RE: Tilt-Objektiv und "Stufenblende": Sony Patente

#1 von ddd , 02.02.2010 19:00

moin,

durch einen untergegangenen Tip im Glaskugelthred bei den "orangenen" bin ich auf drei US-Patente aufmerksam geworden:

Tilt Lens System
Swinging and tilting mechanism
Zoom lens

Sony hat da zwei interessante (wie ich finde) Ideen entwickelt.
Der Tilt-Mechanismus (1. Patent Prinzip, 2. Patent Mechnische Realisierung) ist anders als bisher üblich. Schaut Euch die Skizzen an, speziell des 2. Patents
Bei dem "Zoom Objektiv" mit "halbfester" Anfangsöffnung (fällt jemandem eine griffigere Bezeichnung ein?) könnte David Kilpatrick@sonyalpharumours Recht haben und es geht um Video...

Hoffen wir mal, dass es mit der Umsetzung nicht so lange braucht wie bei den STF-Patenten von minolta

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Tilt-Objektiv und "Stufenblende": Sony Patente

#2 von stevemark , 03.02.2010 18:05

ZITAT(ddd @ 2010-02-02, 19:00) moin,

durch einen untergegangenen Tip im Glaskugelthred bei den "orangenen" bin ich auf drei US-Patente aufmerksam geworden:

Tilt Lens System
Swinging and tilting mechanism
Zoom lens

Sony hat da zwei interessante (wie ich finde) Ideen entwickelt.
Der Tilt-Mechanismus (1. Patent Prinzip, 2. Patent Mechnische Realisierung) ist anders als bisher üblich. Schaut Euch die Skizzen an, speziell des 2. Patents
Bei dem "Zoom Objektiv" mit "halbfester" Anfangsöffnung (fällt jemandem eine griffigere Bezeichnung ein?) könnte David Kilpatrick@sonyalpharumours Recht haben und es geht um Video...

Hoffen wir mal, dass es mit der Umsetzung nicht so lange braucht wie bei den STF-Patenten von minolta

gruesze, thomas[/quote]


Interessant - das zeigt auf, wohin der Weg bei Sony gehen wird ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Tilt-Objektiv und "Stufenblende": Sony Patente

#3 von Peanuts , 04.02.2010 15:50

QUOTE (stevemark @ 2010-02-03, 18:05) Interessant - das zeigt auf, wohin der Weg bei Sony gehen wird ...[/quote]
Interessant, in der Tat.

Hast du dir mal das erste Patent angesehen? Da steht knallhart drin, dass eine Shift-Funktion bei der Aufnahme nicht mehr nötig ist, weil man das per EBV erledigen kann. Den Auflösungsverlust beim perspektivischen Entzerren könnte man vernachlässigen.

Ebenso kann man den Diorama-Effekt (sehr dünne Schärfenebene durch Tilten, siehe Telekom-Spot) per EBV erzeugen. Es geht also ganz klar "nur" um Schärfendehnung nach Scheimpflug.

Ok, dieser Tilt-Swing-Mechanismus soll AF- und AE-tauglich sein. Das wäre ja mal ein Fortschritt. Oder vielleicht doch nicht? Irgendwie hab ich doch meine Zweifel, dass man mit dieser Methode wirklich einen gleichmäßigen Schärfenverlauf einer gekippten Objektebene hinbekommt. Dafür ist der Eingriff in die optische Konstruktion doch etwas heftig.

Man darf gespannt sein, ob und wann ein echtes Produkt nach diesem Konstruktionsprinzip erscheint und was es in der Praxis an Qualität und Bedienungskomfort bietet.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   

Minolta SR und Minolta A/Sony Alpha an Samsung NX
Verölte Blendenlamellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz