RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#1 von sven_hiller , 07.04.2013 11:36

Seit gestern habe ich ein kleines nerviges Problem, und da geteiltes Leid besser zu ertragen ist, wende ich mich an Euch.

Im Sommer 2008 kaufte ich mir eine A350 und schützte das Display von Anfang an mit einer Displayschutzfolie. Aus der Bucht fischte ich eine Folie der Fa. ScreenPatronus ( http://www.screenpatronus.com ) an Land und applizierte diese.

Seitdem war sie unterbrechungsfrei im Einsatz.
Ich entschied mich kürzlich, einen Ersatz in Form eines GGS-Displayschutzes zu beschaffen, welcher gestern geliefert wurde.

Es ist allgemein gängige Praxis und entspricht der Schilderung auf der Seite von Screenpatronus, die alte Displayschutzfolie mithilfe eines Klebestreifens anzuheben und vom Display zu ziehen. Zu meiner Verwunderung mußte ich jedoch feststellen, daß eine dünne Schicht, ehemals Teil der Folie, auf der Oberfläche verblieb und den Durchblick auf dass Display empfindlich störte .

Meine bisherigen Versuche diese zu entfernen sind sämtlich fehlgeschlagen (Wasser, Alcohol, Wischversuche mit Tuch). Ein Versuch, die Schicht mit dem Fingernagel zu bearbeiten, war extrem mühselig und hinterließ die vorstellbaren Spuren .

[attachment=12592SC00087_kleiner.JPG]

Mir stellen sich gerade folgende Fragen:

1. Habe ich im Hinblich auf den Terminus "Displayschutzfolie" irgendetwas falsch verstanden?
2. Gibt es Eurer Kenntnis nach eine allgemein bekannte zeitliche Begrenzung des Einsatzes ein- und derselben Folie?
3. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit oder eine günstigere Idee als die, das Display zu ersetzen?

Ich danke Euch schon mal.

Gruß Sven

/Edit korrigierte die Rechtschreibung und fügte ein Bild hinzu.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t33464p296030n1.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#2 von harubang , 07.04.2013 12:15

Vor weiteren eigenen Versuchen würde ich den Hersteller/Vertreiber der Folie mal mit dem Problem konfrontieren.
Nur er weiß, welcher Kleber/Beschichtung Verwendung fand und welches Lösungsmittel zum Einsatz kommen kann!

Auch könnte hier die Produkthaftung greifen.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#3 von roseblood11 , 07.04.2013 12:38

Produkthaftung bei einer fünf Jahre alten Folie von einem US-Versender? Kann man wohl vergessen...

Mit Aceton geht das Zeug bestimmt runter, bloß möchte ich nicht wissen, wie das Display hinterher aussieht. Einen Versuch an einer kleinen Stelle am Rand wär es wohl wert, dort würde es ja nicht stören, wenn die Oberfläche doch stumpf wird. Unbedingt Kontakt zu den Plastikteilen vermeiden!

Oder hast du mal versucht, die Rückstände mit Isopropanol längere Zeit feucht zu halten? Evtl löst das den Kleber doch noch an.

Es gibt von Pattex auch noch ein Zeugs namens "Blitz clean" zur Entfernung von Kleberresten, vor allem wohl Sekundenkleber. Hab aber keine Erfahrung damit.

Vor irgendwelchen Ausgaben für Reinigungsmittel würde ich aber mal den Wiederbeschaffungswert einer A350 oder auch 450 etc gegenrechnen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#4 von Reisefoto , 07.04.2013 13:17

Auf gar keinen Fall Aceton verwenden! Das greift mache Kunststoffe an. Die Schutzfolein, die ich verwende (von http://www.schutzfolien24.de), ließen sich bisher immer einwandfrei ablösen.

Kleberreste allgemein lassen sich häufig mit Waschbenzin entfernen, aber auch hier sollte vorher an einer kleinen Ecke vorsichtig ausprobiert werden, ob der Kunststoff das verträgt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#5 von DocBrauni ( gelöscht ) , 08.04.2013 14:13

ZITAT(Reisefoto @ 2013-04-07, 12:17) Auf gar keinen Fall Aceton verwenden! Das greift mache Kunststoffe an.[/quote]

Ja, KEIN Aceton. Dann wars das ansonsten...

Vielleicht könnte "Reiniger Typ 20" helfen. Wird nomalerweise zum Reinigen der Klebereste an Kunststofffensterrahmen verwendet. Wenns meine Kamera wäre, würde ich es riskieren.

Zitat:

Einsatzgebiete:
- Reinigungsmittel für PVC-hart (weiß und durchgefärbt)
-Renolit-folienkaschierte, PUR-Profile und PVC-Hartschaum-Platten

Eigenschaften:
Nicht anlösend.
Reinigt Fettspuren, Staubschmutz, leichte Oberflächenverschmutzungen und Klebstoffreste der Schutzfolie.
Das eingebaute Antistatikum beseitigt die hohe statische Aufladung der Profile und verhindert damit die Wiederverschmutzungsneigung der Fensterrahmen.

Anwendung:
Mit trockenen, nicht flusenden und nicht färbenden Tuch aus Zellstoff oder Baumwolle Profiloberfläche reinigen.

Viele Grüße

Stefan


DocBrauni

RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#6 von JoPo ( gelöscht ) , 11.04.2013 16:50

Hallo,

div. Aufkleber (bzw. die Reste davon) lassen sich relativ leicht lösen, wenn man die betroffenen Stellen gefönt hat:
http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/aufkleber.html
http://www.meinehaushaltstipps.de/aufklebe...igen-etiketten/

Viel Erfolg!

Jörg


JoPo

RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#7 von harubang , 18.04.2013 14:01

@sven hiller:

Dürfen wir erfahren, wie die Sache ausgegangen ist?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#8 von sven_hiller , 19.04.2013 12:30

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Gerne, klar doch!

Erstmal möchte ich mich für die vielen Ideen bedanken. Letztendlich bin ich jedoch einen anderen Weg gegangen.

Ich hatte eine Nachricht an die Firma verfaßt und nachfolgende Antwort erhalten. Meine anschließende Nachfrage zum Material und eventuellen Lösungsmitteln blieb bisher unbeantwortet und ich rechne auch nicht mehr mit einer Äußerung.

----- Nachricht Beginn -----
Von: <customerservice@screenpatronus.com>
An: "'Sven Hiller'" <sv.hiller@t-online.de>
Betreff: RE: ScreenPatronus on a Sony A350 Display
Datum: Sun, 07 Apr 2013 01:13:30 +0200

Sven, I've heard people tried Goo Gone and rubbing with a Micro Fiber cloth.

For you future reference, you do not want to leave any film on several
years.


-----Original Message-----
From: Sven Hiller [mailto:sv.hiller@t-online.de]
Sent: Saturday, April 06, 2013 9:12 AM
To: customerservice@screenpatronus.com
Subject: ScreenPatronus on a Sony A350 Display

Dear Sirs,

the protector on my A350 has been mounted since summer 2008. Now I felt it
could be time to renew it.

I took a scotch tape as stated on your homepage, lifted one edge and pulled
off the film.

In utter astonishment I had to see, that a thin milky film of adhesive
remained on the surface. I can't get it off. Tried with water and alcohol.
Thin lines can be scrachted off using finger nails. But it is tough material,
a bit goopy.

What is the best non-destructive method to get a clean display again?

Kind regards
Sven Hiller

----- Nachricht Ende -----


Der Vollständigkeit halber hier die chemischen Ansätze, welche ich ohne Erfolg getestet habe:

-Wasser mit seifigem Reinigungsmittelzusatz
-Isopropyl-Alkohol
-Ethanol
-Xylol (das war sehr gewagt, mit ähnlichem Risiko wie Aceton)
-Kunststoff-Politur alà Displex

Ich habe mich dann bei Youtube umgesehen und ein Reparatur-Video für den Displaytausch gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=dP0Yr4YXM9Y

Nun war klar, daß die Schutzscheibe separat getauscht werden kann. Diese habe ich in recht guter Qualität hier bezogen:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/320755494052?ssPage...984.m1497.l2649

Das Schutzscheibchen ist aus Plexiglas und trägt den Sony-Schriftzug wie das Original, scheint aber bei näherer Betrachtung ein Nachbau zu sein. Der Schriftzug ist schmaler und es fehlt die bläulich schimmernde Vergütung. Aber dafür gibt es ja GGS :-) Mit dabei ist der fertig zugeschnittene und bereits auf der Rückseite des Glases haftende beidseitige Klebestreifen.
Das alte Scheibchen wird einfach aus der Fassung gedrückt und durch das neue ersetzt.
In einer fussel- bzw. staubfreien Umgebung wäre der Wechsel noch einfacher gelungen als er ohnehin schon war.

Vielleicht setzte ich nachher noch ein Foto von dem Ergbnis in diesen Beitrag.

Vielen Dank für Euer Interesse!

Gruß Sven

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Displayschutz von ScreenPatronus

#9 von harubang , 19.04.2013 16:43

Prima, Sven,

und Gratulation, dass die Reparatur so gut gelungen ist!
Was Deinen Patron angeht: Eigentlich ein schwaches Bild, nicht mal ein geeignetes Lösungsmittel zu benennen!

Hat denn eigentlich das Xylol den Kunststoff irgendwie angelöst? (Den Kleber ja wohl offensichtlich nicht!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz