RE: Minolta Dimage F100: Farbmodi

#1 von Juergen ( gelöscht ) , 12.02.2003 08:56

Hallo,

hat sich schon einmal jemand mit den Farbmodi der F100 beschäftigt?
Ich kann im Ergebnis keinen Unterschied erkennen, ob ich nun mit den natürlichen oder mit den lebendigen (vivid) Farben arbeite.
Genauso geht es mir mit der Schärfe, dem Kontrast und der Farbsättigung. Nur mit sehr viel Phantasie kann ich im Ergebnis winzige Unterschiede zwischen den einzelnen Einstellungen erkennen.

Mache ich irgend etwas falsch?
Wann wirken sich diese Einstellungen einmal deutlich wahrnehmbar aus?

Gruß
Juergen



Juergen

RE: Minolta Dimage F100: Farbmodi

#2 von Juergen ( gelöscht ) , 17.02.2003 14:58

Hallo,

hat sich (außer mir) wirklich noch niemand darüber gewundert, dass sich die Anwendung der sogenannten Digital-Effekt-Funktionen (Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, ...) der F100 auf das gemachte Bild so gut wie überhaupt nicht auswirken?

Gruß
Juergen



Juergen

RE: Minolta Dimage F100: Farbmodi

#3 von Bernd , 17.02.2003 15:20

Hallo Juergen,

da ich keine F100 zur Hand habe, kann ich leider nicht viel dazu sagen.

Bei meiner Dimage 7i wirkt sich eine Veränderung der o.g. Parameter jedoch sehr wohl auf das Bildergebnis aus.
Die Unterschiede sind nicht gerade gavierend, aber doch gut unterscheidbar.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage F100: Farbmodi

#4 von Juergen ( gelöscht ) , 17.02.2003 17:24

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wirken sich bei Deiner Dimage 7i diese Einstellungen nur beim Papierabzug aus oder sind Sie auch auf dem PC-Monitor unterscheidbar?

Gruß
Jürgen



Juergen

RE: Minolta Dimage F100: Farbmodi

#5 von Bernd , 17.02.2003 19:48

Hallo Jürgen,

auch wenn es seltsam klingt - Die Einstellungen fallen (zumindest mir) unterschiedlich stark auf.

Hier mal das Ergebnis, so wie ich es wahrnehme:

Schärfe
LCD-Monitor der Kamera: Nix
PC-Monitor: Ein wenig
Papierbild: Kein Unterschied

Anmerkung: Es sind 10x15 Abzüge, die sind bei der 7i ohnehin immer knackscharf.

Kontrast
LCD-Monitor der Kamera: Ein wenig
PC-Monitor: Erkennbar
Papierbild: Ein wenig

Hier ist es aber nur ersichtlich, wenn die Einstellung bis zum Anschlag gestellt ist.

Farbsättigung
LCD-Monitor der Kamera: Ein wenig
PC-Monitor: Gut erkennbar
Papierbild: Gut erkennbar

Beim Papierbild kann dies auch Zufall gewesen sein - Leider produzieren hier die Labore immer noch zu unterschiedliche Ergebnisse, so dass ein und das selbe Bild bei drei Anbietern durchaus 3 mal verschieden zurückkommt /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta Dimage F100: Farbmodi

#6 von Juergen ( gelöscht ) , 19.02.2003 09:02

Hallo Bernd,

ich habe mir noch einmal verschiedene Motive vorgenommen, diese unter gleichen Bedingungen mit Stativ aufgenommen und noch einmal einen Vergleich der Bilder (allerdings nur am PC-Monitor) durchgeführt. Im Gegensatz zu meinen ersten Versuchen sind mir jetzt doch Unterschiede aufgefallen (lag wohl an den gewählten Motiven):

Farmodus (color, vivid)
gut erkennbar

Kontrast
kaum erkennbar

Schärfe
gut erkennbar

Farbsättigung
erkennbar

Gruß
Jürgen



Juergen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz