RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#1 von Reisefoto , 03.09.2013 23:02

Die meisten von Euch haben wahrscheinlich schon von den neuen Kameras gehört, die Sony morgen vorstellt. Es sind Objektive mit eingebautem Verschluss/Blende und Bildsensor. Die QX 100 hat den gleichen 1" Sensor und das gleiche Objektiv wie die RX100II. Die QX10 hat einen 1/2,3" Sensor und einen größeren Zoombereich. Diese Kameras in der Größe eines Kompaktkameraobjektivs werden an ein Smartphone geklemmt und von diesem auch gesteuert (es ist auch das Kameradisplay). Die mechanische Verbindung ist allerdings nicht notwendig, denn das Smartphone steuert sie drahtlos, so dass das kleine Objektiv auch in sehr unzugängliche Positionen gebracht werden kann. Dieser Werbefilm zeigt den Einsatz der Kameras:
https://www.youtube.com/watch?feature=playe...p;v=0TWh3EvSZ_0


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#2 von Dennis , 03.09.2013 23:06

Krass! Und cool, das ist mal eine gute Idee! Innovativ.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#3 von ingobohn , 04.09.2013 07:50

Hoppla, im ersten Moment dachte ich, was für'n Mist, dann aber... hm, gar keine schlechte Idee und auch sehr innovativ!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#4 von Frank , 04.09.2013 08:39

Also ich finde das Konzept auch sehr vielversprechend. Das Smartphon hat man eh immer dabei und wenn man eine schöne Fotoszene entdeckt, wird einfach das Objektiv "aktiviert" und schon kann es losgehen. Für "immer dabei" sicher sehr interessant.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#5 von roseblood11 , 04.09.2013 10:15

Wenn es technisch eine komplette RX-100 Mk2 wäre, wäre ich begeistert. Ist aber ja offensichtlich nicht der Fall. Evtl gibt es Einschränkungen bei den Belichtungs- und AF-Modi und vor allem kann das Ding keine RAWs speichern. Sony versemmelt es mal wieder... Wer das Ding kauft, will deutlich bessere Bildqualität, als er mit dem Smartphone alleine kriegt, und er will mehr kreativen Zugriff bei der Bildgestaltung. Ohne RAW ist das Ding für mich erledigt, und auch in den Kommentaren bei SAR ist das ja ziemlich durchgehend Tenor ("no RAW, no buy". Aber die Gestalten im Video deuten ja an, wer die Zielgruppe ist: Metrosexuelle Windeier, oder wie auf SAR jemand schrieb: "Skinny weird nerds"... Dass die Übertragung von RAWs auf das Smartphone nicht möglich sein würde, war abzusehen, aber dass es auf der internen Speicherkarte auch nicht geht, ist ein Totalausfall. Wenn die Rechenleistung es nicht hergibt, gleichzeitig RAW auf interner Karte und JPEG auf dem Phone zu speichern, könnte man ja im entspr. Modus letzteres weglassen. Auch wenn während des Speicherns die Übertragung des Live-Bildes eingeschränkt wäre, könnte man damit gut leben.

Meine Haltung zu dem ganzen Ansatz bleibt sowieso eher negativ, es ist der Ansatz eines Herstellers von Smartphones für den Massenmarkt. Ein "richtiger" Kamerahersteller sollte den umgekehrten Weg gehen, der wäre für ernsthaftere Fotografen viel sinnvoller: Nicht versuchen, eine gute Kamera an oder in ein Smartphone zu packen, sondern ein Smartphone in eine gute Kamera packen. Angenommen, man würde in eine künftige RX-100 Mk3 etwa den Funktionsumfang eines Samsung S3 mini integrieren, da käme eine für mich perfekte Maschine bei raus - und bei der Gelegenheit gleich die ganze Software auf Android umstellen und für Apps von Fremdanbietern öffnen.
Noch lieber wäre mir, sie täten sowas zusätzlich auch auf Basis eines Nachfolgers der NEX-6...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#6 von Peter Pauthner , 04.09.2013 10:20

Keine Frage das ist erneut ein innovativer Ansatz von Sony. Das sieht aber zumindest aus meiner Sicht alles sehr wackelig aus. Mal sehen was im praktischen Einsatz häufiger auf dem Fussboden landet. Das Smartphone oder die QX-Kamera? Da bin ich lieber mit meiner RX100M2 mit Trageriemen und dem Smartphone unterwegs.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#7 von nonova , 04.09.2013 11:38

ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-04, 9:15) Aber die Gestalten im Video deuten ja an, wer die Zielgruppe ist: Metrosexuelle Windeier, oder wie auf SAR jemand schrieb: "Skinny weird nerds"...[/quote]

Ha Ha, die Zielgroup.
Wobei der Typ im Video doch eher sympathisch "normal" rüberkommt, deine Wortwahl trifft aber sehr wohl auf ein anderes Werbebild für diese Kamera zu. Guckst du hier:
http://i1266.photobucket.com/albums/jj524/...zps4270fd40.jpg

Hierzu gibt es ein schönes WIKI Zitat:
"Sogenannte Metrosexuelle sollen eine wichtige Zielgruppe für die Mode- und Kosmetikindustrie sein. Ihre Funktion als lukrative Marktlücke und die erheblichen Werbeanstrengungen in diesem Bereich werfen die Frage auf, inwiefern Metrosexualität ein durch Werbung künstlich hochgespielter Medienrummel ist. Mark Simpson stellte 2006 in einem Interview kritisch fest, dass der von ihm geprägte Ausdruck metrosexual(ity), der eigentlich gesellschaftskritisch die heutige Konsumentenkultur beleuchten sollte, von einer "amerikanischen Marketing-Frau" aufgegriffen wurde und so – ironischerweise – gerade zu einem Instrument von "Marketing-Propaganda" geworden sei."

http://de.wikipedia.org/wiki/Metrosexualit%C3%A4t


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#8 von nonova , 04.09.2013 12:16

Erinnert sich noch jemand an die DiMAGE EX 1500?
http://www.dpreview.com/reviews/minolta1500

oder die DiMAGE V, das "fliegende Auge"?
http://www.digicammuseum.de/samm/minolta_dimage_v.htm


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#9 von nonova , 04.09.2013 12:42

QUOTE (roseblood11 @ 2013-09-04, 9:15) Angenommen, man würde in eine künftige RX-100 Mk3 etwa den Funktionsumfang eines Samsung S3 mini integrieren, da käme eine für mich perfekte Maschine bei raus - und bei der Gelegenheit gleich die ganze Software auf Android umstellen und für Apps von Fremdanbietern öffnen.
Noch lieber wäre mir, sie täten sowas zusätzlich auch auf Basis eines Nachfolgers der NEX-6...

mfg, Immo[/quote]

Du willst dir eine Kamera ans Ohr halten?!


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#10 von nonova , 04.09.2013 12:50

QUOTE (Peter Pauthner @ 2013-09-04, 9:20) Keine Frage das ist erneut ein innovativer Ansatz von Sony. Das sieht aber zumindest aus meiner Sicht alles sehr wackelig aus. Mal sehen was im praktischen Einsatz häufiger auf dem Fussboden landet. Das Smartphone oder die QX-Kamera? Da bin ich lieber mit meiner RX100M2 mit Trageriemen und dem Smartphone unterwegs.[/quote]

man kann an die QX auch eine Handschlaufe anbringen


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#11 von Reisefoto , 04.09.2013 14:14

ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-04, 9:15) Wenn es technisch eine komplette RX-100 Mk2 wäre, wäre ich begeistert. Ist aber ja offensichtlich nicht der Fall. Evtl gibt es Einschränkungen bei den Belichtungs- und AF-Modi und vor allem kann das Ding keine RAWs speichern. Sony versemmelt es mal wieder... Wer das Ding kauft, will deutlich bessere Bildqualität, als er mit dem Smartphone alleine kriegt, und er will mehr kreativen Zugriff bei der Bildgestaltung. Ohne RAW ist das Ding für mich erledigt, und auch in den Kommentaren bei SAR ist das ja ziemlich durchgehend Tenor ("no RAW, no buy".[/quote]
Naja, die Kommentare bei SAR...

RAW wird erst bei der QX100II kommen, schließlich muss man in den Folgemodellen Kaufanreize setzen :-) Der Hauptgrund könnte allerdings darin liegen, dass für halbwegs schnelle Bildfolgen die drahtlose Datenübertragung auf das Smartphone zu langsam wird, wenn man sowohl das JPG als auch das RAW überträgt und zusätzlicher Puffer ist duchaus auch ein Kostenfaktor; ganz abgesehen vom zusätzlichen Energiverbrauch in der QX.

Die Kamera-JPGs von Sony sind mittlerweile so gut, dass RAWs bei einer solchen Immerdabeiknipsen für den Hauptanwenderkreis wenig Bedeutung haben (wir würden RAW zu schätzen wissen, aber wir sind nur ein winziges Häufchen in dem Käuferkreis dieser Kamera (mangels Smartphone gehöre ich sogar gar nicht dazu). Der Test der A58 bei Imaging Resouce zeigt, das Sony hinsichtlich der Qualität der Kamera-JPGs klar an Canon, Nikon und Pentax vorbeigezogen ist (der Einkauf von Olympus hat vielleicht dazu beigetragen).

SAR schreibt "QX most preordered camera in Sony history". In Anbetracht der RX100, die sich wie warme Semmeln verkauft(e), dürfte das ein klares Signal sein, dass die Kamera sehr gut ankommt.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sources...era-in-history/

Edit: Diverse Tippfehler beseitigt und Punkt Energieverbrauch ergänzt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#12 von Peter Pauthner , 04.09.2013 14:23

QUOTE (nonova @ 2013-09-04, 11:50) man kann an die QX auch eine Handschlaufe anbringen[/quote]
Das Zielpublikum wird doch nicht mit so einer uncoolen Handschlaufe rumlaufen. Bleibe dabei. QX in der einen Hand, Smartphone zur Steuerung in der anderen wirkt auf mich sehr instabil. Festmachen der QX am Smartphone sieht für mich ebenfalls nicht vertrauenserweckend aus. Wieviel Schütteln verträgt das Gesamtsystem bis sich die QX vom Smartphone löst? Die QX ist aber auf jeden Fall was erfrischend Neues. Wünsch allen viel Freude, die sich das Teil zulegen.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#13 von roseblood11 , 04.09.2013 14:25

ZITAT(nonova @ 2013-09-04, 11:42) Du willst dir eine Kamera ans Ohr halten?![/quote]

Wenn das der Preis dafür ist, dass ich nur ein Gerät in der Tasche habe statt zwei: Ja!
Zumal eine RX-100 mit eingefahrenem Objektiv doch sehr zierlich ist. Vor ein paar Jahren, als alle noch möglichst kompakte Handys hatten, hätte auch niemand geglaubt, dass die Leute sich bald mit Begeisterung Geräte in der Größe von Taschenbüchern ans Ohr halten würden.
Ich mein, es gibt Leute, die halten bei Konzerten ihr Tablet hoch und machen Fotos - dagegen ist eine RX-100 am Ohr absolut unauffällig...

Zur QX-100: Wenn sie wirklich nur für Schnappschüsse sein soll, müsste sie noch günstiger werden...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#14 von Reisefoto , 04.09.2013 14:49

ZITAT(roseblood11 @ 2013-09-04, 13:25) Zur QX-100: Wenn sie wirklich nur für Schnappschüsse sein soll, müsste sie noch günstiger werden...[/quote]
Schon die JPG Bildqualität der RX100II, der diejenigen der QX100 vermutlich weitgehend entsprechen wird, ist so hervorragend, dass die Kamera sich für weit mehr als nur Schnappschüsse eignen wird.

Gibt es die zugehörige Software auch für das iPhone / läuft die QX damit?

Ich habe meinen ungelsenen, vor dem Essen abgeschickten, vorhrigen Beitrag etwas von Tippfehlern bereinigt und noch eine Bemerkung zum Energieberbrauch hinzugefügt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony QX10 und QX100; das fotografierende Objektiv

#15 von nonova , 04.09.2013 15:46

QUOTE (Reisefoto @ 2013-09-04, 13:49) Gibt es die zugehörige Software auch für das iPhone / läuft die QX damit?[/quote]

Ja, nur die NFC Funktion werden natürlich nicht unterstützt (iphone hat kein NFC)
http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/di...nect/index.html


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz