RE: Sony-Patent für hochklappbaren SLT-Spiegel

#1 von Reisefoto , 14.12.2012 16:18

Sony Patent für eine SLT-Kamera, die auch mit hochgeklapptem Spiegel fotografieren kann:
http://www.freepatentsonline.com/8330851.pdf

Wie der Spiegel dabei verstaut wird, ist zumindest aus den Zeichnungen nicht ersichtlich. vom Text habe ich nur den Abstract gelesen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony-Patent für hochklappbaren SLT-Spiegel

#2 von Fotorrhoe ( gelöscht ) , 14.12.2012 17:20

Ich habe nur den Anfang gelesen und so verstanden:
Es ist ein Hybrid aus SLR und SLT.
Der Spiegel ist halbdurchlässig wie bei einer SLT und reflektiert Licht auf den AF-Sensor.
Gleichzeitig läßt er Licht durch auf den Hauptsensor, der dann zB Liveview machen könnte.
Beim Auslösen klappt der Spiegel nach oben weg und gibt den optischen Weg frei, alles Licht geht auf den Hauptsensor wie bei einer SLR.
Phasen-AF ist dann aber nicht mehr möglich, höchstens über den Haupt-Sensor.

Aber das ist nur ein erstes schnelles Lesen.


Fotorrhoe

RE: Sony-Patent für hochklappbaren SLT-Spiegel

#3 von aidualk , 14.12.2012 18:00

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-14, 16:18) Wie der Spiegel dabei verstaut wird, ist zumindest aus den Zeichnungen nicht ersichtlich. vom Text habe ich nur den Abstract gelesen.[/quote]

ZITATFurther, the half mirror 6 in a mirror-down state (in the position PG1) is disposed at an angle of inclination α greater than 45 degrees to the optical axis AL. Because this angle of inclination α is greater than 45 degrees, the half mirror 6 can be made small[/quote]

Er steht wesentlich steiler als in der A99 und muss daher nicht so weit nach vorne bauen. Dadurch wird er kleiner, was ausreicht ihn hochzuklappen.

edit: beim nochmaligen lesen weis ich jetzt gar nicht, ob das eigentlich deine Frage war, oder ob du die Klappmechanik des Spiegels meintest.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony-Patent für hochklappbaren SLT-Spiegel

#4 von Fotorrhoe ( gelöscht ) , 14.12.2012 18:47

ZITAT(Fotorrhoe @ 2012-12-14, 17:20) Beim Auslösen klappt der Spiegel nach oben weg und gibt den optischen Weg frei, alles Licht geht auf den Hauptsensor wie bei einer SLR.[/quote]
Im 1sten Claim ist ausgeführt, das das Wegklappen nur stattfindet, wenn das Licht schwächer als ein vorbestimmter Schwellenwert ist, sonst verhält sich die Konstruktion wie eine SLT.
Der Spiegel steht schon in der Grundstellung steiler, so 60-70 Grad und reflektiert weniger Licht (Claims 5-7).
Der Claim 8 beschreibt das engste Schutzrecht.


Fotorrhoe

RE: Sony-Patent für hochklappbaren SLT-Spiegel

#5 von fhaferkamp , 16.12.2012 14:28

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-14, 16:18) Wie der Spiegel dabei verstaut wird, ist zumindest aus den Zeichnungen nicht ersichtlich. vom Text habe ich nur den Abstract gelesen.[/quote]
Fig. 3 zeigt, dass der Spiegel nach oben hochgeklappt werden kann und dann den Phasenautofokussensor verdeckt und somit auch kein AF damit gleichzeitig möglich ist.
Abhängig von einem eingestellten Schwellwert soll die beschriebene Kamera sowohl mit als auch ohne Hochklappen des Spiegels Bilder aufnehmen können. Also kann bei wenig Licht der Spiegel zunächst hochgeklappt und dann in diesem Zustand die Aufnahme gemacht werden und wenn genügend Licht vorhanden ist, wird ohne die Verzögerung durch das Hochklappen des Spiegels wie bei den aktuellen SLTs das Bild sofort aufgenommen.


Gruß
Frank


fhaferkamp  
fhaferkamp
Beiträge: 30
Registriert am: 18.12.2008


RE: Sony-Patent für hochklappbaren SLT-Spiegel

#6 von Reisefoto , 16.12.2012 15:28

Mir ging es um das Verstauen des Spiegels im hochgeklappten Zustand. Das Auflagemaß / der Abstand zwischen Bajonett und Sensor ist nicht veränderbar. Schon beim kleinen APS-C Sensor ragt der Spiegel aus dem Gehäuse hervor, wenn er hochgeklappt wird. Ich hätte also eine Mechanik erwartet, die ihn ein Stück nach oben und nach hinten wegzieht. Wie aidualk beschrieb, ist ein steiler eingebauter Spiegel natürlich etwas kürzer. Ob das reicht, könnte man nach Ermitteln der Maße eines A-Bajonett Spiegelkastens zeichnerisch überprüfen. Allzu steil darf der Spiegel nicht stehen, sonst wandern die AF-Sensoren in den Strahlengang zum Bildsensor.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Nikon-Patent: Digital Back für SLR-Kameras
Vertikalgriff: Nikon übernimmt Minolta-Ergonomie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz