RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#1 von jotschi , 08.08.2006 12:43

Hy!

Bin einsteiger in der DSLR Fotografie!
Werde mir die Sony Alpha kaufen. Bin aber unsicher ob mit dem AF 18-70 oder mit einem anderen Objektiv dieser Brennweite.
Als Alternative habe ich das Sigma 17-70 Makro gefunden.
Ist dieses den mehrpreis gegenüber dem Kit wert?
und wie funktioniert diese Makrofunktion? kann ich da umschalten?
Gibts bei der Kamera einen Makromodus, wie bei den Kompakten?
Ich blick da nicht ganz durch?
Was ist bei Makro anders, als wenn ich normal weiter ran gehe?

mfg, jotschi



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#2 von NicoSRT 303 , 08.08.2006 13:06

Hallo Jotschi!

Willkommen im Forum!
Schau bzgl. Deiner Frage mal hier nach (auch ein neuer Thread mit fast der gleichen Frage) - und dann gibt's hier im Forum die Suche, falls Du genaueres zur Qualität des 18-70 wissen willst. Wird weitgehend gut bewertet (insb. Preis-Leistungs-Verhältnis), ich persönlich find's nicht so dolle (war an meiner Dynax 5D dran). Wenn Du viel WW machen willst, ist es sicher nicht schlecht, aber eben lichtschwach. Wenn Du eh wenig WW machst, dann kauf dir ein gebrauchtes Tamron oder Minolta 28-75mm, f/2,8 - das ist eine Top-Linse zum guten Preis. Sind quasi baugleich und schön lichtstark.

Das ksotet etwa 150 Euro mehr als die Kit-Linse ud momentan ist es glaub ich noch schwierig, die Alpha OHNE Kit-Objektiv zu bekommen. Aber ich werd sie mir ohne Kit kaufen. Habe allerdings auch das 28-75 und hole mir für WW irgendwann mal ein Sigma.

Beste Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2006 13:12

ZITAt (jotschi @ 8.08.2006 - 12:43) Hy!

Bin einsteiger in der DSLR Fotografie!
Werde mir die Sony Alpha kaufen. Bin aber unsicher ob mit dem AF 18-70 oder mit einem anderen Objektiv dieser Brennweite.
Als Alternative habe ich das Sigma 17-70 Makro gefunden.
Ist dieses den mehrpreis gegenüber dem Kit wert?
und wie funktioniert diese Makrofunktion? kann ich da umschalten?
Gibts bei der Kamera einen Makromodus, wie bei den Kompakten?
Ich blick da nicht ganz durch?
Was ist bei Makro anders, als wenn ich normal weiter ran gehe?

mfg, jotschi[/quote]
Hi Jotschi

Bezeichnung Makro an den Zoom-Objektive ist verwirrend und ist "nur" ein Verkaufsargument. Es ist kein echtes Makro, der Abbildungsmassstab nach dem Prospekt von Sigma: 1:2,3. Das fotografierte Objekt ist auf dem Sensor um Faktor 2,3 kleiner als Natura. Echte Makro haben Faktor 1:1 bis 1:2.

Jedenfall ist das Sigma 17-70/F2,8-4,5 DC Asp. IF lichtstärker als das Kit-Objektiv von der Sony bzw. Konica-Minolta.

Es gibt an DSLR keinen sogenanten Makromodus, sonder man verwendet spezielle Makro-Objektive oder Vorsatzlinsen, welche einen "Lupenfunktion" haben. Gute Marko-Objektive sind teuer.

Gruss
Peter




RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#4 von jotschi , 08.08.2006 13:36

Ok, habs verstanden! Danke

Welches Objektiv könnt ihr mir dann statt dem Kit empfehlen?
sollte schon bei Brennweite 17,18 beginnen
ein 17-35er ist mir als immerdrauf dann aber zu wenig Tele
also ideal: 17-70... (kann auch mehr WW haben)

mfg, jotschi



jotschi  
jotschi
Beiträge: 33
Registriert am: 08.08.2006


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#5 von 01af , 08.08.2006 19:25

Meine Empfehlung lautet: Bleib beim Sony-Standardzoom. Das bietet eine sehr ordentliche Leistung zu einem günstigen Preis. Wieso genau willst du irgend etwas anderes kaufen?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 08.08.2006 21:12

Hallo,

hatte selber lange Zeit das 18-70 DT, aber irgend wann war mir der Bereich zu wenig und habe nun das 18-125 DC, von Sigma. Kostet etwas mehr, aber hat bei gleicher Lichtstärke den gr. Bereich und das war mir wichtig!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#7 von Itscha , 08.08.2006 22:32

ZITAt (AlexDragon @ 8.08.2006 - 21:12) habe nun das 18-125 DC, von Sigma. Kostet etwas mehr, aber hat bei gleicher Lichtstärke den gr. Bereich und das war mir wichtig!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Und es taugt auch ganz gut. Sicherlich kein High-End-Gerät, aber durchaus brauchbar. Wenn Du als Standardobjektiv gerne etwas mehr im Telebereich hättest als die 70mm, ist das eine gute Wahl. Ich hab die Entscheidung jedenfalls nicht bereut.



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#8 von Nilsen , 09.08.2006 11:57

Hallo

Die Frage ist so alt wie die Kit-Objektive selbst.
Ich selber habe damals bei der 5D auch das KIT genommen.

Vorteile:
- Gutes Preis/Leisungsverhätnis.
- Kannst sofort loslegen
- Guter Brennweitenbereich für die meisten Aufgaben
- Die Bildqualität find ich gut. (natürlich werden mir hier einige Wiedersprechen)

Was ich bemängle:
- Zu Lichtschwach. Mach mal Sportfotografie in einer normale-beleuchteten Sporthalle ohne Zusatzblitz?...
- Etwas knapper Weitwinkel-Bereich. Manchmal wäre einer bis 105 oder 120 noch praktisch


Aber der grösste Nachteil für mich, ist eindeutig die Lichtschwäche. 5.6 bei vollem Zoom ist in vielen Situationen schwach. Daher überlege dir ob du Konzert-Fotografie und Innen-Sport-Fotografie machen willst.
Dann würd ich gleich umstellen.
Und gebrauchte sind immer eine gute Variante.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#9 von Megge92 ( gelöscht ) , 09.08.2006 19:21

Ich hab auch ne Alpha 100 und ich kann dir nur raten: Kauf die Cam mit dem Kit-Objektiv, für den Anfang reicht das gut und bald merkst du dann was dir eigentlich fehlt (also z.B. was Lichtstarkes, nen WW, nen Tele oder was auch immer...), aber zum Einsteigen ist das Kit eine gute Wahl und du kannst ja später immer noch was besseres kaufen, falls du es brauchst!

Mfg Megge92



Megge92

RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#10 von sal69 , 09.08.2006 20:25

hi,

ich glaube auch du solltest dir erstmal das Kitobjektiv dazukaufen. Dann siehst du eh in welche Richtung es dich zieht. Danach würde ich mich am Gebrauchtmarkt eindecken. Da gibts viele gute alte Gläser zu vernünftigen Preisen (sie waren auch schon mal vernünftiger..=).
zb.
28-135/4-4.5 oder 70-210/4 von Minolta gebraucht für ca. 150€ +-e
oder ein 50/1.7 ist sehr zu empfehlen derzeit ca. 90€

Diese Liste könnte man lange fortsetzen...

Aber mit der billigen Kitlinse kannst du erstmal rumprobieren. Du wirst dann schnell draufkommen ob du
lieber näher rann zoomen willst, oder mehr Lichtstärke brauchst oder was auch immer ...

Was du dir früher oder später holen solltest ist ein externer Blitz. Hier hast du einfach viel mehr Möglichkeiten als mit dem eingebauten Teil (wireless etc.).

mfg Oliver



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#11 von DocMonTana ( gelöscht ) , 09.08.2006 20:59

also ich würde das 18-70 nicht mit dazukaufen
die qualität lässt mehr als zu wünschen übrig
würd eher das geld sparen und den gebraucht markt aufsuchen oder erst sparen und dann nen neues

also standard zooms
mino 28-135 /4-4.5 gebraucht zwischen 150~200€
tamron 28-75/2.8 neu ca 300€ gebraucht 150~200

ansonsten warten und ein gutes kaufen!
ich habe den fehler gemacht und hatte ein billiges sigma zum anfang!
und ich zumindestens bin damit nicht froh geworden und hab ein nach 1 woche wieder ausgetauscht
und dann enstehen nur mehr kosten!
also lieber gute gebrauchte und neu!
greetz monti



DocMonTana

RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#12 von fwiesenberg , 09.08.2006 21:21

ZITAt (DocMonTana @ Wednesday, 9.8.2006 - 20:59 (2006-08-09) also ich würde das 18-70 nicht mit dazukaufen
die qualität lässt mehr als zu wünschen übrig
würd eher das geld sparen und den gebraucht markt aufsuchen oder erst sparen und dann nen neues

also standard zooms
mino 28-135 /4-4.5 gebraucht zwischen 150~200€
tamron 28-75/2.8 neu ca 300€ gebraucht 150~200

ansonsten warten und ein gutes kaufen!
ich habe den fehler gemacht und hatte ein billiges sigma zum anfang!
und ich zumindestens bin damit nicht froh geworden und hab ein nach 1 woche wieder ausgetauscht
und dann enstehen nur mehr kosten!
also lieber gute gebrauchte und neu!
greetz monti[/quote]

Schöner Tip, wenn Du das 18-70er anscheinend noch nicht einmal selber kennst. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich hätte ohne es zu kennen, meine zum Teil schlechten Erfahrungen mit Billig-Sigmas und dem 28-100er Minolta auch darauf projiziert --- zu Unrecht!

Also erst mal selber ausprobieren - dann erst zu- oder abraten!



PS: Shifttaste defekt?!?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#13 von ingobohn , 09.08.2006 21:53

Nicht nur, daß das Kitobjektiv nicht selbst bekannt/im Besitz zu sein scheint, sondern es wird munter von einem Sigma-Zoom (genauere Angaben zu dem Objektiv werden auch nicht gemacht) ganz flott und allgemein auf die Qualität des KoMi 18-70ers geschlossen. Und als "Ersatz" werden Standardzooms empfohlen, die von ihrem Brennweitenebreich bei analogen KB-Kameras den Namen verdienen, aber sicher nicht an digitalen SLRs. Das 28-135er enstpricht einem 42-203er und das 28-75er einem 42-113er. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

@ jotschi: Das 18-70er DT ist wirklich nicht schlecht! Glaub mir - und einigen anderen hier im Forum...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony Alpha mit Kit-Objektiv kaufen?

#14 von klaga , 09.08.2006 22:45

ZITAt (ingobohn @ Wednesday, 9.8.2006 - 21:53 (2006-08-09) Nicht nur, daß das Kitobjektiv nicht selbst bekannt/im Besitz zu sein scheint, sondern es wird munter von einem Sigma-Zoom (genauere Angaben zu dem Objektiv werden auch nicht gemacht) ganz flott und allgemein auf die Qualität des KoMi 18-70ers geschlossen. Und als "Ersatz" werden Standardzooms empfohlen, die von ihrem Brennweitenebreich bei analogen KB-Kameras den Namen verdienen, aber sicher nicht an digitalen SLRs. Das 28-135er enstpricht einem 42-203er und das 28-75er einem 42-113er. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

@ jotschi: Das 18-70er DT ist wirklich nicht schlecht! Glaub mir - und einigen anderen hier im Forum...[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz