten muss, die der PD-AF (zB. bei NEX 6, A7) liefert. Nur gibt es mW. bisher keine Anwendung, die diese brauchbar an A-Mount weiterleitet (denn LA-EA2 und -EA4 sind ja, so wie ich es verstehe, von der Kamera/dem E-Mount weitgehend autonome Systeme). Auch nicht sinnvoll brauchbar gibt es mW. eine Möglichkeit, Informationen des CD-AF an A-Mount weiterzugeben (unbefriedigende Ausnahme: A-Mount-SSM an LA-EA1 und (vermutlich) -EA3). Ich nehme an, dass der PD-AF der A7 nur eine grobe/gerichtete Ansteuerung leistet, dann CD-AF die Feinansteuerung übernimmt. Insofern denkbar, dass man technisch einfach noch nicht so weit ist mit der Präzision des PD-AF; doof wäre aber, wenn es im E-Protokoll garnicht vorgesehen wäre, dass der (sensorbasierte) PD-AF auch die Feinansteuerung übernimmt: Dann wären womöglich A-Mount-Objektive grundsätzlich nicht sinnvoll vom E-Mount zu bedienen und bedürften des zusätzlichen, externen AF-Systems (via SLT im LA-EA2/4*). In Anbetracht knapper Ressourcen und erwarteter, nicht allzu hoher Nachfrage mag es da verständlich sein, dass SONY die o.g. Entwicklungsschritte heute noch nicht vollzogen hat. Man sollte annehmen, dass der AF des LA-EA4 dem der A7 in vielen Fällen überlegen ist; dieser ist also für Anwender, die schnellen und Prädiktions-AF an der A7 wünschen, wohl das bessere Angebot, als es ein "LA-EA5" heute sein könnte.

Aber, um es deutlich zu sagen: Dieser potentielle "LA-EA5", also Stangen-AF ohne Spiegel, wäre der "einzig wahre" A->E-Mount-Adapter und unbedingt wünschenswert!!

Danke & Grüße!
Neki.

P.S.: Im Preview zur A7/r schreibt dpreview zum OSPDAF:
http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-7-7r/3
"So why doesn't the A7R have Hybrid AF, like its cheaper sibling? Sony tells us that a camera needs an anti-aliasing filter (read: blurring) for on-chip phase detection to work well."


EDIT: Da war jemand weniger langsam als ich ;-)
* oder Sensor-Shift-AF


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#40 von Neki , 16.10.2013 16:46

ZITAT(aidualk @ 2013-10-15, 6:07) Nur wo gibt es einen LA-EA 3 zu kaufen!??[/quote]Jetzt gibt es ihn immerhin zum Vorbestellen bei Amazon USA (wie auch den LA-EA4; jeweils mit Bildern).
Überraschend für mich: Der LA-EA3 hat, ähnlich dem LA-EA2, einen "Knubbel" unten (beim LA-EA4 ist der noch wesentlich größer und ragt auch an der Seite heraus)!

Grüße
Neki.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t34156p299318n1.jpg   f297t34156p299318n2.jpg 

Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#41 von matthiaspaul , 16.10.2013 17:51

ZITAT(Neki @ 2013-10-16, 15:46) Überraschend für mich: Der LA-EA3 hat, ähnlich dem LA-EA2, einen "Knubbel" unten (beim LA-EA4 ist der noch wesentlich größer und ragt auch an der Seite heraus)![/quote]
Naja, irgendwo muß man den Motor für den Blendenantrieb ja unterbringen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#42 von Neki , 16.10.2013 21:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 17:51) ZITAT(Neki @ 2013-10-16, 15:46) Überraschend für mich: Der LA-EA3 hat, ähnlich dem LA-EA2, einen "Knubbel" unten (beim LA-EA4 ist der noch wesentlich größer und ragt auch an der Seite heraus)![/quote]
Naja, irgendwo muß man den Motor für den Blendenantrieb ja unterbringen.[/quote]Klar, im LA-EA1 ist ja "nach innen" viel mehr Platz. Ich hatte bisher noch kein Foto gesehen und gehofft, es würde irgendwie kleiner (und seitlich) gehen. Für das Ablegen der Kamera oder Anbringen auf einer Schiene stelle ich mir das vorliegende Design ungünstig vor.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#43 von matthiaspaul , 16.10.2013 21:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-10-16, 13:19) Ich nehme an, daß diese Kompromißlösung darin begründet liegt, daß der On-Sensor-Phasendetektions-AF "bisheriger" Bauart nur relativ grobe Fokusinformationen liefert und die Feinfokussierung über Kontrast-AF funktioniert. Durch die von Phasendetektions-AF gelieferten Richtungsinformationen könnte dann zwar die Grobfokussierung verbessert werden, aber bei der endgültigen Fokussierung träte wieder das Problem auf, daß Kontrast-AF iterativ arbeitet und sich durch schnelles Vor- und Zurückfokussieren und Vorher-/Nachher-Kontrastvergleiche ins Ziel hangelt. Dafür sind Stangen-AF-Objektive aber wegen des Getriebespiels relativ schlecht geeignet.[/quote]
In der Sony-Presseerklärung findet sich die Bestätigung dafür (Hervorhebung durch mich):
ZITAT(Frank @ 2013-10-16, 7:29) Sonys Pressetext:
[...]
Der neue "Hybrid Fast Intelligent AF" der α7 verbindet sogar "Phasen-Autofokus" mit dem schnellen "Fast Intelligent Autofokus". Der neue "Spatial Object Detection" Algorithmus verarbeitet die ermittelten Daten der beiden Autofokussysteme so schnell, dass der Autofokus der α7 zu den schnellsten Varianten unter allen Vollformatkameras gehört. Zunächst grenzt der "Phasen-Autofokus" mit 117 AF Punkten den Schärfebereich im Motiv ein. Im zweiten Schritt ermittelt der Kontrast-Autofokus mit 25 Kontrollfeldern den exakten Schärfepunkt. [...][/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erste Bilder der Sony ILCE-7R aufgetaucht

#44 von matthiaspaul , 16.10.2013 22:51

ZITAT(Neki @ 2013-10-16, 15:34) P.S.: Im Preview zur A7/r schreibt dpreview zum OSPDAF:
http://www.dpreview.com/previews/sony-alpha-7-7r/3
"So why doesn't the A7R have Hybrid AF, like its cheaper sibling? Sony tells us that a camera needs an anti-aliasing filter (read: blurring) for on-chip phase detection to work well."[/quote]
Den Punkt finde ich in zweifacher Hinsicht sehr interessant!

Die ILCE-7 (mit Anti-Aliasing-Filter) bietet also On-Sensor-Phasendetektionsautofokus und Kontrast-Autofokus, die ILCE-7R (ohne Anti-Aliasing-Filter) aber nur Kontrast-Autofokus.

David Kilpatrick schreibt hingegen, daß der Wegfall des AA-Filters einen besseren Kontrast-AF ermöglicht, aber für Videos nicht unbedingt erstrebenswert ist:
http://www.photoclubalpha.com/2013/10/16/s...vives-classics/
ZITATThe AA filter

The A7r with its D800 level resolution (but a sensor not related to the D800) has the AA filter removed, as in the RX1r. [...] the RX1 standard version is already capable of throwing up moiré as it has a very weak AA filter, and the RX1r is bitingly sharp.

So why does Sony do this? It’s hostile to video though the scaling down from the 6000 pixel sensor to a 1920 pixel HD frame is accompanied by moiré removal. The answer lies in conventional contrast detection autofocus. AA filters reduce fine detail contrast and tend to smooth the luminance peaks and troughs used by contrast detect focusing to decide when the image is most sharp. Removing the AA filter has a small but significant effect on the speed and accuracy of contrast detection focusing, along with an improvement in many irregular textures like distant woodlands, lawn grass and human skin. So if you incorporate image processing able to remove some of the resulting moiré, it makes sense. This is the route being taken by most other makers now to get the best possible live view auto follow-focusing.[/quote]

Und nochmal für Punkt 2:
ZITAT(Neki @ 2013-10-16, 15:34) "So why doesn't the A7R have Hybrid AF, like its cheaper sibling? Sony tells us that a camera needs an anti-aliasing filter (read: blurring) for on-chip phase detection to work well."[/quote]
Wie war das noch mal mit Phasendetektions-AF und dem Smooth Trans Focus-Objektiv?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz